Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße anpassen, Wo?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Clemens_1
Mitglied
Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße anpassen, Wo?

Beitrag von Clemens_1 »

Hallo!
Habe im Forum herumgesucht und nicht die Info gefunden, die ich brauche. Und wie schon öfter erwähnt: Von php-Code verstehe ich fast nix.

In meinem von Programmierern angepassten Forum http://www.ideecreativ.de/forum.html wird die CSS-Definition in jedem Template *.tpl neu definiert und nicht in einer zentralen CSS-Datei, obwohl das gerade in meinem Fall zweckmäßiger wäre. Die Programmierarbeit wurde aus diversen Gründen nicht abgeschlossen und nun stehe ich mit undokumentierten Änderungen da.

In der overall_header.tpl existiert in einem CSS-Abschnitt der Ausdruck:

Code: Alles auswählen

font,th,td,p { font-family: {T_FONTFACE1} }
Ich verstehe nur, dass es eine Class-Definition für Elemente font, th, td, p ist und diese Elemente sollen durch T_FONTFACE1 in ihren Eigenschaften definiert werden.
Also sagt mein laienhafter verstand, muss ich in irgend einer Datei die Definitionen finden können, wie T_FONTFACE1 aussehen soll. Tja und das finde ich nicht!

Konkrete Änderungs-Absicht:
In meinem Forum werden alle veröffentlichten beiträge in der relativ weit laufenden Verdana angezeigt. Ich will auf Arial / Helvetica / Swiss zurück. Wie mache ich das?

Größere Änderungs-Absicht:
Da mein Forum aufgrund der individuell programmierten Anpassungen hisichtlich Erscheinungsbild nicht mehr über die Admin-Seite voll anpassbar ist, empfiehlt sich die Verwendung der zentralen CSS-Datei.
Mir ist klar, das ich dann in allen *.tpl-Dateien das zentrale CSS aktivieren muss und die CSS-Definitionen in den *.tpl-Dateien in die CSS-Datei übernehmen muss. Aber wie geht das konkret z.B. bei Ausdrücken wie:

th.thHead,td.catHead { font-size: {T_FONTSIZE3}px; border-width: 1px 1px 0px 1px; }
Und was, wenn sich unter gleicher Stil-/Elementbezeichnung zwei verschiedene Gestaltungen verbergen, in der einen *.tpl-Datei so ind er anderen wieder anders definiert? Die kann ich doch so nicht zusammen fassen.
Und was soll das für eine Defintion in der CSS-Datei sein, die sich auf

T_FONTSIZE3
bezieht? Ich sehe so eine Defintion nicht.

Freue mich über Aufklärung... :-?
Einen angenehmen und erfolgreichen Tag,
das wünsche ich
Clemens
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

alle variablen in geschwungenen klammern (a la {T_FONTFACE1}) sind keine css-style definitionen sondern template-variabeln die du über das acp anpassen kannst, solange deine css datei nicht aktiviert wurde.

ich bezweifle das es stimmt, dass deine css-definitionen in jeder tpl-datei stehen, so wie ich das gerade gesehen habe, ist das alles standardmässig in deiner overall_header.tpl drinnen.

siehe dazu:
KB:69

dann hast du dein zentrales css-file und kannst das besagte auch ändern.
Clemens_1
Mitglied
Beitrag von Clemens_1 »

Hi Miccom!
Habe da noch ein Verständnisproblem (als "Nicht-Coder" darf ich das sicher):

Wo in der Stylesheetdatei finde ich denn einen Style namens T_FONTFACE1 oder Ähnliches?

Die Template-Variablen werden über das acp definiert und von dort aus also in irgend eine Datei geschrieben. Von dort werden sie dann durch Aufruf der Variablen innerhalb der *.tpl-Dateien "abgeholt", oder?

Wie "weiß" der PHP-Code, welche Gestaltung abgerufen werden soll, wenn diese Variablen-Namen so in der CSS-Stylesheetdatei gar nicht vorkommen?
Einen angenehmen und erfolgreichen Tag,
das wünsche ich
Clemens
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

T_FONTFACE1 ist keine css-definition, das sind template-variablen!

T_FONTFACE1 wird einer variable im php-code zugewiesen und dann beim parsen des tpls durch die variable ersetzt.

jeder style hat seine eigenen template variabeln und die werte dafür findest du im theme_info.cfg
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“