Performance Frage
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Performance Frage
Ich wuerde gerne wissen, wie die Performance des phpBB bei euch ist
(bei groesseren Projekten)
Ich selber setzte eine stark gemoddete Version ein. Allerdings habe ich bei der Programmierung jeden Mods stark auf die Performance geachtet.
Auf meinen Server habe ich mehrere diser Foren laufen. Obwohl es nur einige tausend Besucher am Tag sind, stoehnt der Server (P-IV 3.0 GHz, 2048 MB RAM) aus alle Loechern.
Ist dass bei euch aehnlich oder liegt das doch an den von mir vorgenommenen aenderungen?
Hat jemand eine Idee, welche Performance fressenden Funktionen des phpBB mann evtl. als nicht besonderlich wichtig entfernen koennte?
MfG
GP
(bei groesseren Projekten)
Ich selber setzte eine stark gemoddete Version ein. Allerdings habe ich bei der Programmierung jeden Mods stark auf die Performance geachtet.
Auf meinen Server habe ich mehrere diser Foren laufen. Obwohl es nur einige tausend Besucher am Tag sind, stoehnt der Server (P-IV 3.0 GHz, 2048 MB RAM) aus alle Loechern.
Ist dass bei euch aehnlich oder liegt das doch an den von mir vorgenommenen aenderungen?
Hat jemand eine Idee, welche Performance fressenden Funktionen des phpBB mann evtl. als nicht besonderlich wichtig entfernen koennte?
MfG
GP
- larsneo
- Mitglied
naja - man kann durchaus mit ein paar modifikationen die last so hochtreiben, dass selbst grosszügig dimensionierte server recht schnell in die knie gehen.
als erstes ist es vielleicht einmal ratsam, die querie-anzahl pro seite zu ermitteln - in der mod_db gibt es ja einen entsprechenden hack um sich zumindestens einmal eckdaten zum ressourcenverbrauch anzeigen zu lassen.
als erstes ist es vielleicht einmal ratsam, die querie-anzahl pro seite zu ermitteln - in der mod_db gibt es ja einen entsprechenden hack um sich zumindestens einmal eckdaten zum ressourcenverbrauch anzeigen zu lassen.
mein Server ist managed, daher habe ich leider nur begrenzten Zugriff drauf (und auch keinerlei Fachwissen dafuer
)
Ich habe den Hack mal eingebaut.
In einen Forum mit 6 Unterforen wird folgendes angezeigt (Startseite)
Page generation time: 0.4531s (PHP: 7% - SQL: 93%) - SQL queries: 15 - GZIP disabled - Debug on
In einen Unterforum mit 22 Themen folgendes
Page generation time: 0.0534s (PHP: 74% - SQL: 26%) - SQL queries: 11 - GZIP disabled - Debug on
Meines erachtens sieht das relativ normal aus. Oder kann jemand daran eine unregelmaesigkeit erkennen?
Achja, ich sollte vieleicht sagen, dass Daten wie z.B. Design und Config nicht aus der Datenbank gelesen werden, sondern aus dem Cache. Dadurch habe ich die Anzahl der Datenbank Anfragen etwas veringert.
MfG
GP
Ich habe den Hack mal eingebaut.
In einen Forum mit 6 Unterforen wird folgendes angezeigt (Startseite)
Page generation time: 0.4531s (PHP: 7% - SQL: 93%) - SQL queries: 15 - GZIP disabled - Debug on
In einen Unterforum mit 22 Themen folgendes
Page generation time: 0.0534s (PHP: 74% - SQL: 26%) - SQL queries: 11 - GZIP disabled - Debug on
Meines erachtens sieht das relativ normal aus. Oder kann jemand daran eine unregelmaesigkeit erkennen?
Achja, ich sollte vieleicht sagen, dass Daten wie z.B. Design und Config nicht aus der Datenbank gelesen werden, sondern aus dem Cache. Dadurch habe ich die Anzahl der Datenbank Anfragen etwas veringert.
MfG
GP
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Naja, ganz so normal sind die Zahlen auch wieder nicht... Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich, wenn du die beiden Seiten jeweils 10 mal aufrufen würdest und dann hier den Durchschnitt posten würdest. Sonst kann man nämlich schlecht entscheiden, ob es wirklich am Code oder nur an der momentanen Auslastung des Servers liegt. 
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
@S2B
Ich habe es mal gemacht, hier sind die Durchnittswerte der Messung:
@Puma123
am Ram liegt es garantiert nicht, der ist bei mir noch lange nicht ausgelastet. Es ist eher der CPU Verbrauc.
Ausserdem wuerde ein neuer Server das Problem auch nur verschieben.
MfG
GP
Ich habe es mal gemacht, hier sind die Durchnittswerte der Messung:
Kannst du anhand der Werte etwas erkennen?In einen Forum mit 6 Unterforen wird folgendes angezeigt (Startseite)
Page generation time: 0.5762s (PHP: 74.92% - SQL: 25.08%) - SQL queries: 15 - GZIP disabled - Debug on
In einen Unterforum mit 9 Themen folgendes
Page generation time: 1.5323s (PHP: 95.46% - SQL: 4.54%) - SQL queries: 13 - GZIP disabled - Debug on
@Puma123
am Ram liegt es garantiert nicht, der ist bei mir noch lange nicht ausgelastet. Es ist eher der CPU Verbrauc.
Ausserdem wuerde ein neuer Server das Problem auch nur verschieben.
MfG
GP