Umlaut Problem

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dotC.
Mitglied

Umlaut Problem

Beitrag von dotC. »

Ich/wir haben in unserem Forum ein Umlaut problem und möchten euch bitten uns zu helfen.

Zum Problem: Schickt man eine Nachricht ab, ohne vorher auf "Vorschau" zu klicken, werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Klickt man auf "Vorschau", werden die Umlaute zerstört. Ich versteh das nicht. Und warum ist der Fehler über Nacht aufgetreten. Ich hab doch nichts am Forum gemacht.

danke im voraus matt
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

Passiert das auch beim ersten Post eines Threads?

ich habe nämlich den Verdacht, daß es irgendwie mit dem Vorposter, also demjenigen, auf den man antwortet zusammenhängt.

Ich habe nämlich hier - in diesem Forum - oftmals das selbe Problem. Aber eben nicht immer.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
Managor
Mitglied
Beitrag von Managor »

Bei mir besteht das Problem leider auch. Und zwar dann, wenn die Vorschau-Funktion verwendet wird. Auch beim ersten Post eines Threads (somit kann die Abhängikeit vom Vor-Poster ausgeschlossen werden)

Es Betrifft auch nicht nur die Umlaute, sonder auch das ß.
Satan kann das!
femu
Mitglied
Beitrag von femu »

Hallo Zusammen,

wie meistens, hilft auch hier die Suchfunktion:

Guckst Du :grin:

Gruß
FeMu
Managor
Mitglied
Beitrag von Managor »

Nutzt mir auch nichts.

Mir ist das Problem erst aufgefallen, nachdem ich den Global-Announcement-Mod installiert hatte (das Ding funktionierte aber net richtig). Ich hab jetzt nochmal alle (wie ich meinte) wichtigen Dateien neu hochgeladen. Erst nachdem ich die MySQL-Tabellen wieder in ihren Ursprungszustand (strukturell gesehen) gebracht hatte und einfach nochmal die Sprachdatei hochgeladen habe, funktioniert es offenbar jetzt wieder *dem Frieden nicht traut*

Nachtrag: Ähm, nein, hab's gerade festgestellt, dass es daran doch nicht liegt. Aber was soll mir dieser Beitrag noch sagen? Wenn ich das charset im overall_header.tpl auf utf-8 umstelle, werden alle Umlaute als ? dargestellt... und ansonsten hab ich gerade keinen Plan, wie ich den Tipp mit SET CHARACTER_SET anwenden soll...
Satan kann das!
femu
Mitglied
Beitrag von femu »

Schaut doch mal in der lang_main.php nach. Dort müsste ziemlich am Anfang folgendes drinstehen:

Code: Alles auswählen

//
// The format of this file is ---> $lang['message'] = 'text';
//
// You should also try to set a locale and a character encoding (plus direction). The encoding and direction
// will be sent to the template. The locale may or may not work, it's dependent on OS support and the syntax
// varies ... give it your best guess!
//

$lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1';
$lang['DIRECTION'] = 'ltr';
$lang['LEFT'] = 'left';
$lang['RIGHT'] = 'right';
$lang['DATE_FORMAT'] =  'd.m.Y'; // This should be changed to the default date format for your language, php date() format
Vielleicht wurde das durch den MOD überschrieben oder gelöscht?

Nur so 'ne Idee ...

Gruß
FeMu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“