Performance Frage

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
GP
Mitglied

Performance Frage

Beitrag von GP »

Ich wuerde gerne wissen, wie die Performance des phpBB bei euch ist
(bei groesseren Projekten)

Ich selber setzte eine stark gemoddete Version ein. Allerdings habe ich bei der Programmierung jeden Mods stark auf die Performance geachtet.

Auf meinen Server habe ich mehrere diser Foren laufen. Obwohl es nur einige tausend Besucher am Tag sind, stoehnt der Server (P-IV 3.0 GHz, 2048 MB RAM) aus alle Loechern.

Ist dass bei euch aehnlich oder liegt das doch an den von mir vorgenommenen aenderungen?
Hat jemand eine Idee, welche Performance fressenden Funktionen des phpBB mann evtl. als nicht besonderlich wichtig entfernen koennte?

MfG
GP
Keepoer
Mitglied

Beitrag von Keepoer »

Hi,
ich glaube, dass das wohl kaum an phpbb liegt.
Apache, MySQL & PHP optimieren. Noch besser: Apache rausschmeißen und lighttpd nehmen.
Das sollte dir schon einiges an Performance bringen.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

naja - man kann durchaus mit ein paar modifikationen die last so hochtreiben, dass selbst grosszügig dimensionierte server recht schnell in die knie gehen.

als erstes ist es vielleicht einmal ratsam, die querie-anzahl pro seite zu ermitteln - in der mod_db gibt es ja einen entsprechenden hack um sich zumindestens einmal eckdaten zum ressourcenverbrauch anzeigen zu lassen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Der Hack heisst Page Generation Time :wink:

Slytherin
GP
Mitglied

Beitrag von GP »

mein Server ist managed, daher habe ich leider nur begrenzten Zugriff drauf (und auch keinerlei Fachwissen dafuer ;) )

Ich habe den Hack mal eingebaut.

In einen Forum mit 6 Unterforen wird folgendes angezeigt (Startseite)

Page generation time: 0.4531s (PHP: 7% - SQL: 93%) - SQL queries: 15 - GZIP disabled - Debug on

In einen Unterforum mit 22 Themen folgendes

Page generation time: 0.0534s (PHP: 74% - SQL: 26%) - SQL queries: 11 - GZIP disabled - Debug on

Meines erachtens sieht das relativ normal aus. Oder kann jemand daran eine unregelmaesigkeit erkennen?

Achja, ich sollte vieleicht sagen, dass Daten wie z.B. Design und Config nicht aus der Datenbank gelesen werden, sondern aus dem Cache. Dadurch habe ich die Anzahl der Datenbank Anfragen etwas veringert.

MfG
GP
2005
Mitglied
Beitrag von 2005 »

Was hast du alles für Mods drin?
GP
Mitglied

Beitrag von GP »

ich habe an sich keine Standart Mods, sondern alles selber geschrieben.

Hmm, mussalso wohl doch an der Serverkonfig liegen.

MfG
GP
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Naja, ganz so normal sind die Zahlen auch wieder nicht... Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich, wenn du die beiden Seiten jeweils 10 mal aufrufen würdest und dann hier den Durchschnitt posten würdest. Sonst kann man nämlich schlecht entscheiden, ob es wirklich am Code oder nur an der momentanen Auslastung des Servers liegt. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Puma123
Mitglied

Beitrag von Puma123 »

Besorg dir einen Opteron der hat deutlich mehr Performance. 4 GB Ram udn du wirst null Porbleme mit der Performance haben. Bekommst manchmal schon für 160 € +/monalich...
GP
Mitglied

Beitrag von GP »

@S2B

Ich habe es mal gemacht, hier sind die Durchnittswerte der Messung:
In einen Forum mit 6 Unterforen wird folgendes angezeigt (Startseite)

Page generation time: 0.5762s (PHP: 74.92% - SQL: 25.08%) - SQL queries: 15 - GZIP disabled - Debug on

In einen Unterforum mit 9 Themen folgendes

Page generation time: 1.5323s (PHP: 95.46% - SQL: 4.54%) - SQL queries: 13 - GZIP disabled - Debug on
Kannst du anhand der Werte etwas erkennen?

@Puma123
am Ram liegt es garantiert nicht, der ist bei mir noch lange nicht ausgelastet. Es ist eher der CPU Verbrauc.
Ausserdem wuerde ein neuer Server das Problem auch nur verschieben.

MfG
GP
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“