SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
JC_Drago
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2006 21:54
Wohnort: Wanderup
Kontaktdaten:

Beitrag von JC_Drago »

hi
elseif ( $url != './' && strpos($url, 'login') === false && !defined('IN_ADMIN') && strpos($url, 'games') === false )
hab ich gemach..

nichts! leider.

Gruß JC

PS Teste doch mal http://www.f-j-c.de/forum/games/501darts/501darts.php

hab ich nur zum test mal benutzt.
<?php
header ("Location:http://www.f-j-c.de/forum/games/501darts/501darts.swf");
?>
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

funktioniert. :-?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
JC_Drago
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2006 21:54
Wohnort: Wanderup
Kontaktdaten:

Beitrag von JC_Drago »

Hallo mgutt

mit ..
wollte ich nur sicher stellen das die spiele bei mir laufen.

Aber der aufruf unter "Games" im Forum erzeugt eine weiße seite ....

Nun habe ich folgendes problem: mit den änderungen in der sessions.php inc. deinem seo-mod lief es nicht....ok

aber ohne der geänderten sessions.php...Zz aktiv...gehts auch nicht...
kann es an den änderungen der anderen dateinen zb index.php, viewforum.php oder den anderen in denen ich änderungen für das seo-mod vorgenommen habe...?

Möchte WIRKLICH ungern das ganze FORUM und PORTAL mit all den änderungen löschen ....und dann alles NEU aufsetzten...Kannst du sicher verstehen..

Brauche deine hilfe ...Danke

JC
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

wenn das nach herausnahme der änderung aus der sessions.php nicht geht, dann ist das problem woanders zu suchen. die anderen änderungen beeinflussen nicht das forum in seiner funktion.

übrigens kann ich das problem nicht einsehen, da ich als neuer user keine rechte habe die spiele einzusehen.

eine blank page ist aber meist ein indiz auf eine falsche stelle im code. z.b. ein falsch beendetes php script (fehlendes "?" bei <?php oder am ende ?> oder ein leerzeichen nach ?> oder eine neue leere zeile nach ?> etc.)

um das zu testen kannst du ganz einfach in die aufrufende datei eine echozeile im code einbauen und stück für stück die echozeile verschieben.

Ich erkläre mal an Hand eines Beispiels:

Code: Alles auswählen

echo('Wegen Wartungsarbeiten ist diese Seite zur Zeit nicht erreichbar...');
Jetzt fügst Du diese Zeile in die Datei ein, wo Dein Problem auftaucht: (hier ein Codeausschnitt irgendeiner Datei)

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

//
// Start session management
//
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_VIEWONLINE);
init_userprefs($userdata);
//
// End session management
//
Nun fängt man dann an und fügt es vor "define" ein. Wird die Echozeile ausgegeben, dann kann man davon ausgehen, das bis zu dieser Stelle der Code geht. Nun testet man das Zeile für Zeile. Oder in der Mitte der Seite etc. Hauptsache man lokalisiert nach und nach die Problemstelle.

Ich hatte mal ein Problem mit einer Datei, die in der common.php includet wurde. Das habe ich festgestellt, als ich die Echozeile vor diesem einfügte:

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
Dann kam die Echozeile, aber danach dann nicht mehr. So wusste ich, dass das Problem nun in der common.php zu finden war. Da habe ich es dann genauso weiter probiert bis ich die genaue Stelle bzw. Datei herausgefunden habe.

Ich hoffe Du hast meinen Tipp nachvollziehen können.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
JC_Drago
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2006 21:54
Wohnort: Wanderup
Kontaktdaten:

Beitrag von JC_Drago »

Hallo mgutt

Danke für deine Hilfe ....

War ein sch... arbeit aber hatte geholfen.... :-?

