Java Hilfe

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
mutzki
Mitglied

Java Hilfe

Beitrag von mutzki »

Moin ich bin nen blutiger Javaanfänger deshalb bräuchte ich bei folgender Aufgabe mal eure Hilfe.
import java.math.*;

Code: Alles auswählen

class Wuerfel { // Ein Wuerfel
int zahl;

Wuerfel() { zahl = 0; }
void wuerfeln() { zahl = 1 + (int)(6.0 * Math.random()); }

}

class NWuerfel { // N Wuerfel
...
...

}

public class Test {

public static void main(String[] args) {
NWuerfel myWuerfel = new NWuerfel(2);

myWuerfel.wuerfeln();
myWuerfel.display();

myWuerfel.wuerfeln();
myWuerfel.display();

}

}
2.1 Vervollständigen Sie die Klasse "NWuerfel" so, dass die Ausführung
von "main" zu einer Konsolenausgabe in der gegebenen
Form führt. Die Würfelergebnisse sind dabei zufällig und können
sich von der Vorgabe unterscheiden. Verwenden Sie in Ihrer Klasse
"NWuerfel" Instanzen von "Wuerfel".

Auf der Konsole:

2 4
5 2
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Und was genau hast du dazu für eine Frage? Die komplette Aufgabe wird wohl kaum jemand für dich lösen, schließlich ist der Sinn von Hausaufgaben, daß du was dabei lernst.

PS: es gibt
KB:knigge
mutzki
Mitglied

Beitrag von mutzki »

ich möchte wissen wie man die klasse wuerfel in der klasse nwuerfel verwendet bzw. wie das mit der vererbung aussieht und warum die Funktion void wuerfeln() kein return wert hat...

mir ist schon klar, dass die klasse wuerfel einen wuerfel beschreibt, der eine zufallszahl zwischen 1 und 6 erstellt, aber nicht wie die Verbindung zur anderen klasse nwuerfel aussehen muss
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

mutzki hat geschrieben:ich möchte wissen wie man die klasse wuerfel in der klasse nwuerfel verwendet
Genauso wie du jetzt schon die Klasse NWuerfel in der Klasse Test verwendest.
mutzki hat geschrieben:bzw. wie das mit der vererbung aussieht
Da die Aufgabe sagt, daß mehrere Instanzen von Wuerfel verwendet werden sollen, macht Vererbung hier wenig Sinn. Bei Interesse kannst du dir ja http://java.sun.com/docs/books/tutorial ... asses.html durchlesen.
mutzki hat geschrieben:und warum die Funktion void wuerfeln() kein return wert hat...
Naja sie speichert ihr Ergebnis ja in der Variablen zahl. Ob das sinnvoll ist oder die Methode lieber einen Rückgabewert liefern sollte hängt von der Verwendung ab, z.B. ob man mehrfach auf das selbe Ergebnis zugreifen können will.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“