Einloggen nicht möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Martin26
Mitglied

Einloggen nicht möglich

Beitrag von Martin26 »

Hallo,

ich bekomme beim Einloggen folgende Meldung:
Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'martin'

Line : 65
File : login.php

Es wurde nichts am Forum verändert......

Über schnelle Hilfe würd ich mich freuen
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Es sieht so aus, als wenn Du ein ForumUpdate vollzogen und vergessen hast, die update_to_latest.php hochzuladen und auszuführen.

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
sabaschlasch
Mitglied

Beitrag von sabaschlasch »

Ich hab des gleiche problem und kann es net lösen....
es kommt immer die fehlermeldung
Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'sabaschlasch'

Line : 65
File : login.php
und wen ich die update_to_latest.php ausführe sacht die mir nur
Information

Database type :: mysql4
Previous version :: 2.0.21
Updated version :: 2.0.21
Updating database schema

Progress :: No updates required
Updating data

Progress :: No updates were required
Updating version and optimizing tables

Progress :: . . Done
Result :: No errors
Update completed
und man kann sich dennoch net einlogen....

für was ist eigendlich user_login_tries ??
h-o
Mitglied

Beitrag von h-o »

sabaschlasch hat geschrieben:für was ist eigendlich user_login_tries ??
Darin wird festgehalten, wie oft sich ein Benutzer falsch eingeloggt hat (dazu gehört auch user_last_login_try, worin der Zeitpunkt des letzten falschen Login-Versuchs gespeichert wird).

Diese Felder sind in phpBB-Version 2.0.19 dazugekommen und werden normalerweise über die update_to_latest.php automatisch hinzugefügt. Da bei der Ausführung von update_to_latest.php bei dir Version 2.0.21 erscheint, ist bei einer früheren Aktualisierung offenbar ein Fehler aufgetreten.

Ändere mal mit phpmyadmin die Version von ".0.21" in ".0.18" in phpbb_config, also...

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_config` SET `config_value` = '.0.18' WHERE `config_name`= 'version';
... und führe update_to_latest.php danach nochmals aus. Die beiden oben genannten Werte werden dann in die Datenbank hinzugefügt, genauso wie search_time in phpbb_search_results search_min_chars in phpbb_config. Falls diese Werte schon existieren, gibt's wahrscheinlich eine Fehlermeldung. Datenbankbackup vorher schadet grundsätzlich nicht :-)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“