phpBB langsam? oder Wie Mysql Slow Queries auslesen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Shocker
Mitglied

Beitrag von Shocker »

wenn es nicht stimmen würde hätte ich nicht solche Probleme...

Ich würd sie liebend gern leeren, aber ich fürchte dann geht die suche nicht mehr :(
mfg
Shocker
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

aber reparieren sollten funzen.

itst hatte mal wo ein Snippet gepostet, welches die DB optimiert und repariert bzw. kann man das auch in phpmyadmin machen - machst Du das einmal am Tag bzw. 1x in der Woche?

die Such-tabellen kann man auch mit den DB Maintenance oder so wiederherstellen lassen...
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Ich würde mal mit dem DBM-mod:
http://www.phpbb.de/moddb/maintenance
den Suchindex neu aufbauen.

Kannst du auch mal einen Link zum Forum posten?
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Ich habe genau das gleiche Problem.

Diese Abfrage z.B. braucht 7 Sekunden:

Code: Alles auswählen

SELECT m.word_id
FROM phpbb_search_wordmatch m, phpbb_search_wordlist w
WHERE w.word_text
IN (
'aber', 'alle', 'auch', 'baby', 'bergische', 'beweisen', 'bin', 'chickas', 'city', 'dafür', 'darf', 'das', 'denk', 'der', 'die', 'durchs', 'ein', 'einem', 'ende', 'fahre', 'fahrenm', 'freue', 'fän', 'gar', 'gebe', 'gefährdet', 'geld', 'gesunden', 'gut', 'habe', 'hier', 'hör', 'ich', 'immer', 'irgenteinem', 'ist', 'kaputt', 'kostet', 'kurve', 'kurz', 'köönt', 'langsam', 'leben', 'lebens', 'liebe', 'liebsten', 'lings', 'mache', 'machen', 'macht', 'mal', 'man', 'manchmal', 'maße', 'mein', 'meines', 'mich', 'mir', 'musik', 'mußte', 'nicht', 'noch', 'nur', 'rasen', 'recht', 'schau', 'schon', 'schön', 'sehr', 'sicher', 'sie', 'spass', 'spiele', 'toll', 'und', 'verzeiehen', 'viel', 'vieleicht', 'von', 'weil', 'wenig', 'wenn', 'wie', 'will', 'wir', 'zerbeult', 'übertreiben'
)
AND m.word_id = w.word_id
GROUP BY m.word_id
HAVING COUNT( m.word_id ) >249000
Warum werden die Wörter von der search_stopwords hier nicht vorher herausgefilter?

Übrigens bringt die Abfrage Null Ergebnisse.

Meine search_wordlist ist 7,5 MB groß und meine search_wordmatch 128 MB.

Da muss echt was dran gemacht werden. Diese Abfrage drückt den Server tierisch in die Knie.

Gruß

EDIT:

Der hier schießt echt den Vogel ab:

Code: Alles auswählen

# Query_time: 42  Lock_time: 0  Rows_sent: 0  Rows_examined: 1155522
SELECT m.word_id 
				FROM phpbb_search_wordmatch m, phpbb_search_wordlist w 
				WHERE w.word_text IN ('05', '6', '202', '300', '1992', 'aber', 'abgeht', 'alle', 'also', 'anderen', 'anfragen', 'aol', 'art', 'aus', 'ausen', 'auser', 'auspuff', 'auto', 'bastler', 'beifahrer', 'besitzt', 'besseren', 'bitte', 'blendstreifen', 'brief', 'bösenblick', 'civic', 'com', 'das', 'daten', 'db', 'den', 'der', 'die', 'ein', 'eine', 'einen', 'eingetragen', 'elektronisch', 'elektronische', 'elektronisches', 'er', 'fahrer', 'fahrzeugschein', 'fisierte', 'flo', 'floriracer0', 'form', 'für', 'gang', 'gebrochen', 'gekauft', 'gerne', 'geschweißt', 'gibt', 'gruß', 'gut', 'habe', 'haben', 'hallo', 'hat', 'heut', 'ist', 'kein', 'können', 'lackiert', 'mehr', 'mein', 'meinen', 'metallic', 'motor', 'mängeln', 'müsste', 'nicht', 'nierenbeckenschutz', 'nun', 'oberkante', 'photos', 'ps', 'quot', 'recaro', 'rennboliden', 'rohr', 'rost', 'rote', 'sauber', 'scheibe', 'scheiben', 'schiebedach', 'sichtbar', 'sichtfeld', 'sieht', 'sind', 'sindblau', 'sitze', 'sitzheitzung', 'sitzpolster', 'sonderausstatung', 'sowas', 'sowie', 'spiegel', 'sportkupplung', 'sportler', 'sprung', 'standgeräusch', 'tachonadeln', 'tage', 'thema', 'und', 'unsachgemäs', 'unterboden', 'verkaufe', 'verklebt', 'verliert', 'verstellbare', 'von', 'was', 'werden', 'wesentlichen', 'wie', 'wird', 'worden', 'wurde', 'zeitgleich', 'zugemailt', 'zum', 'zusammen', 'zwar')  
					AND m.word_id = w.word_id 
				GROUP BY m.word_id 
				HAVING COUNT(m.word_id) > 249001;
42 Sekunden ist untragbar für den Server. Warum tauchen da überhaupt Wörter auf, die eh in der stopword-Liste sind bzw. die weniger als 3 Zeichen haben?!
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Die Angelegenheit mit der Filterung der Wörter nach Länge und an Hand der Stopwords interessiert mich doch schon. Werden diese wirklich an dieser Stelle ignoriert?
Shocker
Mitglied

Beitrag von Shocker »

mittlerweile konnte ich mysqldump aufrufen, aber nachdem das zu speichernde logfile 2GB groß war wurde bei phpbb_search_wordmatch abgebrochen.

Mit gewissem Risiko habe ich also den DB Mod ausprobiert und den Suchindex neu erstellt, der jetzt ~100x kleiner ist. :)
Soweit passt jetzt alles :)
mfg
Shocker
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Da war auch sicher etwas nicht im reinen... schön das es aber geklappt hat.
Shocker
Mitglied

Beitrag von Shocker »

Tja, muss mir das mal genauer anschauen... :(
Schon seltsam..
mfg
Shocker
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Shocker hat geschrieben:mittlerweile konnte ich mysqldump aufrufen, aber nachdem das zu speichernde logfile 2GB groß war wurde bei phpbb_search_wordmatch abgebrochen.

Mit gewissem Risiko habe ich also den DB Mod ausprobiert und den Suchindex neu erstellt, der jetzt ~100x kleiner ist. :)
Soweit passt jetzt alles :)
Naja, aber das löst nicht das Problem, dass die Anfragen an sich super langsam sind. Eigentlich jeder zweite slowquerie ist einer, der durch diese Abfrage generiert wurde.

Und ich frage mich immer noch warum die Zeichenzahl unter 3 sein darf und dass die stopwords ebenfalls ignoriert werden an dieser Stelle :-?
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

jo, das ist eine gute Frage...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“