[Beta] WorldCup WebTip 2006 (WM Tippspiel)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BOGIE
Mitglied

Beitrag von BOGIE »

Hallo,

ich habe mir Beta 0.20 istalliert, bekomme aber beim Aufruf von .../wm_stats.php
diese Fehlermeldung: Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /var/www/web210/html/forum/db/mysql4.php on line 214

In php.ini steht der memory_limit auf 20 MB

Wie kann man diese Fehler beheben ?

Danke im Voraus...

Gruß
BOGIE
--=¤ BOGIE ¤=--
football06
Mitglied
Beitrag von football06 »

Ich würd mich langsam echt über eine verbindliche Antwort von ACE freuen.

Wenn er das Teil nicht mehr hinbekommt, soll er es einfach sagen, aber dieses "Rumgeeiere" seit mehreren Tagen bringt hier echt niemand weiter.

Man kann das Tippspiel nicht einfach mal kurz einen Tag vorher integrieren, dann tippen die User schon längst bei Alternativen.

Angekündigt war sie für 15. Mai. Was nützt ein WM-2006-Tipp-Mod wenn er nicht rechtzeitig da ist?
Die BETA will ich bei mehr als 5000 User nicht installieren, da gesagt wurde da gibt es Probleme.

Eine kurze Antwort würde genügen, dann kann ich mich rechtzeitig nach Alternativen umschauen.
again
Mitglied
Beitrag von again »

so. erstmal danke für den Link, Highwayman.
hab's mir runtergeladen und mir dann, ob ihr's glaubt oder nicht, die 56 Seiten mal durchgelesen. ich bin dem Ergebnis gekommen, dass die Beta folgende Fehler enthält:

-----------------------

1. Die Gruppe F wird vor der Gruppe E ausgegeben. die Lösung dazu steht auf Seite 39.

2. Die Anstoßzeiten sind eine Stunde zu spät in der Datenbank. Fix im selben Post auf S. 39.

3. Die Ergebnisse von Saudi-Arabien werden falsch oder gar nicht eingetragen. Lösung dazu auf Seite 41 (angesprochene function befindet sich in der Datei includes/functions_wm.php).

4. Der Algorithmus für die Gruppentabellen ist auf eine falsche FIFA-Regel abgestimmt. eine Lösung dafür gibt es noch nicht; es kann also bei Punktgleichheit zu falschen Platzierungen kommen. die Frage ist nun, ob die Tabelle ausschlaggebend für das Weiterkommen der Teams ist. oder kann man die Mannschaften auch manuell eintragen? in dem Fall wäre das doch nur ein Schönheitsfehler...

5. Der WM-Sieger-Tipp wird nicht gewertet, wenn der User nicht auch das Finale tippt. Eine Lösung dazu gibt es ebenfalls (noch) nicht.

-----------------------

zudem wird auf Seite 30 noch ein Fehler erklärt ("xxx.wm_config_table"), der auftreten kann, nicht muss, aber von dem ich auch nicht weiß, ob der in der verlinkten Beta 0.20 nicht vielleicht schon gefixt ist.

für mich wäre jetzt folgendes interessant:

Kann man die weiterkommenden Teams manuell festlegen? und
Wird es noch eine Final geben? Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich die Beta einbauen, da die Fehler ja alle weitestgehend geklärt wurden.

zum Abschluss noch ein großes Lob an AceVentura für diese Mod, selbst wenn es die Final nicht mehr geben wird. der ganze Aufwand, die ständige Nörgelei der User... sowas ist ja nicht selbstverständlich. danke!

schönen Gruß,
again
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

Das Problem an der Beta ist, dass es im Verlauf der WM immer Speicherlastiger wird. Wenn hier also jemand schreibt, dass er keine Performanceprobleme hat, dann hat er bestimmt nicht die richtigen Fälle getestet.

Da ich dummerweise einen objektorientierten Ansatz zu Grunde gelegt habe, habe ich die Tabelle dementsprechend gestaltet. Bei vielen Tippern führt das allerdings während der WM zu zunehmenden Performance Problemen.

Netzmeister war so nett mir per PN seine Hilfe anzubieten und ihn werde ich diesbezgl mal nach Rat fragen. Er hat bestimmt mehr Ahnung als ich, was die Performance von SQL Abfragen angeht. Sorry, aber das ist erst mein 2ter MOD und ich selber habe nur kleine Foren. Darum war mir das Problem nicht gleich bewusst.

Vom Einsatz der Beta rate ich allen ab, da ich auch noch nicht weiss bis zu welcher Userzahl es keine Probleme gibt. Schätzungen möchte ich nicht machen, denn wie man an diesem Thread nur allzugut sieht, werden einem Schätzungen im Nachhinein um die Ohren gehauen (zb: "Der MOD war zum 15.5. angekündigt"........sry aber ich habe niemals etwas angekündigt. Ich habe immer gesagt "Ich hoffe...." "Ich denke....." "Ich nenne keine Termine")

Also nochmal in aller Deutlichkeit: Die Beta sollte nicht eingesetzt werden und ist darum von mir nicht mehr zu erhalten. Wenn ihr euch die untereinander schickt ist mir das egal, aber bitte keinen Download Link in diesem Beitrag posten. Danke.

