Fehler in PHP.ini

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Hilfesuchender2006
Mitglied

Fehler in PHP.ini

Beitrag von Hilfesuchender2006 »

Wie man der überschrift unschwer entnehmen kann meldet mein Server mir bei nahezu jeden PHP script einen Fehler in der PHP.ini

Code: Alles auswählen

PHP: Error parsing C:\WINDOWS\php.ini on line 487
Der Fehler ist aber auch immer in dieser Zeile auch wenn ich irgendetwas ausklammere, lösche oder einfüge.

Vieleicht sollte ich dazu sagen das ich einen Win2003 Server benutze (und schon halber am verzweifeln war bis ich den Server von überzeugen konnte das man auch über PHP auf einen MySQL server zugreifen kann). Apache und PHP waren bei mir bereits vorinstaliert anonsten habe ich das Xampp packet drauf.

Ist dies irgendwo ein geläufiger Fehler oder bin ich nur zu dämmlich den Fehler in der Ini zu finden?

Link zur Ini: http://www.pw-mondsee.de/test/php.txt

Ich habe schon nach dem Fehler gegooglet und auch die Forum Suche benutzt aber leider auch keine hilfe finden können.
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
ich habe gerade keine Editor zur Hand, der mir Zeilennummern einblendet, aber auf Deiner Kist hättest Du doch nur noch MySQL installieren müssen.

Am Rande: IMO würde ich auf einem Windows Server grundsätzlich immer den IIS anstatt Apache verwenden.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Versuch mal die mit PHP mitgelieferte php.ini. Zeile 487 ist bei dir eine ganz normale Leerzeile:

Code: Alles auswählen

; cgi.fix_pathinfo=0

; FastCGI under IIS (on WINNT based OS) supports the ability to impersonate
Ansonsten beißen sich Win 2003 Server und Xampp irgendwie: Erstes hört sich verdammt nach produktiv an und zweites ist dafür nicht gedacht: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#1217

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Hilfesuchender2006
Mitglied

Martin Truckenbrodt hat geschrieben:Deiner Kist hättest Du doch nur noch MySQL installieren müssen
War leider nicht ganz so einfach weil dann die vorhandene PHP version es nicht gepackt hatte auf die Datenbank zuzugreifen.
Martin Truckenbrodt hat geschrieben:Am Rande: IMO würde ich auf einem Windows Server grundsätzlich immer den IIS anstatt Apache verwenden.
Würde ich zwar gerne machen aber der Dienst namens Apache wird angeblich bei mir nicht ausgeführt (obwohl der server ja per http erreichbar ist). Die Suche nach einen Ordner oder einer Datei namens Apache leitet mich nur auf das verzeichnis von xampp
PhilippK hat geschrieben:Versuch mal die mit PHP mitgelieferte php.ini. Zeile 487 ist bei dir eine ganz normale Leerzeile:
Die mitgelieferte PHP ini sorgt dafür das jede datei Endung die auf die php.exe verweist selbst nach 10 min nicht geladen ist. Allerdings habe ich da schon rausgefunden das es scheinbar an zuvielen einträgen bei den extensions liegt (auch ausgeklammert ist der fehler da)
PhilippK hat geschrieben:Ansonsten beißen sich Win 2003 Server und Xampp irgendwie: Erstes hört sich verdammt nach produktiv an und zweites ist dafür nicht gedacht: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#1217
Ich habe leider nicht ganz verstanden wie der Link damit zusamenhängt das win 2003 und xampp sich beißen.

Auf jedenfall danke ich euch beiden noch für die späten antworten.

Edit: mir fällt gerade auf das der Manager indem ich die ganze zeit eintragen kann welche websiten ich habe und welche endungen mit was ausgeführt werden IIS Manager heißt. Wahrscheins finde ich deshalb auch kein anderes Apache. Hilft mir nur leider immernoch nicht bei meinen eigentlich problem weiter

Edit2: Fragt mich nicht warum aber seit einen Serverneustart scheine ich keine Probleme mehr mit besagter .ini zu haben. Auf jedenfall nochmal danke für die mühen
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
Apache und IIS sind zwei Konkurrenzprodukte und nicht das Gleiche.
Es darf auch keine zwei aktiven Webserver auf einem Server geben, weil sonst das Betriebssystem den TCP Port 80 nicht eindeutig zuweisen kann.

IMO solltest Du nochmal von vorne anfangen.
Deinstalliere XAMPP (falls möglich :-? ) PHP und MySQL

Klicke unter Systemsteuerung->Software auf Windows Komponenten hinzufügen/entfernen
Markiere Anwendungsserver, klicke auf Details
Markiere Internetinformationsdienste, klicke auf Details
wähle WWW-Dienst aus
OK->OK->Weiter

Installiere MySQL

Lade Dir von www.php.net den PHP 5.1.2 installer oder den PHP 4.4.2 installer herunter und installiere PHP.
Beachte unbedingt die Meldung am Schluß des Setups.

Die Liste umfaßt nur die groben Schritte. Sehr viel mehr Schritte sind es aber nicht.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Hilfesuchender2006
Mitglied

Ich bin im moment ganz froh das alles reibungslos funktioniert. Werde aber wohl dennoch nach dem ich mal alles abgesichert habe so wie es jetzt ist und läuft es so ausprobieren wie du es geposted hast
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
das was Du schreibst hört sich alles sehr abenteuerlich an.

Habe gerade noch durch Zufall einen KB Artikel dazu gefunden: http://www.phpbb.com/kb/article.php?article_id=50

Gruß Martin
Hilfesuchender2006
Mitglied

Ist zwar eigentlich eher für dein Heim PC gedacht aber trotzdem eine ziemliche genaue und verständliche Anleitung. Thx
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“