sql Datenbank - NUR Beiträge (Keine Mods) sichern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

löl ^^ nee also das geht nich ^^ habs gerade versucht:
phpBB : Critical Error

Error updating last visit time

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_lastlogon' in 'field list'

UPDATE phpbb_users SET user_session_time = 1156964201, user_session_page = 0, user_lastvisit = 1156964201, user_lastlogon = 1156964201, user_totallogon=user_totallogon+1 WHERE user_id = -1

Line : 207
File : sessions.php
:x
Benutzeravatar
volz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2006 16:28
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von volz »

Das ist das was ich gesagt habe, sicherst du die DB mit vielen vielen Mods, dann kannste sicher gehn, das dieses Backup bei einer neuinstallation ohne Mods oder fehlenden Dateien übelst Probleme macht.

Mein Vorschlag, lösche das Forum (Bitte nicht das Backup der Datenbank) :wink: ) und installiere es erneut, führe kein DB Update durch, sondern stelle erstmal alles wieder her was bei deinem alten Forum auch war, dass heist, baue die Mods ein, die Styles, eben alles was da auch drinne war.

Nachdem alles wieder so ist wie früher, Spiel das Backup wieder auf.

Was Du da im Moment machst ist nicht gut, weil:

Du versuchst das Backup in eine neue Installationj aufzuspielen
Allerdings gibt es einige Tabellen nicht

php verarbeitet alle Datenbankoptionen, stellt Tabellen wieder her usw...
Triit nun ein fehler auf, weil die tabelle nicht vorhanden ist in welche er was reinschreiben soll, bricht er einfach ab.

Was ich damit sagen will:
Nach dem Abbruch fehlt alles was NACH dem Fehler an an Anfragen für Die Datenbank kommen hätte sollen.

Es ist dann einfach nicht da, und wenn dann noch Dateien fehlen welche von Mods benötigt werden, ist die Kagge erst mal richtig am dampfen, dann geht nämlich nichts mehr.

Also:
Bevor das große DB geupdate rum geht:
Board entfernen, neu aufspielen, so machen wie früher (Dateien modden), DB backup des alten Boards einspielen, dann müsste es klappen.
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

Hm, viele haben mir jetzt schon geraden auf Orion umzusteigen!
Dazu würde ich Folgendes machen:

phpBB2 runterladen. Auf neuem Webspace (wo das neue Forum hin soll) installieren. Mit mysqldumper Backup wieder einspielen (das habe ich schonmal gemacht und phpBB2 hatte alle Einträge so wie es soll) danach lösch ich alle Forendateien (bis auf config.php) und ich lade das Orion komplett hoch. Installiere das und dann habe ich ja auch alle Einträge etc wieder!
Nur eine Frage:

Wie mache ich denn ein Backup von meinem jetzigen Forum OHNE die Eintragungen die ich bis jetzt darin gemacht habe? Habe mal davon gehört das das phpBB Backup Tool das nicht mit sichert. Stimmt das? Oder geht das irgendwie mit mysqldumper? Eigentlich weiß ich auch was ich in der sql Datenbank eingegeben habe. Kann man das per Hand löschen?

Habe einmal den Befehl eingegeben, damit 4 Gewinnt läuft, und dann habe ich noch den sql Befehl für den "Wer war Online Hack" ausgeführt. In der Installationsanleitung steht das ja drin was man eingeben muss, kann man das nicht einfach raus löschen?

Gruß gaBBa
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

boa GEIL!
Ich hab das jetzt so gemacht wie im letzten Post geschrieben! Das hat sogar geklappt!

http://guitarboard.de/phpBB2/

Nur ich habe jetzt ein problem, und zwar komme ich nicht in den Admin Bereich für das Forum. Ich komme dann aufs Alte, was auch alles seine richtigkeit hat.
Ich könnte natürlich ein neues Backup vom ALTEN Forum machen und das dann wieder ins NEUE einspielen. Da habe ich aber gerade keine Lust zu....Backup ist sau groß und hab nur DSL1k.
Wie ist der sql Befehl denn dafür damit ich das ändern kann?

THX!

Und erm, nochwas:
Ich habe jetzt also das Backup von meinem alten (verbuggtem) Forum gemacht. Das habe ich jetzt ja auch in mein neues eingespielt. Die Mods sind weg, nur das größte problem sind ja die Befehle die ich in die sql Bank reingeschrieben habe. Sind die jetzt weg? Oder wie bekomme ich die weg?

!!!GROßES DANKE NOCHMAL!!!
Benutzeravatar
volz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2006 16:28
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von volz »

Und erm, nochwas:
Ich habe jetzt also das Backup von meinem alten (verbuggtem) Forum gemacht. Das habe ich jetzt ja auch in mein neues eingespielt. Die Mods sind weg, nur das größte problem sind ja die Befehle die ich in die sql Bank reingeschrieben habe. Sind die jetzt weg? Oder wie bekomme ich die weg?
Ganz einfach, wenn du Tabellen oder deren Inhalte löschen willst, dann gehe in dein phpMyAdmin, Deine Datenbankverwaltung, und öffne deine phpBB Datenbank.

