Probleme mit ä, ö und ü nach Forumsumzug
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Probleme mit ä, ö und ü nach Forumsumzug
Hi zusammen,
ich bin grad eben mit meinem Forum zu einem anderen Provider umgezogen. Das hat auch alles wunderbar geklappt.
Nur jetzt werden Umlaute durch komische Zeichen ersetzt.
Hier ein paar Beispiele:
"Weil dann könnte man die ja auch hier reischreiben...."
"[...] von gesagt aba kann gut möglich sein"
"[...] Säure /Titter: Base"
Ich brauche eure Hilfe!
Woran kann das liegen und wie behebe ich es?
Alle Beiträge einzeln umzuändern ist zu aufwändig.
PS: In dem Backup der Datenbank steht aber ä, ö und ü drin, also nicht diese komischen Zeichen.
ich bin grad eben mit meinem Forum zu einem anderen Provider umgezogen. Das hat auch alles wunderbar geklappt.
Nur jetzt werden Umlaute durch komische Zeichen ersetzt.
Hier ein paar Beispiele:
"Weil dann könnte man die ja auch hier reischreiben...."
"[...] von gesagt aba kann gut möglich sein"
"[...] Säure /Titter: Base"
Ich brauche eure Hilfe!
Woran kann das liegen und wie behebe ich es?
Alle Beiträge einzeln umzuändern ist zu aufwändig.
PS: In dem Backup der Datenbank steht aber ä, ö und ü drin, also nicht diese komischen Zeichen.
Hi!
Das hat was mit einer Definition der Datenbank zu tun, die Zeichen als UTF-8 speichert. Aber eine Suche hätte Dir z.B. dies hier gebracht
Viele Grüße,
Bálint
Das hat was mit einer Definition der Datenbank zu tun, die Zeichen als UTF-8 speichert. Aber eine Suche hätte Dir z.B. dies hier gebracht

Viele Grüße,
Bálint
Klaro
Also: Ich habe aus der Datendank alle Tabellen als SQL-Datei exportiert.
Dann habe ich die Dateien einzeln im Editor geöffnet und umcodiert (Kann man im Dialog "Speichern unter" im Feld "Codierung" auswählen). Die genaue Codierung weiß ich nicht mehr, ich glaube es war als ANSI gespeichert und ich hab die dann in UTF-8 umgewandelt.
Anschließend einfach die umcodierten Dateien wieder in die Datenbank hochladen.

Also: Ich habe aus der Datendank alle Tabellen als SQL-Datei exportiert.
Dann habe ich die Dateien einzeln im Editor geöffnet und umcodiert (Kann man im Dialog "Speichern unter" im Feld "Codierung" auswählen). Die genaue Codierung weiß ich nicht mehr, ich glaube es war als ANSI gespeichert und ich hab die dann in UTF-8 umgewandelt.
Anschließend einfach die umcodierten Dateien wieder in die Datenbank hochladen.