Tabellen in Postings

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
NemesisFulgidum
Mitglied

Tabellen in Postings

Beitrag von NemesisFulgidum »

Vielleicht ist es mehr eine html-Frage, aber evtl. hat ja auch jemand hier sofort die Antwort griffbereit:
ich will mit html formatierte Tabellen in Posts zulassen.
das klappt auch soweit, nur habe ich das Problem, dass wenn ich die Tabelle in einer "angenehm" lesbaren Form in meinem Beitrag stehen habe (also jeden einzelnen html-tag in einer Zeile) dass dann in der Ansicht des Posts erstmal ungefähr so viele leerzeilen kommen wie Tabellenzeilen und erst danach steht dann die Tabelle einwandfrei da.
wenn ich den kompletten html-Code in eine einzige Zeile schreibe sieht es einwandfrei aus.
hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?

ausserdem werden gleichzeitige Farbangaben über BBCode komplett
ignoriert, auch dafür bräuchte ich eine Lösung (evtl. nicht BBCode sondern html? nur wie muss dann das td-Tag aussehen, wenn die Schrift in der Zelle z.B. rot sein soll (color=red und style=color:red geht beides nicht)

3. Punkt wenn ich eine leere Spalte kreieren will mit " " in jeder Zelle schreibt er mir das " " einfach in die Zelle statt es in ein Leerzeichen zu verwandeln.

ich verzweifle :(
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Das mit der HTML-Tabelle liegt daran, dass jeder Zeilenumbruch im Beitragsfeld als <br> interpretiert wird und bei Tabellen hat das dann diesen unschönen Effekt.
Zur Lösung dieses Problems siehe hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=65245
NemesisFulgidum
Mitglied

Also ich habe das jetzt mit der Tabelle hinbekommen und bei mri sieht das auch gut aus.
Allerdings habe ich Benutzer die sehen trotzdem noch das <table>-konstrukt komplett und nicht als tabelle (Cache-Leerung und strg-F5-aktualisierung durchgeführt)!
Woher kann das denn kommen? Hat da jemand eine Idee?
Seltsam, wenn ich mir den thread einfach so angucke steht da <TABLE> <COLGROUP>... aber wen ich antworte steht die zusammenfassung so da wie sie da stehen sollte
Bei mir selbst zeigt er es in beiden fällen richtig an!

und für die beiden anderen punkte finde ich keine Lösung...
NemesisFulgidum
Mitglied

mist irgendwas muss ich da beim modden des forum falsch gemacht haben!
aber warum geht es dann bei mir selbst und bei anderen membern nicht, hat da evtl jemand eine Lösung für mich?
NemesisFulgidum
Mitglied

*up*
keiner eine Idee?
Dragoon
Mitglied
Beitrag von Dragoon »

Zur Farbe:
Probier es den Text in der Zelle in die <font="color:red">Hier der text, der in die Zelle kommt.</font> Tag. Dann müsste es eigentich gehen.
Gruß
NemesisFulgidum
Mitglied

nein, funktioniert nicht, auch nicht wenn ich font und color in die freigegebenen html-befehle hinzufüge... :-((
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

Hi.

Dein Tabellenproblem würde gelöst werden, wenn du in Adminbereich nur HTML erlaubst.
deine Farbe machst du mit <font color=#HEXCODE>. Dazu musst du aber den tag <front> im ACP erlauben.
Eine Tabelle mit den HEX-Farbwerten findest du hier.

Felix
NemesisFulgidum
Mitglied

hagily hat geschrieben:Hi.

Dein Tabellenproblem würde gelöst werden, wenn du in Adminbereich nur HTML erlaubst.
Felix
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann im Prinzip den BBCode deaktivieren muss dazu? Oder was meinst Du damit?
Oder was muss ich noch deaktivieren?

Oder andere Frage, gibt es evtl. noch eine elegantere Art und Weise in Postings Tabellen zu erstellen?

hagily hat geschrieben:Hi.
deine Farbe machst du mit <font color=#HEXCODE>. Dazu musst du aber den tag <front> im ACP erlauben.
Eine Tabelle mit den HEX-Farbwerten findest du Felix
Richtig, dann funktioniert es. Das heisst, ich kann dann keine Farbnamen benutzen, sondern muss dann die HexCodes verwenden?

Thx für die Hilfe.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

eigentlich gibt es keinen Grund html zu erlauben ... es gibt eigentlich für fast alles BBCode ... und damit hast du kein Sicherheitsproblem :wink:
BBCode Table

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“