Frage zu den Limits des phpBB Forums

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
KoflAIR
Mitglied

Frage zu den Limits des phpBB Forums

Beitrag von KoflAIR »

Hi, ich bin Neu hier und habe mich eingeloggt um eine Frage an die technisch kompetente Community hier zu stellen, ich glaub das ist die richtige Adresse.

Zur Vorgeschichte. Mein Lieblingsforum wurde immer langsamer und vorm Wochenende fiel es komplett aus. Bei Inbetriebnahme hat der Datenbank Admin folgendes Posting zur Erklärung und als Appell hineingestellt, das für mich einige Fragen aufwirft.
Hallo Leute,

wie ihr ja wusstet (oder auch nicht), hatten wir seit letzter Woche extreme Datenbankprobleme. Grund dieser Probleme war die Grösse unserer Datenbank. Durch die vielen Postings wurde die Datenbank leider zu langsam. Die Datenbank war schon so inkonsistent, dass es beim Löschen einiger Forumseinträge zu einem Datenbank Crash kam. Gottseidank hatten wir ein Backup und ausserdem die aktuellen Postingdaten.

Da es aber hierzu keine automatisierte Recoverymethode gibt, hab ich seit Freitag mit [Freund] an diesem Problem gewerkelt. Die Frucht dieser Wochenendarbeit ist, dass uns alle Daten erhalten geblieben sind. Ich hoffe Ihr würdigt es und lassts jetzt das ein oder andere "unnötige" Posting aus.
Das Forum ist etwa 2 Jahre in Betrieb und hat 156.000 Postings in 5 Bereichen. Es sind praktisch keine MODs installiert. Der Server läuft unter Linux mit mySQL und phpBB, stets aktualisierte Version.

Ich selber betreue auch ein phpBB Forum (unter Nuke), und kenne mich mit Datenbanken grundsätzlich aus.

Meine Fragen an die Spezialisten hier drinnen:

- Wird die Größe einer mySQL Datenbank ein Problem, bei ("nur") 156.000 Postings?
- Kann die Datenbank wirklich inkonsistent sein und das Forum trotzdem ganz normal funktionieren?
- Kann durch eine derartige Inkonsistenz, bei der das Forum ganz normal funktioniert, plötzlich die ganze DB crashen?

Der abschließende Rat des Admins, das Forum hinkünftig einfach nicht mehr so oft zu benutzen, schmerzt natürlich sehr. Da hat man ein Super Forum, in dem etliche Leute wirklich ihren Spaß miteinander haben, und dann wird man aufgefordert, nur mehr das notwendigste zu posten...

Was meint ihr dazu?
gott

Beitrag von gott »

grundsätzlich kann das schon sein was er schreibt. Wer weiß wie viel Speicher er hat, z.B. ....

Aber Politiker schieben auch immer alles auf andere - Also wer weiß- Es war ja auch nur ein Ratschlag von ihm. Ichwürde erst mal weiter Posten wenn es gefällt. Wird schon nichts passieren...

Hast du denn mal den ADMIN selber gefragt?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Frage zu den Limits des phpBB Forums

Beitrag von mad-manne »

KoflAIR hat geschrieben:- Wird die Größe einer mySQL Datenbank ein Problem, bei ("nur") 156.000 Postings?
Das kann man nicht pauschal beurteilen. Kommt z.B. darauf an, wieviel andere User bei einem DB-Server, welcher evtl. hunderte andere Kunden bedient, auch grosse und aktive mySql-Anwenungen laufen lassen!
- Kann die Datenbank wirklich inkonsistent sein und das Forum trotzdem ganz normal funktionieren?
Inkonsitenzen sind ja "logische" fehler innerhalb einer Datenbank, und deshalb stören die einen Computer gar nicht!
- Kann durch eine derartige Inkonsistenz, bei der das Forum ganz normal funktioniert, plötzlich die ganze DB crashen?
Das hier würde ich unter unqualifiziertem Möchtegern-Admin-Talk einordnen ... ich bin zwar auch nicht der Experte, was das angeht, aber wenn schon, dann "stürzt" die Anwendung, welche auf die inkonsisten Datenbank-Inhalte zugreift ab, weil sie "verwirrt" wird. Die Datenbank selbst könnte höchstens dann crashen, wenn z.B. durch komplexe Abfragen, die durch inkonsistente Daten noch "aufwändiger" würden einfach durch die Last in die Knie gehen. Das ist aber eher eine tehoretische Möglichkeit!

FAZIT: Es gibt Boards wie z.B. gaia-online, die in Grössenordnungen vorgestossen sind, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :D
Da steckt mit Sicherheit einiges an MODding und eine sehr ausgeklügeltes Server-Farm Konzept dahinter, aber ein Board mit 156.00 Posts ist nix weiter als ein Fliegenschiss(aus Sicht eines halbwegs anständigen DB-Servers)

Gruss,
Manne.

P.S.: Wenn ich ier irgendwo fachlich total daneben liege, dann bitte ich um leichte Korrekturschläge auf den Hinterkopf :roll:
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
KoflAIR
Mitglied

Beitrag von KoflAIR »

gott hat geschrieben:Hast du denn mal den ADMIN selber gefragt?
Ja!
KoflAIR hat geschrieben:Bei dieser Ansage kann es sich wohl nur um einen Scherz handeln, nehm ich an.
Kommt ja fast rüber wie "bitte in diesem datenbankbetriebenen Forum keine unnötigen Einträge posten, da es bei Erreichen des 160.000 Posting Limits ansonsten zu einem Crash der Open Source Forumssoftware kommen kann."

