viel zu viel traffic!?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

winstown hat geschrieben:wenn das alles besucher wären, würden ja auch die einnahmen steigen, was leider nicht der fall ist
Aber das Banner anklicken müssen sie schon noch, Oder? :)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von winstown »

anklicken muss da keiner was :P

an den layereinnahmen kann man doch gut die besucherstatistiken einschätzen...

kann es denn angehen, das google mit einem mal mein forum doppelt oder dreifach durchsucht oder so?^^
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Also ich muss sagen, das ich auch mal einen starken Traffik-zuwachs bekommen habe, seit dem Google-Bot im Minutentakt auf meiner Seite ist.

Ich hab mein Forum nun 2,5 Jahre und seit gute 1,5 Jahre ist immer vonn User auf meine Seite sind auch meistens Google-Bot / Google-Adsense-Bot im Forum unterwegs und was mir mal so aufgefallen ist, wenn jemand ein Beitrag postet, ist Google auch in derposting.php, wenn ich als Admin sogar mich ins ACP einlogge, versucht das Google auch.
Google verfolgt quasi jeden Seitenaufruf meiner Besucher.
Das Forum ansich verbraucht ja nicht viel, nur hab ich auch ne eigene große Galerie die mit phpBB verbunden ist, genauso wie mein Download-Bereich.
Insgesamt belege ich momentan über 3,7 GB Webspace, mein monatlicher Traffic liegt zwischen 32 und 38 GB ich finde es ganz schön heftig - im August waren es sogar knapp 60 GB.
Das würde bedeuten, das jedentag fat jede Datei im Download-Bereich einmal runtergeladen wird, wird es aber nicht, also ich finde das auch schon etwas eigenartig.

Ich mein ich hab noch etwas Spielraum, aber wenn ich meine ganzen 10 GB Webspace belege, vermute ich stark, das 100 GB Frei-Traffik da nicht mehr reichen.

Nur Bots komplett ausschließen wäre ja auch nicht so gut.
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von winstown »

naja ich belege ca. 25mb und ohne downloads und bei mir kommt es diesen monat auf 25-30gb traffic... das finde ich heftig^^

könnte es vllt an den subids liegen, die bei mir jedenfalls nur manchmal zu sehen sind?
und wie könnte ich die "abstellen"?
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Na ganz rausschmeissen bruacht ihr die nicht gleich. Aber ien paar Verzeichnisse verbieten wäre wohl nicht schlecht... Z.B. die Bilder-Verzeichnisse, die wohl den meisten Platz beanspruchen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
rkern
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.02.2005 11:49
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von rkern »

hackepeter13 hat geschrieben:Also ich muss sagen, das ich auch mal einen starken Traffik-zuwachs bekommen habe, seit dem Google-Bot im Minutentakt auf meiner Seite ist.

Ich hab mein Forum nun 2,5 Jahre und seit gute 1,5 Jahre ist immer vonn User auf meine Seite sind auch meistens Google-Bot / Google-Adsense-Bot im Forum unterwegs und was mir mal so aufgefallen ist, wenn jemand ein Beitrag postet, ist Google auch in derposting.php, wenn ich als Admin sogar mich ins ACP einlogge, versucht das Google auch.
Google verfolgt quasi jeden Seitenaufruf meiner Besucher.
Hast Du Google Adsense auf Deiner Seite? Dann ist das Verhalten klar: Der Google Mediabot liest alles mit, was Deine Besucher zu sehen bekommen, damit er die passenden Anzeigen bieten kann.

Abhilfe: die Adsense-Anzeigen nur in viewtopic.tpl und viewforum.tpl einbauen, sowie URL-rewriting benutzen, um doppelten Content zu vermeiden.

mfg Ralph
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Miriam hat geschrieben:Na ganz rausschmeissen bruacht ihr die nicht gleich. Aber ien paar Verzeichnisse verbieten wäre wohl nicht schlecht... Z.B. die Bilder-Verzeichnisse, die wohl den meisten Platz beanspruchen.
Der Ordner mit Downloads und den Bildern wird ja über die Robots.txt ausgeschloßen.

@rkern
Mit Rewriting Zeug hab ich auch schon einiges probiert, egal ob beim SEO oder SEO v2 oder sonstwas, was man hier finden konnte, alles funktioniert bei mir nicht wirklich so einwandfrei, z.B. wenn man dann bei Umfragen auf "Ergebnis anzeigen" klickt, lädt er die Seite nicht mehr oder so.
Aufjedenfall funktioniert bislang noch nix richtig einwandfrei.
Und ja mod_rewrite ist Serverseitig aktiviert (bei all-inkl.com).
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von winstown »

nunja ich habe ja nichts zum download und auch keine bilder auf meine space (bis auf die smileys etc...)

meint ihr denn dass es vllt an den subids liegen könnte und der bot so jede seite mehrfach durchsucht? und ist es auch möglich die subids irgendwie zu "deaktivieren"?^^
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Miriam hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass GoogleBot an dem traffic schuld sein soll... Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
baue mal eine robots.txt und schiebe sie in Dein Forums-Root. Sperre damit die SpiderBots aus.

Inhalt der robots.txt

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /
Beobachte nun Deinen Traffic.
Du weißt, dass der Bot dann für mindestens 3 Monate GAR NICHT mehr vorbeikommt?

Mit solchen Tipps sollte man sich ganz dezent zurückhalten. :evil:
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von winstown »

hmm also weiß keiner eine lösung zu den subids abstellen? würde es für sehr sinnvoll halten die "abzustellen" aber keine ahnung wie!?

/edit:
ich habs:

Öffne die /includes/sessions.php und suche:
$SID = 'sid=' . $session_id;
ersetzte es mit:
if ( $userdata['session_user_id'] != ANONYMOUS || $userdata['session_page'] == -4 || $userdata['session_page'] == -2 ){
$SID = 'sid=' . $session_id;
} else {
$SID = '';
}
Außerdem muss weiter untern
$SID = ($sessionmethod == SESSION_METHOD_GET || defined('IN_ADMIN')) ? 'sid=' . $session_id : '';
mit folgendem ersetzt werden:

Code: Alles auswählen

if ( $userdata['session_user_id'] != ANONYMOUS || $userdata['session_page'] == -4 || $userdata['session_page'] == -2 ){
$SID = ($sessionmethod == SESSION_METHOD_GET || defined('IN_ADMIN')) ? 'sid=' . $session_id : '';
} else {
$SID = '';
}
Jetzt sollten Gäste
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“