SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Malz
Mitglied

Beitrag von Malz »

Malz hat geschrieben:So nun gehts soweit nur leider gibts probleme beim finden von Zeilen in der Index.php wenn ich nach der avoid_double_content.txt gehe (Part3).

Hier mal meine index.php:
index.txt

grüße malz
Kann mir bitte jemand helfen bei der Index.php? :oops:
Keith
Mitglied
Beitrag von Keith »

Ich will nicht stressen, aber kann mir einer nen Tip für meinen Post (zwei Beiträge vorher) geben?
-Keith
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Keith hat geschrieben:Hi mgutt,

du hast mir schonmal vor geraumer Zeit Tips gegeben wie ich den Glance-Mod fit mach... nun hab ich endlich die neuste Version von dir am Laufen und folgendes Problem habe ich:

Wenn man nicht eingeloggt ist, sind die URLs okay... also (z. B. /hallo-t696.html)... wenn ich mich aber einlogge sind nur die URLs der bereits gelesenen Beiträge okay!
Bei ungelesenen Beiträgen sieht die URL aber so aus viewtopic.php?t=696&view=newest.

Die kleinen Icons die zum letzten Post führen zeigen immer sowas an /viewtopic,p,7677.html#7677

Wie gesagt, dieses Problem tritt nur beim Glance-Mod auf... der Rest vom Forum läuft vorbildlich.

Anbei meine glance.txt
An zwei Stellen hab ich sie schon geändert, so wie du es mir in einem vorherigen Thread schonmal angeordnet hast... guckst du
Daran ist nichts falsch.. der 1. Link lässt den User automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag springen. Dieser Link wird nicht von der Suchmaschine gesehen und befindet sich normalerweise auf dem Sprungicon vor dem Titel. (Schau dir die Topics in einem normalen Forum an)

Der zweite Link ist auch ok, man könnte ihn nur verbessern. Dafür musst Du das Addon für die index.php (Download-Paket) leicht abwandeln für Deine Bedürfnisse.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
warefare.net
Mitglied
Beitrag von warefare.net »

super MOD mgutt :)

Versuche grad noch weitere seiten einzubinden.
Habe auch schon den avoid double content mod eingebaut, habe gleichzeitig versucht in der index.php was anzupassen.

Wenn man sich mal den link anguckt über dem "view latest post" icon in der spalte "last post" auf der index.php so heisst dieser link immer noch
"viewtopic,blah blah". Gerade das will ich aber vermeiden und daraus auch einen anchor machen à la "topic-name.html"

Dazu muss man aber auch nur das hier abändern:

## FINDE
$last_post = '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . '=' . $forum_data[$j]['forum_last_post_id']) . '#' . $forum_data[$j]['forum_last_post_id'] . '" title="' . $lang['View_latest_post'] . '">' . $last_post_time . '</a>' . '<br />';

## ERSETZE MIT
$last_post = '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $forum_data[$j]['topic_id']) . '#' . $forum_data[$j]['forum_last_post_id'] . '" title="' . $lang['View_latest_post'] . '">' . $last_post_time . '</a>' . '<br />';

Danach hat das wunderbar funktioniert! Zum glück ignorieren sumas ja anchors und man sieht kein nerviges "viewtopic".

Mein Problem ist, dass ich das auch für die Recent topics übernehmen will

Code: Alles auswählen

for ($i = 0; $i < $number_recent_topics; $i++)
	{
	$recent_topic = $recent_topic_row[$i]['topic_title'];

$last_url = '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL  . '=' . $forum_data[$j]['topic_id']) . '#' . $forum_data[$j]['forum_last_post_id'] . '" title="' . $lang['View_latest_post'] . '">' . $last_post_time . '</a>' . '<br />';

if ( count($orig_word) )
	{

$recent_topic = preg_replace($orig_word, $replacement_word, $recent_topic);
	}
		$template->assign_block_vars('recent_topics.recent_topic_row', array(
			'AUTHOR' => $recent_topic_row[$i]['username'],

'U_TITLE' => append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $recent_topic_row[$i]['topic_last_post_id']) . '#' .$recent_topic_row[$i]['topic_last_post_id'],

'L_TITLE' => ( strlen($last_url) >= 31 ) ? substr($recent_topic, 0, 35).'...' : $last_url)

);
	}
}
hmm wo wird POST_TOPIC_URL deklariert

EDIT: ok denke mal liegt am preg_replace wie bei den anderen recent topic mods .. na dann

Ich frag mich auch ob das "shorten url" dazu da ist die url an sich zu kürzen oder nicht ?
Weil wenn wir da nachher nen topic haben das ellen lang ist käme das wohl nicht so gut. Außerdem was wird nen nun mehr gewichtet, kurze urls
à la "hallo-sieh-dir-..........an.html" oder ellen lange urls mit etlichen keywords .

//
									// Shorten the topic title
									//
									if ( strlen($topic_title) > 25 )
									{
										$last_topic_title = substr($topic_title, 0, 

22) . '...';
									}
									else
									{
										$last_topic_title = $topic_title;
									}
| http://l2warfare.com - phpbb forums | Lineage 2 MMORPG | Site Admin |
|Monetize Your Site|
|Web 2.0 - Participate - Wordpress Blog|
Malz
Mitglied

Beitrag von Malz »

Ich habe noch das Problem das URLs von ungelesenen Themen bei Nutzung des Unread Post Information 2 Database Mods wie folgt ausgegeben werden:

http://www.goped-action.de/zenoah-g-230 ... iew=newest

normal sollte die Url so aussehen:

http://www.goped-action.de/zenoah-g-230 ... u-t37.html
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

@ warefare

Du hast genau die Probleme erkannt, die ich meinem Addon bereits berücksichtigt hatte:

- Kürzung des Titels (ich verwende eine eigene Variable, wo der volle Titel drin ist)
- Seitenzahlen (die hast Du schlichtweg unter den Tisch fallen lassen, was ist wenn der letzte Beitrag auf Seite 2 ist ;) )

Das mit den Anchors siehst Du vollkommen richtig, aber es geht nicht nur um Titel-in-Url, sondern auch, dass es Topic-Urls werden. Du kannst Du eine Post-Post-Url mit einem Titel ausstatten. Das wäre dann aber Double Content.. warte.. ich glaub ich sollte in der nächsten Version bei Post_Post_Urls das Umschreiben verbieten. Ja das ist besser. Dann taucht das gar nicht erst auf.