Ich gehe daher davon aus, dass das eine Scherzmeldung war, stimmts? :D
Seine Antwort darauf war
DB-TechAdmin hat geschrieben:nein du kasperl, aber die hardware und die infrastruktur auf der die datenbank läuft gibt ned mehr her. warum sollt ich bei sowas scherze machen?
Auf dieser Hardware laufen soweit ich weiß keine anderen rechenintensiven Sachen. Das Forum funktionierte immer recht hurtig und flott und begann in letzter Zeit speedmäßig zT total einzubrechen.

Ich tippte eigentlich auf eine kaputt werdende Platte oder dass der Server andersweitig massiv beschäftigt wurde. Letzteres war jedoch sicher nicht der Fall.

Mein Verständnis von Datenbanken ist ebenfalls, dass 156.000 Einträge eine Größenordnung sind, in der nichteinmal MS Access noch zu murren beginnt, ganz sicher aber nicht ein SQL Server, egal ob Oracle, MSSQL, oder mySQL.

Nach den beiden bisherigen Antworten ordne ich seinen Kommentar somit mal vorsichtig in die Riege unqualifiziertem Möchtegern-Admin-Talk ein... :wink:

Bin aber noch gespannt auf weitere Kommentare.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

KoflAIR hat geschrieben:Das Forum funktionierte immer recht hurtig und flott und begann in letzter Zeit speedmäßig zT total einzubrechen.
Hat sich denn in letzter Zeit, die Anzahl der gelichzeitig aktiven User massiv verändert?

Evtl. kommen ja mittlerweile auch immer öfter die Suchmaschinen-BOTs auf dem Board vorbei und erzeugen massiv Traffic. :roll:

So long,
Manne.
KoflAIR
Mitglied

Beitrag von KoflAIR »

mad-manne hat geschrieben:Hat sich denn in letzter Zeit, die Anzahl der gelichzeitig aktiven User massiv verändert?
Nein, verhielt sich unauffällig bei etwa 270 aktiven Usern, mit einem Zuwachs von etwa 10 Usern pro Woche, die nix posten, und nach etwa 10 Tagen durch den Admin wieder gelöscht werden.
mad-manne hat geschrieben:Evtl. kommen ja mittlerweile auch immer öfter die Suchmaschinen-BOTs auf dem Board vorbei und erzeugen massiv Traffic. :roll:

So long,
Manne.
Glaub ich eher nicht, aber wer weiß. Welcher BOT rollt sich wiederholt durch komplette php Foren durch, selbst wenn der Admin die robots.txt entsprechend auf Nicht-Durchsuchen gestellt hat? Das grenzte dann ja schon fast an Böswilligkeit :wink:
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

KoflAIR hat geschrieben:Nein, verhielt sich unauffällig bei etwa 270 aktiven Usern, mit einem Zuwachs von etwa 10 Usern pro Woche,
Reden wir von aktiven Mitgliedern im Sinne von "Sie posten auch unh hängen nicht nur rum" ODER reden wir von 270 Useren die im Durchschnitt gleichzeitig auf dem Board unterwegs sind (ink. oder exclusive Gäste) ??

Fragt sich (und dich) :wink:
Manne.
KoflAIR
Mitglied

Beitrag von KoflAIR »

mad-manne hat geschrieben:
KoflAIR hat geschrieben:Nein, verhielt sich unauffällig bei etwa 270 aktiven Usern, mit einem Zuwachs von etwa 10 Usern pro Woche,
Reden wir von aktiven Mitgliedern im Sinne von "Sie posten auch unh hängen nicht nur rum" ODER reden wir von 270 Useren die im Durchschnitt gleichzeitig auf dem Board unterwegs sind (ink. oder exclusive Gäste) ??

Fragt sich (und dich) :wink:
Manne.
Die phpBB "Mitgliederliste" (Liste der registrierten User) zeigt momentan 300 Mitglieder an.
Gleichzeitig online im Forum sind im Laufe des Tages allermeistens weniger als 20 User. Jetzt gerade sind es 17, und das ist ein hoher Wert bezogen auf den Durchschnitt.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

und wieviele Gäste tummeln sich dann noch gleichzeitig im Durchschnitt auf dem Board?
Wahrscheinlich aber auch nicht mehr als 100?

Dann würde ich mal sagen, dass euer Server defintiv zu schlapp ist, bzw. die anderen Kunden, mit denen ihr euch 'nen SharedServer teilt machen dem Teil das Leben schwer :D

Wenn's also ein wichtiges Board ist, ,üsst ihr wohl oder überl über einen leistungsfähigeren Server nachdenken!

Gruss,
Manne.
KoflAIR
Mitglied

Beitrag von KoflAIR »

mad-manne hat geschrieben:und wieviele Gäste tummeln sich dann noch gleichzeitig im Durchschnitt auf dem Board?
Wahrscheinlich aber auch nicht mehr als 100?
Der Rekord stand sehr lange Zeit bei (nur) 30 gleichzeitigen Usern, und ich gehe davon aus, dass dieser noch immer gültig ist. Weil der Wert wurde getoppt durch "80 Benutzern am 31 Jul 2005 00:00" und zu dieser Uhrzeit glaub ich nicht, dass plötzlich 80 Leut gleichzeitig dawarn. :wink:

Ich verfolge die Zahl natürlich interessehalber, und wie gesagt, ist sie praktisch immer unter 20, nicht selten auch unter 10.

Somit sehr weit entfernt von 100.

Ich hab vorhin was gehört dass der Server auch "2500 Kunden mit ihrem Webspace" hostet, allerdings nur statischen Webspace ohne Datenbank.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“