Zu meinem Uni-Stress: Das ist zum Glück abgehakt. Die Klausuren sind vorbei und ich werde erst nach der WM die nächsten schreiben. Da ich während den Klausuren sehr abgelenkt war, konnte ich nicht viel an dem MOD machen und ich hoffe ihr versteht das. Das es nun eng wird mit der Zeit ist mir auch bewußt und ihr könnt mir glauben, dass es mir auch nicht schmeckt. Was denkt ihr nur von mir ??

"Ich warte noch 2 Tage"
Sorry, aber das ist mir egal. Ich lasse mich nicht unter Druck setzen, denn so kann ich einfach nicht arbeiten.

"Thema schliessen"
bitte nicht netzmeister. Dann bekomm ich noch mehr Mails und PNs als ich jetzt eh schon bekomme und es werden neue Themen aufgemacht.

Und reisst euch mal bitte etwas zusammen und hört auf auf eigene Faust die Beta zu fixxen oder nach einem Fix zu fragen. Jedes Problem ist in diesem Thread angesprochen und behoben (bis eben auf die Performance). LEST EINFACH DIE LETZTEN (mittlerweile) 10 SEITEN durch und alle Probleme sind behoben.

Zu guter letzt:
Ein großer Dank an alle die an mich glauben und hier zur Geduld aufrufen. Ich versuche wirklich mein bestes um euch nicht zu enttäuschen.

So....und jetz schreib ich dem Netzmeister erstmal ne PN.

ps: Ich werde keine PNs oder Mails mehr beantworten. Nicht weil ich euch nicht mag oder so, sondern einfach weil ich mittlerweile echt genervt bin.
raphael
Mitglied
Beitrag von raphael »

Gute Arbeit again. Ich hoffe, dass diese nervigen Beiträge à la "ich will keine 50 Seiten lesen" (genau dadurch werden es ja erst so viele) damit mal aufhören.
Zu deiner Frage:
Im ACP kann man manuell eingeben, wer weitergekommen ist und wer nicht. Es ist also wirklich nur ein Schönheitsfehler.
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

"4. Der Algorithmus für die Gruppentabellen ist auf eine falsche FIFA-Regel abgestimmt. eine Lösung dafür gibt es noch nicht; es kann also bei Punktgleichheit zu falschen Platzierungen kommen. die Frage ist nun, ob die Tabelle ausschlaggebend für das Weiterkommen der Teams ist. oder kann man die Mannschaften auch manuell eintragen? in dem Fall wäre das doch nur ein Schönheitsfehler... "

Hak es als Schönheitsfehler ab. Da es immer mal zum Losentscheid kommen kann, habe ich schon in der Beta die Möglichkeit im ACP eingebaut, die Tabellenplätze 1 und 2 manuell festzulegen. Die Teams kommen dann weiter.

In der Final (oder besser Beta2 ^^) werden die Tabellen komplett verschwinden, da ich für den Algorithmus keine Zeit mehr habe.
Aber da könnt ihr euch bei der FIFA bedanken, die 2 widersprüchliche Regelunden veröffentlicht hat. Leider habe ich mich damals mit der falschen beschäftigt, da ich nur die falsche vorliegen hatte.

Schreibt denen echt mal so energisch Mails, wie ihr hier postet. Sagt denen mal die solln sich von den ganzen Millionen an Lizenzgebühren jemanden einkaufen, der sein Hirn nicht nur dazu benutzt ständig alle Schwarzgeldkonten Saldos zu addieren.

so long
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

"zudem wird auf Seite 30 noch ein Fehler erklärt ("xxx.wm_config_table"), der auftreten kann, nicht muss, aber von dem ich auch nicht weiß, ob der in der verlinkten Beta 0.20 nicht vielleicht schon gefixt ist. "

Einbaufehler. Wer normalerweise keine Probleme mit dem Einbau hat, wird dieses Problem hier auch nicht haben.
Strichmaennli
Mitglied

Beitrag von Strichmaennli »

Auf eine meiner Fragen wurde noch nicht geantwortet:

ist es richtig, dass die angezeigte Anspielzeit der GMT entspricht und nicht der deutschen Zeit? Ich muss dies wissen, da ich sonst was falsch gemacht habe.

danke
BOGIE
Mitglied

Beitrag von BOGIE »

BOGIE hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir Beta 0.20 istalliert, bekomme aber beim Aufruf von .../wm_stats.php
diese Fehlermeldung: Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /var/www/web210/html/forum/db/mysql4.php on line 214

In php.ini steht der memory_limit auf 20 MB

Wie kann man diese Fehler beheben ?

Danke im Voraus...

Gruß
BOGIE
Hat noch jemand dieses Problem bzw. wie kann ich ihn beheben ?

Danke nochmal...

BOGIE
--=¤ BOGIE ¤=--
AceVentura
Mitglied
Beitrag von AceVentura »

@Strichmaennli
Ich denke schon. Da wie bekannt ist ein Fehler bezgl der Zeiten enthalten war, kann es sein, dass die Zeiten GMT+-1 sind. Das muss nochmal geprüft werden.
Ich wollte es aber so einrichten, dass es GMT ist.

@Bogie
Wieviele User hat dein Board ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“