Zuallererst will ich einwerfen, dass ich durchaus etwas gesucht habe, leider aber da entweder nicht so ganz schlau daraus werde, oder es doch nicht ganz meine Problematik zu sein scheint. Außerdem habe ich den EIndruck, dass es je nach Fehlermeldung etc, unterschiedliche Handhabungen gibt.
(http://www.phpbb.de/doku/kb/umzug) habe ich auch gelesen, aber leider, da werde ich nicht so ganz draus schlau.
In einen fremden Thread wollte ich auch nicht einfach hineinposten, also hoffe ich, man nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier mal mein Problem schildere.
(zur Info, ich bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet und kenn mich grade in den ganzen Tabellen wirklich null aus :/)
Situation ist:
Ich war Mitadmin in einem Forum und habe dort über den Administrationsteil immer wieder Backups gemacht, Dateien die bei mir nun am PC als .sql gespeichert sind.
Anderen Zugang zu irgendwelchen Servern oder Datenbanken hatte ich nicht.
Das Forum ist eingeschlafen und wurde dann irgendwann vom Server entfernt. (Bzw die Freunde bei denen wir die DB (oder wars ein Server? KA) mitbenutzen durften, haben Anbieter gewechselt, etc, es gab stress, jedenfalls war unser Forum futsch)
Nun würde ich es jedoch gerne wieder ins Leben rufen - ich habe nichts außer den Backups und bei mir Webspace mit einer Datenbank die ich dafür verwenden kann.
Nun kann ich über meinen Webspaceanbieter direkt phpbb installieren und habe das auch gemacht.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, das Backup einzuspielen.
1.) direkt beim Mysql Zugang (wo ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne *blinzel*) aber immerhin gibt es dort die Funktion importieren.
Gesagt getan, Datei ausgewählt und auf OK geklickt - eine ganze Zeit lang gewartet - dauert eben erwartungsgemäß.
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Und ein Button Anzeigen.Fehler
SQL-Befehl:
INSERT INTO phpbb_search_wordlist( word_text, word_id, word_common )
VALUES (
'h�rte', '73264 ', '0 ');
MySQL meldet: Dokumentation
#1062 - Doppelter Eintrag 'h?rte' für Schlüssel 1
Wenn ich den klicke:
Eventuelle Fehlerquelle, die ich mir vorstellen könnte: ich kann dort wo ich importieren kann, auch die Zeichencodierung der Datei auswählen - ist standardmäßig auf "utf-8" gestellt - gibt noch haufenweise andere Auswahlmöglichkeiten, aber ich hoffe, wenn es daran liegt, dass ihr mir sagen könnt was ich auswählen soll und dass ich die nicht alle durchprobieren muss.Fehler
SQL-Befehl: Dokumentation
SELECT *
FROM
WHERE CONCAT_WS( "-", word_text, word_id, word_common ) = "h?rte"
ORDER BY word_text, word_id, word_common
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen (diese kann für verschiedene Server-Versionen unterschiedlich sein) bei 'WHERE CONCAT_WS("-", word_text, word_id, word_c
2te Möglichkeit:)
Im neuen Forum in der Adminoberfläche Backup einspielen.
Also unter General - Restore Database.
Backupdatei ausgewählt und auf Start Restore - nun abwarten.
es dauert ne Weile und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 128
Das ist nicht der Fall. Manche wiederholen sich zwar, aber es sind mehrere.
zb:
Code: Alles auswählen
Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 118
Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/admin/admin_db_utilities.php on line 969
Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 133
Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/.sites/108/site429/web/AQ-Forum/db/mysql4.php on line 144
das ist also nun der Status Quo, ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt *g*
Meine Fragen:
1.) ist es überhaupt möglich, alleine mit dem Backup das Forum wiederherzustellen, eben an ganz anderer stelle. (wenn das ein nein ist, dann erübrigen sich ohnehin die anderen Fragen. Ich hab hier bei der Suche leider verschiedene Antworten gefunden auf die Frage aus denen ic nicht so recht schlau wurde)
2.) Welche der Möglichkeiten ist denn nun die richtige, um das Forum wieder herzustellen?
3.) Kann es sein, dass die Backup datei irgendwie Fehlerhaft ist, da die Fehlermeldungen kommen?
Wenn ja, kann ich das irgendwie vielleicht noch hinbekommen?
4.) oder mache ich hier einfach nur Anwendungsfehler, wenn ja, könnt ihr mir dann bitte sagen was ich ändern soll?

auf jeden Fall schon einmal Danke im Voraus

mfg, Dalijna