Dann zu Deinem recent Mod. POST_TOPIC_URL ist definiert in constants.php und steht für das "t" in der Url.

Beim Kürzen vom Titel geht es nicht ums Kürzen der Url, auch wenn diese dazu missbraucht wurde die Titellänge zu optimieren. Es geht darum den angezeigten Titel zu kürzen, damit es nicht zu einem Zeilenumbruch bei der Darstellung kommt.

Für append_sid() hätte jetzt $recent_topic den kompletten ungekürzten Titel inne. Und die Variable musst Du dann übergeben.

Die Länger der Url ist unerheblich. Die Keywords selbst werden nicht von Google gewertet. Viel wichtiger ist das, was die Anwender sehen und wenn man eben die gesuchten Wörter im Ziel fett geschrieben wahr nimmt klickt man eher auf das Ergebnis.

Hier ein gutes Beispiel:
http://www.google.de/search?hl=de&q=acp ... uche&meta=

Ich denke, dass mein Ergebnis, obwohl es auf Pos. 2 ist eher angeklickt würde.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
warefare.net
Mitglied

Stimmt die Seitenzahlen hatte ich net eingebaut, sind nun drin.
Das mit den Anchors siehst Du vollkommen richtig, aber es geht nicht nur um Titel-in-Url, sondern auch, dass es Topic-Urls werden. Du kannst Du eine Post-Post-Url mit einem Titel ausstatten. Das wäre dann aber Double Content.. warte.. ich glaub ich sollte in der nächsten Version bei Post_Post_Urls das Umschreiben verbieten. Ja das ist besser. Dann taucht das gar nicht erst auf.
Versteh ich das also richtig, dass eine suma zwar anchors ignoriert sie aber doch als diese erkennt und wenn sie doppelt vorkommen als spam wertet ? Dann wären recent topics mit gleichen anchors auch spam T_T

Ich hab jetzt einfach mal den link rausgenommen, dann kommt auch nix doppelt vor und sieht zudem schöner aus.

$last_post = '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL  . '=' . $forum_data[$j]['topic_id']) . $total_pages_topic. '#' . $forum_data[$j]['forum_last_post_id'] . '" title="' . $lang['View_latest_post'] . '">' . $last_post_time . '</a>' . '<br />';
zu

$last_post = $last_post_time . '<br />';

Achso und $recent_topic beinhaltet zwar den titel aber das bringt mir nicht wirklich was, da ich ja die url brauche (topic-title.html) und der titel mit leerzeichen etc ausgegebn wird.

Das mit den keywords stimmt, aber wenn eine suma noch irgendwo
"viewtopic,p,xxx.html" findet und diese auch listet dann ist man doch ziemlich gekniffen >.<
// Ist klar mit der robots.txt kann man das ausschließen, aber die benutzer werden wohl häufiger "view=" urls posten als die mit keywords
Ich versteh also nicht warum du bei $last_post trotzdem noch POST_POST verwendest.

Guck dir mal bei mir im forum "last post" an, hab es jetzt so gelöst, dass die uhrzeit vom letzten beitrag gepostet wird (ohne link) und darunter einfach der link mit dem kleinem quadrat zum letzten post, dann haste das problem doch gar nicht.

EDIT:
Hatte noch was gefunden bei den usersettings
da schreibst du ja

$seo_forbidden = array(
'-',
'login',
'mode=confirm',
'mark=topics',
'view=',
);

dachte, dass es vllt daran liegen kann, weil ich will dass er alle "view=" auch umschreibt
|Monetize Your Site|
Malz
Mitglied

Beitrag von Malz »

Zu meinem Problem habe ich wohl auch die Lösung in der search.php gefunden.

if(empty($newest_post_img)) 
                { 
                  $or_append = ''; 
                } 
                else 
                { 
                  $or_append = '&view=newest'; 
                }
Wenn ich folgendes weg lasse werden auch die Links richtig angezeigt und die weiterleitung zu den Treads funktioniert.

else 
                { 
                  $or_append = '&view=newest'; 
                }

@mgutt
Kann ich den schnipsel weglassen oder hat er eine wichtige Funktion?

grüße malz
warefare.net
Mitglied

ich würd einfach mal die suche geanuer "testen" wenn du keine fehler hast ist es doch kein prob ;)

Ich habe inzwischen versucht nach der anleitung die recent topic anzupassen
(habs nun mit nem anderen recent mod probiert)

ich bin dem ergebnis zwar näher, da ich jetzt alles bis auf die keywords-keywords habe funktioniert aber trotzdem nicht

$hilfs = append_sid('viewtopic.php?p=' . $recent_row[$i]['topic_last_post_id'], '',  $recent_row[$i]['topic_last_post_id'] ) 
. '#' . $recent_row[$i]['topic_last_post_id'];

$recent_post = '<a href="' .$hilfs. '">' . $recent_topic_title . '</a>' . '<br />';
|Monetize Your Site|
Malz
Mitglied

Beitrag von Malz »

Scheint soweit alles ohne probleme zu klappen. Nur an der index.php vom Orion komm ich nicht weiter :-/
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“