Konsole ???

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
K!nG-Stylz
Mitglied
Konsole ???

Beitrag von K!nG-Stylz »

Hallo forum,
erstmal frohes fest.

nun zu meinem problem ich will mein Board updaten von x.21 to x.22

ich habe diese seite hier gefunden http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... &mods=true

und hänge nun beim schritt 2. patch ausführen

kann mir wer dort helfen?
seppi123
Mitglied

Beitrag von seppi123 »

Ich würde dir die untere Variante empfehlen, komme bei deinem auch nicht
ganz nach.

Mfg,
Seppi123
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
zur Patch Variante sind die Anleitungen >>> KB:patch <<< und ggf. >>> Patchen unter Windows - Cygwin <<< sehr hilfreich ! :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
K!nG-Stylz
Mitglied
Beitrag von K!nG-Stylz »

nun mach ich das hier http://www.phpbb.de/doku/kb/patch
hab cmd offen nun sagt des cmd das der Befehl "patch" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
CatZe
Mitglied
Beitrag von CatZe »

hiho

patch ist ein *ix Befehl und ist unter Windows unbekannt. Um unter Windows den patch Befehl zu verwenden, musst Du entweder SFU oder cygwin installiert haben ....
GreetZ
Cat
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
K!nG-Stylz hat geschrieben:nun mach ich das hier http://www.phpbb.de/doku/kb/patch
hab cmd offen nun sagt des cmd das der Befehl "patch" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Kopiere mal die patch.exe und die cygwin1.dll in den gleichen Ordner wo deine zu patchenden Dateien liegen.
In der Konsole wechselst du per cd Pfad\zu\den\Dateien in das Verzeichnis mit den zu patchenden Dateien und gibst dann den Befehl

Code: Alles auswählen

patch -p1 -i phpBB-2.0.21_to_2.0.22.patch
ein.

Achtung: Der erste Parameter lautet nicht -pl (p kleines L) sondern -p1 (p Eins)!
So sollte das eigentlich funktionieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
was soll denn das
Mahony hat geschrieben:Kopiere mal die patch.exe und die cygwin1.dll in den gleichen Ordner wo deine zu patchenden Dateien liegen.
bewirken ? :o

Die beiden Dateien gehören bei WXP ins Verzeichnis C:\windows\system32 (steht auch so in der readme.txt !) ! :wink:

Sofort nachdem sie dorthin kopiert wurden kann der Patch-Befehl mit den entsprechenden Kommandozeilen-Parametern im DOS-Fenster (Ausführen ==> CMD), in welchem (wie schon geschrieben) der Zielpfad (durch die hoffentlich noch bekannten DOS-Befehle) gewechselt werden kann, aufgerufen werden. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Die beiden Dateien gehören bei WXP ins Verzeichnis C:\windows\system32 (steht auch so in der readme.txt !) !
Ja das weiss ich auch. Bei einem Test hat es allerdings erst funktioniert, nachdem ich zusätzlich die beiden Dateien in den Ordner mit den phpBB Dateien kopiert habe.

Ist halt Windows :D

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Du versuchst ein x.21 auf x.22 zu updaten und benutzt dazu eine Anleitung für ein Update von x.20 auf x.22. Ich Version 22.0.20 nicht. Ich habe von 2.0.19 auf 2.0.21 geupdatet. Ich kann mir vortsellen, dass es mit dieser Anleitung problematisch sein könnte.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“