[Beta] WorldCup WebTip 2006 (WM Tippspiel)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
silva07
Mitglied

Beitrag von silva07 »

silva07 hat geschrieben:Ein paar User haben verpennt den Weltmeister zu tippen... in welcher Tabelle in phpmyadmin kann ich den einfügen?
weiß dazu niemand eine Lösung?
BOGIE
Mitglied

Beitrag von BOGIE »

silva07 hat geschrieben:
silva07 hat geschrieben:Ein paar User haben verpennt den Weltmeister zu tippen... in welcher Tabelle in phpmyadmin kann ich den einfügen?
weiß dazu niemand eine Lösung?
lesen hilft weiter !
--=¤ BOGIE ¤=--
Ruhrpottler
Mitglied

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit dem Mod. Ich hoffe, dass das hier noh nicht angesprochen wurde, nicht dass ich hier als Spammer gelte ;).
Aber ich hab echt kein Bock mir jetzt 130 Seiten durchzulesen.

Und zwar scheint die Auswertung bei mir irgendwie nicht zu stimmen.

Hab´s im Admin Bereich so eingestellt, dass man für richtiges Ergebnis 3 Punkte bekommt, für richtige Tendenz 1 Punkt und für Tordifferenz hab ich 0 eingestellt, weil ich dat panne find ;).

Naja, heute beschwerte sich die erste Userin, dass sie 0 Punkte in der Tabelle hat obwohl sie auf Sieg für Deutschland getippt hat.
Habe grade die Ergebnisse von England und von Schweden eingetragen und nach meinen Tipps müsste ich 2 Punkte haben (2x richtige Tendenz), aber in der Tabelle steh ich mit 0 Punkten.
Gibts da ne Lösung für? :(
Highjacker
Mitglied

Beitrag von Highjacker »

Wie 3-4 Postings vorher...daselbe Problem bei mir.
raaafa

Lösung für das Tendenz-Problem

Beitrag von raaafa »

Problem:
Vergibt man für die richtige Tor-Differenz keine Punkte, bekommt ein Spieler mit richtiger Differenz keine Punkte obwohl er eventuell Punkte für seine richtige Tendenz bekommen sollte.

Die Idee dahinter war wohl dass eine richtige Tordifferenz normal eine höhere Punktzahl verdient als nur eine richtige Tendenz.

Die Lösung ist daher recht theoretisch einfach: Man vergibt für die richtige Differenz gleich viel Punkte wie für die Tendenz.

Etwas komplizierter war mein erster Ansatz, bei dem ich der Punktevergabe in der Funktion "calculate_user_points" in /includes/functions_wm.php nachgegangen bin:

Die Funktion prüft den Tipp mit dem Ergebnis nach folgender Hierarchie:
- exaktes Ergebnis
- richtige Differenz
- richtige Tendenz

Werden nun für die Tordifferenz keine Punkte vergeben, bricht die Funktion hier ab und "vergisst" die Punkte für die richtige Tendenz. Das gilt auch für ein Unentschieden, das ja im Grunde eine richtige Differenz ist!

Daher habe ich das Code-Stück...

root/includes/functions_wm.php

Code: Alles auswählen

if ( $tipp_home == $result_home && $tipp_away == $result_away ) {
                      $tipp_new_points = $wm_config['points_match'];
            }
            else if ( $tipp_home - $tipp_away == $result_home - $result_away ) {

}
            else if ( ($tipp_home > $tipp_away && $result_home > $result_away) || ($tipp_home < $tipp_away && $result_home < $result_away) ) {
                      $tipp_new_points = $wm_config['points_tendency'];
            }
           }
           else {
             if ( $tipp_home == $result_home ) {
                      $tipp_new_points = $wm_config['points_winner'];
             }
           }
...durch folgendes Code-Stück ersetzt:

root/includes/functions_wm.php

if ( $tipp_home == $result_home && $tipp_away == $result_away ) {
                      $tipp_new_points = $wm_config['points_match'];
            }
            else if ( $tipp_home - $tipp_away == $result_home - $result_away ) {

if ( ($tipp_home > $tipp_away && $result_home > $result_away) || ($tipp_home < $tipp_away && $result_home < $result_away) || ($tipp_home == $tipp_away && $result_home == $result_away)) {
                      }
                      else {
                      $tipp_new_points = $wm_config['points_tordiff'];
                      }
            }
            else if ( ($tipp_home > $tipp_away && $result_home > $result_away) || ($tipp_home < $tipp_away && $result_home < $result_away) || ($tipp_home == $tipp_away && $result_home == $result_away)) {
            }
           }
           else {
             if ( $tipp_home == $result_home ) {
                      $tipp_new_points = $wm_config['points_winner'];
             }
           }
hoffe es wirkt!

Um die verlorengegangenen Punkte zu berechnen, tragt einfach alle Ergebnisse erneut ein.
[/b]
Zuletzt geändert von raaafa am 10.06.2006 23:59, insgesamt 6-mal geändert.
raaafa

Beitrag von raaafa »

ich will nichts vermurksen, also macht vorher ein backup der datei :P
Zuletzt geändert von raaafa am 10.06.2006 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Highjacker
Mitglied

Beitrag von Highjacker »

Klingt gut!

Teste das mal!
Habe Dif. und Ten. jeweils mit 1pkt. versehen.

Wie kann ich jetzt die "verlorenen Punkt" für die User dazu addieren?
Lens
Mitglied

Beitrag von Lens »

buegelfalte hat geschrieben:soweit so gut, aber das WM-Skript vergleicht game_time (aus DB) mit time() (Serverzeit = GMT+1), um festzustellen, ob das Spiel schon begonnen hat und da ist dann eine Stunde Unterschied drin.

Diese Abfrage prüft, ob das Spiel schon begonnen hat:
if ( $game_time < time() )
I had to change the game_time to summertime to show the correct starttimes of the games. But I noticed that I still could change my 'tipps' when a game already had begun. So it turns out my host did not set the servertime very well, there is a 12 minute difference.
Therefore I changed the code mentioned above in wm_finals.php and wm_round1.php.

if ( $game_time < time() - 720) 
I don't know if this is the right way to solve this problem, but I couldn't find time() being used relevantly anywhere else.
raaafa

Beitrag von raaafa »

Highjacker hat geschrieben:Klingt gut!

Teste das mal!
Habe Dif. und Ten. jeweils mit 1pkt. versehen.

Wie kann ich jetzt die "verlorenen Punkt" für die User dazu addieren?
achtung, zwecks "unentschieden tendenz habe ich meinen code nochmal aktualisiert!

die verlorenen punkte bekommt ihr, in dem ihr die spielergebnisse nochmal einträgt dabei werden die punkte neu berechnet
Strichmaennli
Mitglied

Beitrag von Strichmaennli »

Frage zu Showtipp:

Ich als Admin kann alle Tipps anzeigen lassen und die Links erscheinen auch, aber gem. Beschreibung sollten die Tipper ab Anpfiff des jeweiligen Spiels den Link auch haben und die Tipps der Mitspieler sehen können. Der Link erscheint aber nicht. Wo könnte hier das Problem liegen?

Frage zu WM Mod
Bei mir als Admin erscheint im Menü der Ball und die Beschreibung (bei mir "WM Tippspiel"). Bei der Tippern erscheint aber nur der Ball. Wo könnte hier das Problem liegen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“