Backup eines Forums in ein neues importieren

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
dalijna
Mitglied

Backup eines Forums in ein neues importieren

Beitrag von dalijna »

Hi

Zuallererst will ich einwerfen, dass ich durchaus etwas gesucht habe, leider aber da entweder nicht so ganz schlau daraus werde, oder es doch nicht ganz meine Problematik zu sein scheint. Außerdem habe ich den EIndruck, dass es je nach Fehlermeldung etc, unterschiedliche Handhabungen gibt.

(http://www.phpbb.de/doku/kb/umzug) habe ich auch gelesen, aber leider, da werde ich nicht so ganz draus schlau.

In einen fremden Thread wollte ich auch nicht einfach hineinposten, also hoffe ich, man nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier mal mein Problem schildere.

(zur Info, ich bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet und kenn mich grade in den ganzen Tabellen wirklich null aus :/)

Situation ist:

Ich war Mitadmin in einem Forum und habe dort über den Administrationsteil immer wieder Backups gemacht, Dateien die bei mir nun am PC als .sql gespeichert sind.
Anderen Zugang zu irgendwelchen Servern oder Datenbanken hatte ich nicht.
Das Forum ist eingeschlafen und wurde dann irgendwann vom Server entfernt. (Bzw die Freunde bei denen wir die DB (oder wars ein Server? KA) mitbenutzen durften, haben Anbieter gewechselt, etc, es gab stress, jedenfalls war unser Forum futsch)

Nun würde ich es jedoch gerne wieder ins Leben rufen - ich habe nichts außer den Backups und bei mir Webspace mit einer Datenbank die ich dafür verwenden kann.

Nun kann ich über meinen Webspaceanbieter direkt phpbb installieren und habe das auch gemacht.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, das Backup einzuspielen.

1.) direkt beim Mysql Zugang (wo ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne *blinzel*) aber immerhin gibt es dort die Funktion importieren.

Gesagt getan, Datei ausgewählt und auf OK geklickt - eine ganze Zeit lang gewartet - dauert eben erwartungsgemäß.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler

SQL-Befehl:

INSERT INTO phpbb_search_wordlist( word_text, word_id, word_common )
VALUES (
'h�rte', '73264 ', '0 ');

MySQL meldet: Dokumentation
#1062 - Doppelter Eintrag 'h?rte' für Schlüssel 1
Und ein Button Anzeigen.
Wenn ich den klicke:
Fehler

SQL-Befehl: Dokumentation

SELECT *
FROM
WHERE CONCAT_WS( "-", word_text, word_id, word_common ) = "h?rte"
ORDER BY word_text, word_id, word_common

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen (diese kann für verschiedene Server-Versionen unterschiedlich sein) bei 'WHERE CONCAT_WS("-", word_text, word_id, word_c
Eventuelle Fehlerquelle, die ich mir vorstellen könnte: ich kann dort wo ich importieren kann, auch die Zeichencodierung der Datei auswählen - ist standardmäßig auf "utf-8" gestellt - gibt noch haufenweise andere Auswahlmöglichkeiten, aber ich hoffe, wenn es daran liegt, dass ihr mir sagen könnt was ich auswählen soll und dass ich die nicht alle durchprobieren muss.

2te Möglichkeit:)

Im neuen Forum in der Adminoberfläche Backup einspielen.
Also unter General - Restore Database.

Backupdatei ausgewählt und auf Start Restore - nun abwarten.

es dauert ne Weile und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 128
Ich habs dann gleich noch einmal versucht, um herauszufinden ob der Fehler immer für die selbe Zeile kommt.
Das ist nicht der Fall. Manche wiederholen sich zwar, aber es sind mehrere.
zb:

Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 118

Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/admin/admin_db_utilities.php on line 969

Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 133

Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 144
Ein Teil der Übertragung hat dann wohl geklappt, jedenfalls sind die Unterforen sichtbar, die damals auch da waren und die kurzbeschreibungen. User und Beiträge etc sind aber nicht übertragen worden (mir geht es ohnehin nur um die Beiträge, also wenn es an den Usern hapern sollte, ist nicht das Problem. Ich benötige ja auch nicht das komplette Forum wieder sondern primär nur Teile davon.)

das ist also nun der Status Quo, ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt *g*

Meine Fragen:
1.) ist es überhaupt möglich, alleine mit dem Backup das Forum wiederherzustellen, eben an ganz anderer stelle. (wenn das ein nein ist, dann erübrigen sich ohnehin die anderen Fragen. Ich hab hier bei der Suche leider verschiedene Antworten gefunden auf die Frage aus denen ic nicht so recht schlau wurde)

2.) Welche der Möglichkeiten ist denn nun die richtige, um das Forum wieder herzustellen?

