phpadmin + update frage

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
soulbrot
Mitglied

Beitrag von soulbrot »

läuft! danke :)

muss noch die details checken...zb das forumsbild ist nicht mehr da...
wie stehts mit der fehlermeldung zuvor? kritisch?

also ich hab mal für ein semester programmieren gehabt...war der grund dafür, dass beim konvertieren null ausgeschrieben wurde (null=false?) anstelle von '0'? und deswegen der ärger?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Welche Fehlermeldung meinst du? Diese hier?
#1146 - Table 'phpbb_15.phpbb_15_config' doesn't exist
zb das forumsbild ist nicht mehr da
Dann musst du das gewünschte Forumsbild neu hochladen nach /images/dein_template/ mit dem Namen logo_phpBB.gif
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
soulbrot
Mitglied

Beitrag von soulbrot »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Welche Fehlermeldung meinst du? Diese hier?
#1146 - Table 'phpbb_15.phpbb_15_config' doesn't exist
ja
nochmal danke an alle beteiligten für die hilfe und geduld! :wink:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung besagt dass die Tabelle phpbb_15_config nicht vorhanden ist. Schau mal nach (mit pgpmyadmin).

Ich würde dir sowieso empfehlen alle anderen phpBB - Installationen aus der Datenbank zu löschen (also phpbb_1 u.s.w.) und anschliessend das Prefix deiner laufenden phpBB-Version (also phpbb_15_ ) wieder auf den Standart also phpbb_ zu ändern. Damit ersparst du dir später eine Menge Arbeit (z.b. beim MOD einbauen). Anschliessend musst du dann noch die Datei config.php anpassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
soulbrot
Mitglied

Beitrag von soulbrot »

ja, die tabelle ist nicht vorhanden. hat das irgendne auswirkung oder ist das egal?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
soulbrot hat geschrieben:ja, die tabelle ist nicht vorhanden. hat das irgendne auswirkung oder ist das egal?
Da dein Forum ja funktioniert, gehe ich mal davon aus dass das so in Ordnung ist. In diesem Falle wird wohl auf die Tabelle phpbb_config zugegriffen (schau mal nach die müsste ja vorhanden sein).

Die sauberste Möglichkeit ist die welche ich oben beschrieben habe (somit gibt es dann später keine Probleme mehr).

Also das hier:
Mahony hat geschrieben:Ich würde dir sowieso empfehlen alle anderen phpBB - Installationen aus der Datenbank zu löschen (also phpbb_1 u.s.w.) und anschliessend das Prefix deiner laufenden phpBB-Version (also phpbb_15_ ) wieder auf den Standart also phpbb_ zu ändern. Damit ersparst du dir später eine Menge Arbeit (z.b. beim MOD einbauen). Anschliessend musst du dann noch die Datei config.php anpassen.

Taekwondo in Berlin
soulbrot
Mitglied

Beitrag von soulbrot »

ich bins wieder... :(

und zwar lass ich erstma das mit den tabellen und den zugemüllten tabellen _xx so, weil auf dem webspace mehrere genutzte boards laufen. müll ist zwar auch da, aber ich mach ERSTMAL so weiter.

und jetzt wollt ich eben ein anderes board aktualisieren. natürlich gleiches problem. hab deinen code entsprechend abgeändert...aber diesmal funktionierts nicht. :(

da kam dann wieder dass die tabelle von zuvor auch nicht gefunden wurde. diesmal läufts über phpbb_14. hab dementsprechend aus der 15 die 14 gemacht.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
So wie es Aussieht greifen alle Foren auf die gleiche config - Tabelle (also die phpbb_config) zu. Was du machen könntest, wäre die Tabelle phpbb_config zu sichern und bei dem entsprechenden Forum wieder einzufügen als z.b. phpbb_15_config (musst du natürlich für jedes Forum dann anpassen).

Taekwondo in Berlin
soulbrot
Mitglied

Beitrag von soulbrot »

also,

ich soll die tabelle in in phpbb phpbb_config kopieren nach phpbb_15 und sie dann nach phpbb_15_config umbenennen. richtig?
wenn ich da etwas versuche exportieren bekomme ich nur so eine dump ansicht. also bräuchte da nochmal hilfe fürs vorgehen etc.

ausserdem frag ich mich immer noch, was denn jetzt das problem mit dem zugriff auf phpbb_config ist?
ich hab nachgeschaut und phpbb_config ist für das forum konfiguriert was jetzt nicht läuft. das andere läuft ja, anscheinend ohne den inhalt von phpbb_config zu nutzen?

soll ich vielleicht mal den text posten, vielleicht reicht ja auch eine simpel anpassung?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
soll ich vielleicht mal den text posten, vielleicht reicht ja auch eine simpel anpassung?
Ja mach das mal.

Taekwondo in Berlin
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“