Hallo {USERNAME} oder so

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
_sarah
Mitglied

Hallo {USERNAME} oder so

Beitrag von _sarah »

hallo ihr : )

ich bin ganz frisch am tun und machen mit phpbb, und habe eine frage.

kann ich irgendwie, nach der anmeldung eines nutzers, soetwas wie eine begrüßung anzeigen lassen? wie in etwa "Hallo Sarah, willkommen zurück!"

dafür bräuchte ich ja irgendwie eine variable, ein replacement, dass herausbekommt wer sich grade da angemeldet hat. also beim logout steht es ja auch in klammern dahinter, also muss ich es ja irgendwo bekommen, oder?

vielen dank für eure hilfe

sarah
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Wenn es auf der Index-Seite angezeigt werden soll, wie bei mir wenn man eingeloggt ist, dann mache folgendes ...

Öffne index.php und suche

Code: Alles auswählen

'TOTAL_POSTS' => sprintf($l_total_post_s, $total_posts),
Darüber fügst du ein:

'USERNAME' => $userdata['username'],
Dann öffnest du die Datei templates/dein_template/index_body.tpl und fügst an die gewünschte Stelle

{USENAME}
ein für den gewünschten jeweiligen Benutzernamen.

So habe ich es zumindest gelöst.

Den Usernamen kannst du immer aus der Varible "$userdata['username']" auslesen.
Die Signatur hat Urlaub.
_sarah
Mitglied

Beitrag von _sarah »

schade

das klang so simpel, funktioniert aber leider nicht.
ich habe {USERNAME} im overall-header. das ist aber sicher nicht der grund oder?
Simlau
Mitglied
Beitrag von Simlau »

Schau mal hier :D. Wie es Fähnchen beschrieben hat funktioniert es nur auf dem Index.
_sarah
Mitglied

Beitrag von _sarah »

wow super
vielen lieben dank euch beiden

ich hatte die suche aufgegeben, weil ich nichts entsprechendes fand, aber auf die logische frage nach trennung von logout und username bin ich nicht gekommen. danke für den link anstelle eines hinweises "die suche doch mal zu benutzen" :wink:

sarah
eiko
Mitglied

Beitrag von eiko »

Ich hab das auch im overall_header.tpl drin, allerdings muss man dann im includes/page_header.php einfügen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“