3.) Kann es sein, dass die Backup datei irgendwie Fehlerhaft ist, da die Fehlermeldungen kommen?
Wenn ja, kann ich das irgendwie vielleicht noch hinbekommen?

4.) oder mache ich hier einfach nur Anwendungsfehler, wenn ja, könnt ihr mir dann bitte sagen was ich ändern soll? :)

auf jeden Fall schon einmal Danke im Voraus :)
mfg, Dalijna
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung/en erhälst du weil dein Backup zu Groß ist (Timeout). Umgehen kannst du das indem du dir den MySQLDumper installierst und dein Datenbank-Backup damit einspielst. Die Foreneigene Backupfunktion ist dafür nicht geeignet.

Du solltest so vorgehen:
Datenbank leeren (also alle Tabellen löschen. Dein Backup in die Datenbank zurückschreiben (mit dem Mysqldumper). Den install-Ordner aus dem neuesten phpBB-Packet hochladen und die update_to_latest.php im Browser aufrufen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
dalijna
Mitglied

Beitrag von dalijna »

Also erst einmal riesendank für den Tipp und der Rumpler eben war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist, dass die Datei nicht kaputt ist :)

Sodale ich habs nach einigen Wirren nun geschafft erstens den Dumper zu installieren und habe dann unter Verwaltung die Backupdatei hochgeladen und sie bei Wiederherstellung ausgewählt und so auf die Datenbank übertragen (wenn ich das richtig verstanden habe)
jetzt habe ich mir auch die neueste Phpbb version heruntergeladen, den Install ordner hochgeladen und wollte die Datei aufrufen.
Bzw habe ich auch.
Dann kommt allerdings leider folgendes:
Warning: main(): Unable to access ./../extension.inc in /home/.sites/108/site429/web/install/update_to_latest.php on line 46

Warning: main(./../extension.inc): failed to open stream: No such file or directory in /home/.sites/108/site429/web/install/update_to_latest.php on line 46

Warning: main(): Failed opening './../extension.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/.sites/108/site429/web/install/update_to_latest.php on line 46

Warning: main(): Unable to access ./../config. in /home/.sites/108/site429/web/install/update_to_latest.php on line 47

Warning: main(./../config.): failed to open stream: No such file or directory in /home/.sites/108/site429/web/install/update_to_latest.php on line 47

Warning: main(): Failed opening './../config.' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/.sites/108/site429/web/install/update_to_latest.php on line 47
Please read: INSTALL.html before attempting to update.
Was hab ich denn da nun falsch gemacht?

Erneut, danke im Voraus und sorry für die Mühen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Sind die anderen Foren-Dateien auch vorhanden? Falls nicht, musst du diese Dateien natürlich auch hochladen (per FTP). Wenn du die config.php von deiner Installation noch hast, musst du diese nehmen (nicht die neue aus dem Packet). Falls du keine config.php hast, musst du die neue aus dem Packet nehmen und darin deine Daten eintragen.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
dalijna
Mitglied

Beitrag von dalijna »

Hi

Also vorhanden ist ja nun alles vom Backup - und zwar befindet sich das jetzt im selben Ordner wie der Dumper auf meinem Webspace.

Da sind ja einige Tabellen, eine heißt auch phpbb_config - meinst du das? Ansonsten von meiner Installation - ist ja bisher auf der Datenbank nur das Backup installiert - ich habe ja vorher alle Tabellen gelöscht - kann es sein dass ich da vorher erneut phpbb installieren hätte sollen und dann mit dem DUmper das Backup einspielen? *grübel*

bzw neue config.php aus dem paket entnehmen heißt wieder hochladen? Und welche Daten trage ich dort ein?

Nochmal ein Riesendank für deine Mühe :)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Also vorhanden ist ja nun alles vom Backup - und zwar befindet sich das jetzt im selben Ordner wie der Dumper auf meinem Webspace.
Du brauchst ausser dem Datenbank-Backup natürlich noch die Foren-Dateien (also z.b. den Ordner admin, language, template u.s.w.). Diese Dateien müssen auf dem Webspace vorhanden sein.
kann es sein dass ich da vorher erneut phpbb installieren hätte sollen und dann mit dem DUmper das Backup einspielen? *grübel*
Nein, das war schon richtig so.
bzw neue config.php aus dem paket entnehmen heißt wieder hochladen? Und welche Daten trage ich dort ein?
In die config.php kommen deine Zugangsdaten. Das sieht etwa so aus:

<?php

// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'name_der_datenbank';
$dbuser = 'datenbankuser';
$dbpasswd = 'passwort_der_datenbank';

$table_prefix = 'phpbb_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>
Wenn soweit alles stimmt, dann nimm mal den phpBB Board-Doktor und lass ihn die Einstellungen in der Datenbank reparieren (falls da noch was falsch ist).

