Update von 2.0.1 auf 2.0.2 oder 2.0.3!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Update von 2.0.1 auf 2.0.2 oder 2.0.3!

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Abgesehen davon das ich das ganze Forum sichern werde indem ich es kopiere. Ich will eine Update durchführen und wollte wissen welche Dateien ich dazu benötige?
Das

- phpBB-2.0.2.zip ist ja alles komplett (für die sofortige Installation von 2.0.2)
- phpBB-2.0.2-files.zip ist was???
- phpBB-2.0.2-patch.zip ist das Update denke ich.

Was muß ich genau tun, habe die Anleitung nicht ganz verstanden. Ich soll alles vom Server (natürlich vorher sichern) löschen und eine update.php ausführen?
Könnte mir das jemand etwas genauer erklären?!
Meine nächste Frage wäre. Muß danach irgendetwas neu eingestellt werden was ich unter Ver.2.0.1 eingestellt hatte oder bleibt alles beim Alten von den Einstellungen her und es werden nur ein paar Bugs beseitigt bzw. etwas neues hinzugefügt?
Habe nämlich die Farben meines Boards geändert und Modz angelegt und Hacks eingefügt, etc. und möchte nicht unbedingt alles wieder von vorne machen!

Danke für Eure Hilfe!

Bis dann

WuSch2002
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Als erstes immer Backup deiner Datenbank per phpMyAdmin oder manueller Methode (sh. Anleitungsforum hier auf phpbb.de)

die files Datei beinhaltet alle Dateien die sich seit Version 2.0.1 verändert haben, wenn du keine Hacks/Mods eingebaut hast lädst du dir am besten die phpBB-2.0.2.zip bzw. phpBB-2.0.3.zip runter und überschreibst dann einfach alles auf deinem Webspace mit den neuen Dateien (im Forumsordner). Da du ja Veränderungen am Forum durchgeführt hast wäre z.B. eine Alternative die Patchdatei, aber du solltest dafür SSH Zugriff auf deinen Webspace haben oder zu Hause ein Linux laufen haben wo der Befehl Patch verfügbar ist, wenn das nicht der Fall ist könntest du auch alle Dateien von Hand vergleichen und die Änderungen selber einbauen (sehr viel Arbeit). Am einfachsten wäre wohl wenn du noch nicht so viele Hacks/Mods eingebaut hast, das du einfach mit einem frischen Forum anfängst und dann deine Hacks nochmal einbaust.

Wenn du alles erfolgreich geuppt hast und ein Backup gemacht hast führst du einfach mal die update_to_202.php bzw. update_to_203.php aus (kommt auf das Paket an was du runtergeladen hast) und hoffst das alles ohne Probleme funktioniert :)
Gast

Noch eine Frage!

Beitrag von Gast »

Hallo Mister X,

danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie Du vielleicht schon gesehen hast habe ich folgendes Problem...

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=15763

Jetzt könnte es ja durchaus möglich sein, das mir ein Update Abhilfe schafft. Aber wenn ich jetzt einfach hergehe und sage ich führe ein Update durch ein baue danach die Mods/Hacks wieder neu ein, bleiben denn dann die Einträge in der Datenbank erhalten? Habe nämlich alle Update in einem Forum dokumentiert. D.h. ich könnte sie alle wieder nachholen. Bleiben denn die neue Rankingpics und die Einstellungen für die Modz erhalten bei einem Update und kann ich von V2.0.1 direkt auf V2.0.3 updaten (also einfach die Files von V2.0.3 über die von 2.0.1 drüberschreiben).

Auch jetzt schon einmal vielen Dank für jede Hilfe!

Bis dann

WuSch2002
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Hacks/Modifikationen müssen grösstenteils neu installieren werden (ausser Hacks die z.B. nur aus einer zusätzlichen Datei bestehen).
Einstellungen wie Userpics, halt administrative Sachen bleiben erhalten..
Du kannst von 2.0.1 auf 2.0.3 updaten, aber es könnte zu Fehlern kommen (passiert manchma), so das der Zwischenschritt 2.0.2 notwendig is.

Du kannst ma hier nachschauen... falls Du "manuell" updaten willst, um die Hacks zu erhalten.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“