neuen userlevel hinzufügen? Wie?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Bis jetzt hat aber noch keiner die Frage beantwortet.

Ein neuer Userlevel wäre sowas wie Special-Member oder so.

Vorhandene Userlvel sind:

Gast
User
Moderator
Administrator

bei modifizierten Boards auch noch:

Super Moderator
Junioradmin

und weitere....

Diesen Levels kann man auch bestimmte Befugnisse zuteilen, z.B. bei den Einstellungen der Foren usw.

Das nur mal so zur Erklärung.

Hier die helfende Antwort.

Nimm doch einfach einen MOD dafür: User Class
phpbbhacks.com hat geschrieben:This hack will add new user levels:

- Founder
- Main Moderator
- Support Team
- VIP
- Bot

Main Moderators can moderate all forums like an administrator. You are able to manage each level's permissions via the admin control panel. You are able to edit each level color for each template you have in the admin control panel. The username color is displayed everywhere on your phpBB.
Demo-Board

Gruß Max
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Max hat geschrieben:Vorhandene Userlvel sind:

Gast
User
Moderator
Administrator
Und der Unterschied zwischen Gast und User wäre welcher? :-?

IMHO haben nur Spezialränge einen Level <> 0

Wo und wie man die anlegt, wurde hier schon beantwortet / easy
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

easygo hat geschrieben:Und der Unterschied zwischen Gast und User wäre welcher? :-?

IMHO haben nur Spezialränge einen Level <> 0

Wo und wie man die anlegt, wurde hier schon beantwortet / easy

Na Du kannst einem Gast verbieten, in Foren zu sehen, lesen, schreiben, antworten, wohingegen zeitgleich ein User das kann.

Und ob ich einem Admin bei den Rängen einen Spezialrang zuweise, oder nicht, spielt für seine Befugnisse nicht die geringste Rolle.
Spezialränge haben nur den Unterschied, dass Du sie von den üblichen Regeln (z.B. Postingszahl) loslösen kannst.
So kann z.B. jemand mit nur 3 Beiträgen eine andere Bezeichnung haben, als alle anderen mit nur 3 Beiträgen.

Aber wie gesagt, wenn jemand als Admin oder Mod eingesetzt wird, muss man seinen Rang nicht ändern - weil ja sein Level entsprechend eingerichtet wurde.
Die Befugnisse für seinen Level kannst Du z.B. bei den Forenbefugnissen einstellen.

ACP --> Forum --> Befugnisse |--> ein Forum auswählen; absenden klicken |--> und dann in den Dropdownmenüs bei den jeweiligen Optionen den Level auswählen, der da Zugriff haben soll (oder auch nicht)

Und da gilt immer noch, der Spezialrang spielt dabei keine Rolle.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

easygo hat geschrieben:Und der Unterschied zwischen Gast und User wäre welcher? :-?
Die Frage hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet....
easygo hat geschrieben:IMHO haben nur Spezialränge einen Level <> 0
Dann müsste Gast ein Spezialrang sein, denn der hat den Level -1. .... Aber Gast ist ein Level über den die Berechtigungen geklärt werden.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Miriam hat geschrieben:
Die Frage hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet....
Bin halt immer wieder gerne für Überraschungen gut! :o :D
Miriam hat geschrieben:Dann müsste Gast ein Spezialrang sein, denn der hat den Level -1. ....
Falsch! Ihr verwechselt da Äpfel mit Birnen, sozusagen..

Anonymous (Gast) hat den selben User Level 0 wie ein User auf der untersten Ebene "Benutzer"
- einstellbar im ACP unter Benutzerbefugniskontrolle / Benutzerebene

Solltest du das tatsächlich anzweifeln, überzeuge dich selbst -->
# -- Users
INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active) VALUES ( -1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, '', '', '', 0, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 1, NULL, '', '', 0, '', '', '', 0, 0);
Quelle: install/schemas/mysql_basic.sql (phpBB 2.0.21)

Was den Unterschied zwischen Spezialrang und User Level angeht, muss ich Max aber Recht geben..

Wobei es neue User Level noch weniger braucht als neue Spezialränge.
Halbwegs sinnvoll find ich maximal das Anlegen von dem hier:
  • Junior Admin
    - Admin mit eingeschränkten Rechten
Hacks dafür gibts aber schon, wozu neu entwickeln? easy
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

easygo hat geschrieben:Anonymous (Gast) hat den selben User Level 0 wie ein User auf der untersten Ebene "Benutzer"
Ich meinte ja auch die ID... Mist. Aber dadurch ist der 2. Teil meines Postings natürlich Schrott. :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“