Tabellen zum Standartbackup hinzufügen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
speedtouch92
Mitglied
Tabellen zum Standartbackup hinzufügen

Beitrag von speedtouch92 »

hallo, ich habe mir einige mods installirt, und nun wollte ich, wenn ich ein Backup mache, dass diese Tabellen mit ins Backup getan werden.
Ich weiss noch, dass man diese Tabellenname in eine bestimmte Datei schreiben musste, aber ich weiss nicht mehr welche.
Bei "Backup erstellen" kann man ja auch Tabellen mit eingragen, aber ich glaube die behält er nicht für das nächste Backup, oder?
DreamPromise
Mitglied

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

wenn man ein Backup macht werden ALLE Tabellen gesichert.
speedtouch92
Mitglied

Sorry, aber bei mir nicht, ich habe z.B.: eine Tabelle "phpbb_downloads", in diese tabelle werden downloads gespeichert, die User sich herunterladen können. Diese wird nicht mitgesichert.
Fennias Maxim
Mitglied
Beitrag von Fennias Maxim »

Öffne die Datei admin/admin_db_utilities.php
Finde die Zeile

Code: Alles auswählen

$tables = array('auth_access', 'banlist', 'categories', 'config', 'disallow', 'forums', 'forum_prune', 'groups', 'posts', 'posts_text', 'privmsgs', 'privmsgs_text', 'ranks', 'search_results', 'search_wordlist', 'search_wordmatch', 'sessions', 'smilies', 'themes', 'themes_name', 'topics', 'topics_watch', 'user_group', 'users', 'vote_desc', 'vote_results', 'vote_voters', 'words', 'confirm');
Füge nach

Code: Alles auswählen

'confirm'
alle weiteren tabellen ohne präfix ein.
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

sorry...da hab ich wohl was falsch verstanden, da ich meine Tabellen NICHT per Datenbank-Backup im ACP mache sondern mittel 1-Klick per Script.

Wenn du interesse hast kann ich die Zeilen hier posten

DP
speedtouch92
Mitglied

Gerne, Am besten soll er immer alle Tabellen sichern, die in einer bestimmten Datenbank sind.
DreamPromise
Mitglied

<?
exec("mysqldump -u Datenbankname -pDatenbankpasswort --add-drop-table Datenbankname >dump" . date('dmY') . ".sql");
// exec("gzip dump" . date('dmY') . ".sql");
echo "Die Datenbank ist gesichert ...";
?>
Das ganze speicherst du unter sichern.phpx
Die Tabelle wird dann im gleiche Verzeichnis gespeichert wo die sichern.phpx steht.

DP
Fennias Maxim
Mitglied
Beitrag von Fennias Maxim »

DreamPromise hat geschrieben:
<?
exec("mysqldump -u Datenbankname -pDatenbankpasswort --add-drop-table Datenbankname >dump" . date('dmY') . ".sql");
// exec("gzip dump" . date('dmY') . ".sql");
echo "Die Datenbank ist gesichert ...";
?>
Das ganze speicherst du unter sichern.phpx
Die Tabelle wird dann im gleiche Verzeichnis gespeichert wo die sichern.phpx steht.

DP
Funktioniert nur wenn der >>>Safe-Mode<<< nicht aktiviert ist.
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
speedtouch92
Mitglied

Tja, und dummerweise ist Safe-Mode bei Funpic aktiviert. Daher kommt auch diese Meldung:
Warning: exec() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/speedtouch92/forum-backup/backup.php on line 2
Die Datenbank ist gesichert ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“