installationsacount löschen admin verstecken

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pcshooter
Mitglied
installationsacount löschen admin verstecken

Beitrag von pcshooter »

ich las eure sicherheits-checkliste und habe n paar sachen gemacht, wie der adminordner beim provider geschützt und phpmyadmin. jetz möcht ich noch die admin sache machen:
Was ihr sonst noch machen könnt
Die folgenden Punkte sind vor allem für die interessant, bei denen ein längerer Forenausfall größere Auswirkungen haben könnte.
Trennt den Admin-Account von eurem normalen User-Account. Dabei habt ihr zwei Accounts, wobei ihr den ersten (mit normalen User-Rechten oder ggf. Moderator-Rechten) für die normale Arbeit verwendet. Für alle Admin-Aktivitäten verwendet ihr einen zweiten Account, der möglichst einen unscheinbaren Namen hat und nicht zum Posten verwendet wird. Dieser Account sollte auch nicht der sein, der bei der Installation automatisch angelegt wird, da er sonst über die ID zu identifizieren ist. Der Online-Status dieses Admin-Accounts sollte natürlich auch deaktiviert sein
ich fand keine tutorials, die mir beschreiben, wie genau ich das anstelle.

ich hab nen benutzer angelegt, der aber sitadmin rang hat und moderator ist. is das soweit gut?
mein installationsaccount, username peter :wink: , möchte ich löschen und nen versteckten admin (für das wirkliche admin) machen, der auf dem forum nirgends gesehen wird(sofern ich keine beiträge schreibe :roll: )

wichtig is mir auch das der versteckte admin auch in der mietgliederliste nicht ersichtlich ist falls das möglich ist
oder kann ich den peter einfach umschreiben?
besucht mich unter http://www.pc-shooter.ch
bar_ney
Mitglied

Beitrag von bar_ney »

Den Benutzer Peter kannst umbennen. Seinen Onlinestatus kannst du auch verstecken, die Option dazu findest du im Profil. Um einen Benutzer von der Mitgliederliste verschwinden zu lassen gibt es hier einen Mod.
pcshooter
Mitglied
Beitrag von pcshooter »

thx werds ausprobieren sobald ma n bissi zeit is :cookie:
besucht mich unter http://www.pc-shooter.ch
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“