Header alle 5 Minuten wechseln

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Banger »

Hi easy,
schön, dass wir uns einig werden. ;-)
easygo hat geschrieben:Hm, mit dem Testen hab ich grad ein Problem,
Du kannst den von mir geposteten JavaScript-Part in ein beliebiges (leeres) HTML-File einfügen, lokal speichern und mit dem Browser aufrufen; dadurch, dass nur absolute URLs verwendet werden, funktioniert das auch als Standalone. Und falls Du keine Lust hast, immer 5 Minuten auf den Wechsel zu waren, kannst Du ja etwas mit dem Parameter diff_min herumspielen :)
easygo hat geschrieben: also B ? :-?
Das ist schon ein wenig vertrackt, aber noch mal Schritt für Schritt:
Der aktuelle Timestamp durch die Anzahl der gewünschten Minuten (*60 Sekunde) geteilt ergibt einen Wert, dessen ganzzahliger Anteil (den man mit floor() extrahiert) sich alle X Minuten um 1 erhöht.
Führt man mit dieser natürlichen Zahl eine ganzzahlige Division durch die Anzahl der vorhandenen Banner durch und verwendet den Restwert (Modulo-Operator %), erhält man immer eine Zahl zwischen 0 und (Banneranzahl-1).

Simples Beispiel mit 3 Bannern:
0 % 3 = 0
1 % 3 = 1
2 % 3 = 2
3 % 3 = 0
4 % 3 = 1
5 % 3 = 2
usw...
easygo hat geschrieben:Dass für alle der gleiche Timestamp erstellt wird, war mir wohl nicht so
ganz klar. However.. das mit den Datumsfunktionen erklärt einiges.
...und wieder etwas dazugelernt. So etwas brennt sich übrigens ins Hirn ein, wenn man mal ein Projekt programmiert hat, wo es sich darum dreht, ständig Zeitangaben aus Zeitzone X in Zeitzone Y zu konvertieren :D
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Nicht schlecht, was so alles in einer Zeile passieren kann..

Danke, das mit dem Modulo-Operator % war schon auch ziemlich neu
für mich und wär vielleicht meine nächste Frage gewesen, wenn..

Na ja, im Nachhinein schenk ich mir den Spruch:

"Übermut tut selten gut", und hoffe, das geht sich so auf. :wink: easy
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Banger »

easygo hat geschrieben:Nicht schlecht, was so alles in einer Zeile passieren kann..
Das lässt sich mit C-ähnlichen Sprachen bis ins Perverse steigern :)
easygo hat geschrieben:und hoffe, das geht sich so auf. :wink: easy
Hand drauf! ;-)
Und dazu die Bitte: wenn Dir etwas nicht ganz klar ist, frag einfach nach. So sparen wir uns das Angepflaume drumherum :D
- aber diese Thematik sollten wir ggf. auf PNs verlagern.
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

easygo hat geschrieben:War das so ein nachgeschobener Xwitz?
Nein, nur als (vielleicht übertriebene/sarkastische) Selbstkritik schien mir der "Hochmut" zu passen.
Banger hat geschrieben:Es ist nicht die Aufgabenstellung, allen Usern synchron ein anderes Banner zu präsentieren
Doch.
dominik90 hat geschrieben:Also bei allen dann innerhalb der 5 Minuten das selbe.
Aber wie Du schon schreibst ... es funktionier mit php.
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Xwitz hat geschrieben:
easygo hat geschrieben:War das so ein nachgeschobener Xwitz? @ Banger
Nein, nur als (vielleicht übertriebene/sarkastische) Selbstkritik schien mir der "Hochmut" zu passen.
Dein Nachgetrete find ich ja nun albern und diesmal schreib ich bewusst @ Xwitz

Mir scheint, auch das "Sprüche oder Beiträge im (zeitlichen) Zusammenhang" lesen will gelernt sein.

So gesehn war mein größter Fehler, dich zu loben. :-? Soll nie wieder vorkommen, sry
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

easygo hat geschrieben:Dein Nachgetrete find ich ja nun albern
Du stellst eine Frage und ich bin es der mit der Antwort nachtritt?

Falls der gute Wille dazu reicht, lies alles noch mal.

Ich kann auch bei nochmaligem Suchen nichts finden weswegen man Banger hier Hochmut vorwerfen könnte. Also habe ich überlegt wie der Spruch Sinn machen könnte. Nachdem Du dich für die Erklärung durch mich bedankt hattest, ging ich davon aus, daß Du verstanden hast. Damit wäre auch für dich dein "geht nicht" aus dem Rennen und der Hochmut hätte als Selbstkritik zu dieser falschen Aussage gepaßt. (Dir fällt übrigens kein Ei ab wenn Du einen Fehler zugibst solltest Du einen gemacht haben.) Irgendwas unlogisch daran?
easygo hat geschrieben:... im (zeitlichen) Zusammenhang" ...
Auch hier versuche ich eine Deutung.
22.08.2006 20:25 Banger liefert ein funktionierendes Codeschnipsel
gut einen Tag später:
23.08.2006 20:44 easygo meint "würde aber so nicht aufgehn"
2 Stunden später:
23.08.2006 22:43 Xwitz erläutert die Funktion
gut eine Stunde später:
23.08.2006 23:53 Banger bestätigt mit "Juchhu! Wenigstens einer, der noch Mathe kann" (fällt mir jetzt erst auf, doch nicht etwa deswegen der "Hochmut"?)
ca. 40 Minuten später
24.08.2006 00:32 "Und an den Neusupporter: Hochmut kommt vor dem Fall! Weiter so :wink: easy"
irgendwann: Ich lese es und komme zu oben genannten Schluß, Selbstkritik, kein Grund was dazu zu sagen. Dein Beitrag vom 24.08.2006 01:24 läßt Zweifel aufkommen.
24.08.2006 10:02 Ich baue Dir aus meiner Sicht ein Brücke: "Ich dachte er meint sich selbst, weil er "ungetestet" meinte, daß was nicht aufgeht."
24.08.2006 16:00 Es folgt eine Frage in der ich ein Wortspiel vermute und "War das so ein nachgeschobener Witz?" ohne X lese. Daher meine Antwort mit Erläuterung.

Nun meine Frage an Dich, what the fuck willst Du eigentlich? Sag was Du meinst und lamentiere nicht mit "da kommst Du schon drauf" rum.
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Xwitz hat geschrieben:23.08.2006 23:53 Banger bestätigt mit "Juchhu! Wenigstens einer, der noch Mathe kann" (fällt mir jetzt erst auf, doch nicht etwa deswegen der "Hochmut"?)
Schau an, irgendwann kommt auch ein Xwitz dahinter. :grin:

Soll jetzt aber kein Lob sein, also bitte nicht wieder falsch verstehn.
dominik90
Mitglied

Beitrag von dominik90 »

Hi, klappt wunderbar =)
Vielen, vielen lieben dank :)

LG Dominik
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“