Hier kann man doch alles ändern, die Tabellen stehen doch alle ausführlich da, is doch kein beinbruch! :wink:

Was bekommst du denn für eine Meldung wenn du in den Adminbereich willst?

Ach übrigens, der Link ist tot. :)

EDIT:
Ich glaub ich weis wo dein fehler ist!
Nur ne Vermutung, versuch ja sicherlich nur zu helfen!

Du hast gesagt, auf einen Neuen Webspace installieren...
Nur ich habe jetzt ein problem, und zwar komme ich nicht in den Admin Bereich für das Forum. Ich komme dann aufs Alte, was auch alles seine richtigkeit hat
ABER:
Wenn Du deine Datenbank, des alten Forums sicherst, dann wird logischweise auf die Konfiguration des Boardes mitgesichert. Das ist ja auch gut so.

Nur der haken:
Willst du nun DIESES Backup in ein Forum einspielen, welches sich auf einem anderen Webspace als dein altes Forum befindet, dann mag das Backup sich zwar installieren, allerdings wird dann auch die alte Konfiguration des alten Forums übernommen

ACHTUNG, DER HAKEN:

Problem ist nur, das bei dem alten Forum eine andere Domain angegeben ist!


Beispiel:
Dein Forum hostet auf HostEurope. Du merkst das das verbuggt ist, willst ein anderes Forum neu installieren, installierst auf einem Anderen Webspace phpBB neu.

Du machst ein Backup von dem Forum auf HostEurope, das Kaputt ist, und willst es in dein neues Forum einspielen, dass allerdings auf Revido gehostet wird.

Das geht nicht, weil in dem backup steht ja noch drinne, das sich der Pfad zum phpBB2 Ordner auf Hosteurope befindet!
Dann findet er manche dateien logischweise nicht, es ist ja nicht die selbe Domain! :wink:

Weis nicht ob du daran gedacht hast, versuch war es wert, wollen das Board ja noch zum laufen bringen :wink: :lol:

Deshalb kommst du dann auf den alten Adminbereich, weil DIE DOMAIN IM BACKUP NOCH DIE ALTE IST; UND NICHT DIE NEUE!!!!!!

öffne mal das alte backup und suche nach dem Namen des alten Providers auf dem das Forum zuerst war, den müsstest du im Backup vielleicht 2 mal finden oder so, danns schreibste die alte Url in die neue Um, und spielst das backup erneut auf.

Kann Sein das du die Url öter mal ändern musst, wegen den Avatars und Bilden usw...
Also: nach der alten Forendomain in Form von

http://www.deineDomain.de/

suchen und in Form von

http://www.deineNEUEDomain.de/

erste


Dann müsstest du wieder in den Adminbereich kommen!
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

Hi!
Also das mit dem Admin Bereich habe ich nun hinbekommen! Habe einfach mal die SuFu des Forums genutzt und bin auf diesen Thread gestoßen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=70064

Christian hat da ja n Link vonner Knowledge. Dann hab ich mich halt bei phpmyadmin eingeloggt, zu phpbb_config navigiert, "Anzeigen", Seite 2 und da kann man dann server und forumpfad ändern. Das klappt nun endlich! :)

Tjooaa, ich weiß jetzt nur noch nicht wie ich das mit der Datenbank mache. Das ich die nochmal richtig aufräume....das Board selber funzt aber 100%ig auf dem neuen Webspace *freu*

Für Leute die es interessiert:
www.compuexx.de.am

Wie gesagt, jetzt muss ich nur noch den Müll aus der Datenbank vom alten Forum rausbekommen. Dann ist alles in Ordnung! Oder kann ich das auch so lassen?

Gruß gaBBa
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

*push*

So, Miriam hat mit ja in meinem anderen Thread mit meinen SQL Fehlermeldungen auch super gelaufen.
Das läuft jetz eigentlich perfekt....sau schnell, nur ich habe halt nur die wichtigen Tabellen gesichert und auf den neuen Webspace überspielt. Nur wie bekomme ich jetzt die alten ungültigen Einträge aus der Tabelle? Wie finde ich die? Wie lösch ich die?
THX nochmal
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Was sind für Dich ungültige Einträge? Und was soll mit denen passieren?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

Ungültige sind veraltete Teile in der Datenbank (Tabelle). Also diese einträge die ich früher mal durch Mods eingebaut habe, den Mod möchte ich aber doch nicht benutzen und somit soll das dingen aus der Datenbank jetzt raus. Braucht man ja auch nicht mehr. Quasi löschen.

gaBBa
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Also unbenutzte Spalten... Jetzt verstehe ich Dich.
Nun, da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die umgezogenen Tabellen mit denen eines Standard phpBB zu vergleichen und die überzähligen zu löschen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“