Der fehler lag nicht im Forum sondern im mkportal

Nach folgender änderung in der template.php geht das Arcarde Mod nicht mehr...änderung nach original Install:

Find the string (around 127):

eval($this->compiled_code[$handle]);

Replace with:

// modificato da mkportal
global $ForumOut, $Checkmkout, $gen_simple_header;

if ($handle == "smiliesbody" || $handle == "reviewbody" || $_GET['mode'] == "searchuser" || $gen_simple_header) {
$Checkmkout = 1;
}
$MK_PATH = "./";
if (defined('IN_ADMIN')) {
$MK_PATH = "../";
}
require $MK_PATH."../mkportal/conf_mk.php";


if ( !defined('IN_ADMIN') && $FORUM_VIEW == 1) {
ob_start();
eval($this->compiled_code[$handle]);
$ForumOut .= ob_get_contents();
ob_end_clean();
} else {
eval($this->compiled_code[$handle]);

}

// fine modificato



Allso hatt nichts mit SEO zutun geht mit SEO ohne die oben beschrieben änderungen.

Dann ist aber die Funktion vom Portal nicht gegeben...Das bedeutet Fehler gefunden aber nicht behoben...

Bin auf der suche wie ... :o

Noch mal danke für die zahlreichen TIPS

Gruß JC
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Hast Du auch in dem Part des Codes die Echozeile verschoben?

Ab welcher Zeile wird die Echozeile noch ausgegeben und ab welcher nicht mehr?

Das ist wichtig. Vielleicht ist der Fehler z.B. in der "../mkportal/conf_mk.php" zu finden. Dazu müsste ich wissen, bis wohin der Code noch geht.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

-=Fable=- hat geschrieben:Heyho, spiele auch mit dem GEdanken diesen Mod einzubauen, bisher ist der ShortURLS Mod von larsneo drin...Jetzt frge ich mich was mit den alten Links passiert..
Gehen diese Backlinks dann verloren weil diese ins leere führen oder kann man das so einstellen das die weitergeleitet werden?
Vielleicht ließe sich dafür ja folgendes Weiterleitungsscript benutzen:

http://www.seo-phpbb.org/url-weiterleiten.html

Würde mich sehr interessieren, ob es auch bei mgutts Keywords-in-URLs-Mod funktioniert und was Ihr aus SEO-Sicht von so einem Script haltet!

Ferner würde mich interessieren, ob sich mgutts SEO-URLs-Variante mit dem Similar-Topics-Mod und mit dem Report-Post-Mod verträgt. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungswerte?

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
BananaJoe
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.03.2006 19:01

Beitrag von BananaJoe »

mgutt, wieso ist viewforum in der robtos.txt eigentlich gesperrt?
Wäre es nicht von Vorteil wenn die Topictitel gespidert werden könnten?
Viewtopic ist ja auch gesperrt.
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

@AlBundy:

Die sind zur Vermeidung von doppeltem Content gesperrt. Schau doch mal: Weder heißen die Foren viewforum-irgendwas noch heißen die Beiträge viewtopic-irgendwas. Google soll ja nur die "schönen" SEO-URLs in den Index aufnehmen.

Hat schon seine Richtigkeit so!

@mgutt:

Deine Variante der SEO-URLs gehört unbedingt auf www.seo-phpbb.org vorgestellt! [BTK] Tobi würde das ebenfalls begrüßen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=119169

Vielleicht redet Ihr ja mal miteinander?!

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Tobi hat an meinem Mod etwas bemängelt und zwar die Postlinks, die werden aber an Hand des AddOns "5. Sprungicon () "zum letzten Beitrag" ändern" auf der 1. Seite dieses Themas behoben. ;)

An der Veröffentlichung bin ich im Moment außerhalb von phpBB.de nicht interessiert. Hier habe ich jederzeit die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen und ich denke, dass dies auch dieses Forum fördert, wenn gute Mods exklusiv auf einer Seite sind. Schließlich erhalte ich hier viel Hilfe und so gebe ich zumindest ein wenig Dank damit zurück.

@ BananaJoe

Google weiß nicht, dass hinter "titel-des-forums-f12.html" eigentlich die "viewforum.php?f=12" steckt. daher muss ich wie Flüchtling bereits sagte, die doppelte und unschöne Seite "viewforum.php" verbieten.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“