Also folgendes: Habe ein Forum im Web. Habe Xampp Apache Server Local, mit MySQL und Co. Alles läuft bestens. Nun habe ich mir ein komplettes Backup (Webforum) der Datenbank im phpbb Admin erstellt . *.sql Datei und mit phpmyadmin local auf dem Apache Server eingegespielt. Alles soweit gut. Aufruf mit http://localhost/phpbb erscheint nun auch das Forum offline auf dem Rechner. Jetzt stellen sich für mich 2 Fragen:
1. der Datenbankname im web ist ein anderer wie auf apache per phpmyadmin erstellt. Bin ich nun auf dem Forum offline und will dann in den Adminbereich wechselt er direkt wieder zur online-version im netz. Dadurch kann ich natürlich ein komplettes Backup vom geänderten Forum ( Datenbank) auf Local nicht machen nur über phpmyadmin.
2.Wenn ich nun die in der Mod-Anleitung für Einbau DATEIEN bearbeite wie den Skype - Mod veränderte ich die Dateien die nun eigentlich zum Web-Forum sollen. Deshalb habe ich ein Lokalen Server eingerichtet um die Mod erst offline in die Datenbank einzupflegen und dann per FTP diese Dateien einfach in den entsprechenden Verzeichnissen im Online-Forum überschreiben . Das einzige was ich dann im phpmyadmin ( onlineversion ) machen muss ist die zuätzliche Tabelle im sql. z.b. hier:
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
ALTER TABLE `phpbb_users` ADD `user_skype` VARCHAR( 255 ) ;
Kann ich jetzt ohne weiteres die geänd. Dateien:
Files To Edit: 12
## viewtopic.php
## includes/usercp_register.php
## includes/functions_validate.php
## includes/usercp_avatar.php
## includes/usercp_viewprofile.php
## admin/admin_users.php
## language/lang_english/lang_main.php
## templates/subSilver/subSilver.cfg
## templates/subSilver/profile_view_body.tpl
## templates/subSilver/profile_add_body.tpl
## templates/subSilver/viewtopic_body.tpl
## templates/subSilver/admin/user_edit_body.tpl
##
## Included Files: 3
## icon_skype.gif
## contrib/blue/icon_skype.gif
## contrib/green/icon_skype.gif
per FTP ins phpbb Forum schreiben ( überschreiben )oder ist diese Vorgehensweise nicht richtig.
Wie macht man dies also üblich beim Mod-Einbau.
Vielen vielen Dank und bitte nicht erschlagen. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Dazu lernen will man immer.