Frage an Experten (Tabellenstruktur des phpBB und zu php)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Thies
Mitglied
Frage an Experten (Tabellenstruktur des phpBB und zu php)

Beitrag von Thies »

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von Experten, die sich einerseits gut mit der Tabellenstruktur des phpBB auskennen und andererseits sich gut mit php auskennen. Meine Fähigkeiten in mySQL und php sind (leider) noch nicht so gut.

1. Tabellenstruktur
Ich habe mit einer zwei Wochen alten Kopie meines bisherigen Forums (apBoard 2.02) und des Konverters von Stiwi (hierfür ein herzliches Dankeschön) ein Testboard eingerichtet, um das phpBB zu testen und meinen Usern als Alternative aufzuzeigen. Bei 2500 Mitgliedern und 100.000 Posts bin ich natürlich vorsichtig :) Wie es aussieht, ist die absolute Mehrheit einer ausgewählten Gruppe (über 80%) für eine Umstellung.

Nun habe ich schon erste Einstellungen vorgenommen (Moderatoren, Benutzergruppen, Forenbefugnisse, Ränge ...), die ich ungern alle beim endgültigen Umzug alle wieder neu vornehmen möchte. Diese Daten würde ich gern per phpMyAdmin sichern. Kann ich dafür folgende Tabellen einfach sichern und wieder aufspielen, oder fehlen Tabellen und/oder sind Tabellen dabei, die ich besser nicht "übernehme"?

phpbb_auth_access
phpbb_forums
phpbb_groups
phpbb_ranks
phpbb_sessions
phpbb_smilies
phpbb_stats_config
phpbb_stats_modules
phpbb_user_group

2. php-Script
Mein altes Board hat leider die Signaturen nicht separat gespeichert, sondern den Texten immer angefügt. Dadurch erscheinen die Sigs nun mehrfach. Leider habe ich keine Ahnung, wie ein Script aussehen müßte, dem ich den Code des Signaturstriches ( center-----/center) vorgeben, das Script die Datenbank der Posts in Etappen (wegen TimeOut) nach diesem Code durchsucht und alles ab diesem Code aus der Nachricht löscht.

Könnte mir dabei jemand behilflich sein?

Danke im Voraus

Frank-Andre Thies
Das Testforum
"credendo vides"
biototo
Mitglied
Beitrag von biototo »

Zu 1)

versuchs mal mit der Backup-Funktion aus phpBB da sollte alles mitgehen, was du brauchst, es sein denn du willst nicht alles mitnehmen .. dann kanst du aber ein forum machen, alles einstellen, aber keine posts erlauben,dann hast du alles was du brauchst in einem leeren forum ... also alle einstelungen , aber keine Posts .. dann ein backup machen und wieder aufspielen ... ich hoffe ich aheb das richtig verstanden,,wenn cniht nochmal melden

Zu 2)

hab ich nicht richtig verstanden :o , sorry
Thies
Mitglied
Beitrag von Thies »

zu 1.)
Ganz so einfach geht das nicht :( das einerseits ein vollständiges Backup viel zu gross wäre (65 MB) und ich ja nicht alles sichern möchte. Mir geht es nur um die Tabellen, die phpbb-spezifisch sind und separate Infos enthalten. Die Topics und Posts z.B. werden ja durch den Konverter eingespielt.

Ich möchte aber auch nicht, dass ich durch das Aufspielen dieser Tabellen das Board dann noch zerschiesse :)

zu 2.)
Ich brauche ein Script, dass alle Posts durchgeht und nachschaut, ob in jedem Post eine gewisse Zeichenkette vorhanden ist. Wenn diese Zeichenkette vorhanden ist, soll diese sowie alles was danach kommt, aus dem Post gelöscht werden. Also Signaturen entfernen.

Da das Durchforsten von über 100.000 Beiträgen kaum in einem Rutsch möglich ist (TimeOut), muss das ganze etappenweise erfolgen.

Leider kenne ich mich noch nicht soweit aus, um das zu realisieren.

Jetzt verständlicher ausgedrückt ???

CU

Frank-Andre
"credendo vides"
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

1.) wenn du genug Webspace hast wäre für dich wohl dieses Skript das richtige:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6197
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

2.) ..sämtliche Signaturen auf '' (also löschen) zu setzen, so das sie neu eingestellt werden müssten, wäre den Usern ned zuzumuten oder ?
Hmm.. kannst nochma a Beispiel geben, wie solch a Signature aussieht bzw. wie sie aussehen sollte.

1.) stats_config/stats_modules sind übrigens Tabellen von einem Hack, so das Du z.B. diese ohne weiteres sichern und einspielen könntest, ohne das die Funktion von phpbb darunter leidet.
Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich lieber die Einstellungen nach dem Konvertieren nochmals durchführen, anstatt die Tabellen einzuspielen. :roll:
Thies
Mitglied
Beitrag von Thies »

Acid hat geschrieben:2.) ..sämtliche Signaturen auf '' (also löschen) zu setzen, so das sie neu eingestellt werden müssten, wäre den Usern ned zuzumuten oder ?
Hmm.. kannst nochma a Beispiel geben, wie solch a Signature aussieht bzw. wie sie aussehen sollte.
Bringt leider gar nichts, weil die Signaturen wie gesagt in den Posts gespeichert sind und sich Änderungen der Signatur nur auf neue Posts auswirken. Jeder User müßte alle seine Beiträge manuell löschen :(

Leider hatte ich damals keine Ahnung, dass es phpBB gibt, sonst hätte ich das sicherlich sofort genommen :)

Eine Post sieht so aus:

Text
Signatur-Trenner
Signatur

Und alles ab dem Trenner muss gelöscht werden, aber vielleicht bekomme ich das doch selber hin :roll:

Frank-Andre
"credendo vides"
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Thies hat geschrieben: Bringt leider gar nichts, weil die Signaturen wie gesagt in den Posts gespeichert sind und sich Änderungen der Signatur nur auf neue Posts auswirken.
hmm.. ich hatte es vorhin ma getestet, und ein Löschen der Signatur wirkte sich auch auf ältere Postings aus. k/A ob´s nu an meinem Testboard liegt oder ned.

Code: Alles auswählen

update DEINPREFIX_users set user_sig=""
..löscht sämtliche Signaturen.. kannst es ja ma ausprobieren (einzugeben per phpmyadmin)
Thies
Mitglied
Beitrag von Thies »

Hi Acid,

Danke für Deine Mühe. Du redest ab sicherlich vom phpBB, dort werden die Sigs separat gespeichert. Mein altes Board macht das Problem, dort werden die Sigs im Post gespeichert und damit kann auch phpBB die Sogs nicht ändern :)

Aber ich bin fast fertig mit einem Script, das im alten Board die Posts entsprechend durchsucht nach dem Signaturstrich und dann alles danach löscht. Habe jemanden gefunden, der da mehr Ahnung hat wie ich :)

CU

Frank-Andre
"credendo vides"
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“