Taekwondo in Berlin
dalijna
Mitglied

Beitrag von dalijna »

Ok, also ich nehme die config.php aus dem Paket und habe sie mir auf den Webspace hochgeladen. (ganz normal über FTP?)

Nur... wenn ich die Datei im Browser anwähle dann kommt einfach ne weiße Seite, es wird gar nichts angezeigt.
Bin etwas überfragt, wo trage ich mir da dann die Zugangsdaten ein?

Oder soll ich einfach den Text bei dir herauskopieren und einfügen, die datei dann erst hochladen?

Wenn ja, dann nehme ich an, die ' vor den jeweiligen Namen gehören weggelöscht? bzw ersetzt?
Und ich kann mir bei allem denken was ich da einfügen muss, nur hier nicht: $table_prefix = 'phpbb_';
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ok, also ich nehme die config.php aus dem Paket und habe sie mir auf den Webspace hochgeladen. (ganz normal über FTP?
Ja genau über FTP.
Nur... wenn ich die Datei im Browser anwähle dann kommt einfach ne weiße Seite, es wird gar nichts angezeigt.
Bin etwas überfragt, wo trage ich mir da dann die Zugangsdaten ein?
Na da die Datei ja leer ist, kann natürlich auch keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
Oder soll ich einfach den Text bei dir herauskopieren und einfügen, die datei dann erst hochladen?
Ja so ist es.
Wenn ja, dann nehme ich an, die ' vor den jeweiligen Namen gehören weggelöscht?
Nein nur das was innerhalb der ' steht.
Und ich kann mir bei allem denken was ich da einfügen muss, nur hier nicht: $table_prefix = 'phpbb_';
Das kannst du erstmal so lassen. Oder schau in die Datenbank was da steht bei den Tabellen. Wenn da z.b. steht phpbb_config dann ist dein Prefix phpbb_ )

Taekwondo in Berlin
dalijna
Mitglied

Beitrag von dalijna »

Hi

Also irgendwie hab ich da jetzt anscheinend noch etwas verhunzt, aber ich beginne einfach noch einmal von vorne :)

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Geduld und Hilfe :)
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Ich denke ich bin hier auch richtig !!

Mein Vorhaben
Ich habe ein frisches phpbb Bord installiert und auf die aktuelle Version 2.0.22 updatet. Ich möchte nun eine Backup von einen vormals anderen kostenlosen Forum ins neue Board von phpbb einspielen !!

Ich hatte vorher. . .
  • Ich hatte vorher eines von iphpbb (kostenloses Bord). Nun möchte ich aber davon weg und es hier auf mein eigenes PHPBB Bord einspielen. Dabei muß ich sagen, das dass alte Forum einige Funktionen drin hatte die ich in dem frisch angelegten nicht habe. Ich muß die doch jetzt nicht erst reinmachen oder ???
  • Was vielleicht nicht unerheblich ist, im kostenlosen iphpbb Board, haben einige User unterschiedliche Styles gewählt, die hier im neuen nicht drin sind !!
  • Auch weiß ich nicht wie es sich verhält, da ich ja als Admin,in dem alten Forum (Backup), ein anderes Password habe als im frisch installierten hier !!
Meine Versuche
Wie gesagt, nun habe ich auf 2 verschiedenen Wegen des Backup einspielens, Fehlermeldungen !!

Der erste Weg führt über die Interne Backup Wiederherstellung, im Admin Bereich des Forums. Hier die Fehlermeldung !!

[ externes Bild ]

*Anmerk* Ich habe das auch probiert, als ich grad frisch das neue Forum installiert hatte mit der Standard V. 1.0.18 probiert und die gleiche Fehlermeldung erhalten !!

Der 2.te Weg führt über MySQL Dumper neuste Version. Dort bekomme ich diese Fehlermeldung !!

[ externes Bild ]

Anmerkung. . .
Das Backup ist eine .sql Datei.

Fazit
Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen und mir erklären, wie und was ich machen muß !! In Hinsicht auf alle Änderungen und was dazu gehört. Ich weiß es ist viel verlangt, aber ich bin sowas von DOOF auf dem Gebiet . . .hmm :-? :-? !!

Ich habe zwar viele Beiträge zu diesem Problem gelesen hier im Forum und vieles von Änderungen in der config.php und irgendwas von common.php u.s.w. gelesen. Danach habe ich mir die betreffenden Dateien angesehen, aber ich traue mich da nichts zu ändern, zumal ich da irgendwie nicht durchsehe !!

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“