[Erledigt] fehler in lang_main

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BennyProdo
Mitglied
[Erledigt] fehler in lang_main

Beitrag von BennyProdo »

Hallo,

es tritt dieser fehler auf:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected $end in /var/www/web147/html/admin/phpBB2/language/lang_german/lang_main.php on line 1175
und ich habe auch schon nachgeguckt, finde bloß nichts, habe einen kleinen auschnitt von der zeile gemacht

http://benny.madtrax.cc/lang.txt
Zuletzt geändert von BennyProdo am 30.12.2006 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Super benny.... und was ist Zeile 1175 ???

Verlinke die ganze Datei , sonst bringt das nichts.
BennyProdo
Mitglied
Beitrag von BennyProdo »

so die obrige url kann genutzt werden, hab die dateien ausgetauscht
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

In der besagten Zeile steht:

$lang['Report_updated'] = "Meldung wurde erfolgreich aktualisiert.";
Ändere mal alle " auf '.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

das hat sowas von wenig mit dem problem zutun :roll:
da fehlt irgendwo ne geschweifte klammer

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
BennyProdo
Mitglied
Beitrag von BennyProdo »

zum glück nur bei lang_german ich habe dann meine sprache geändert um weiter zu machen, also meinerseits ich finde da nichts
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

Ändere mal alle " in '. Ich weiß, Jan500... . Bei mir hat es, so viel ich weiß, geholfen.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Versuchen wir doch einmal dem Problem auf die pur zu kommen.
Dazu sind aber ein paar Informationen mehr notwendig als die Fehlermeldung alleine.

1. Wann tritt dieser Fehler auf (in welcher Situation)?
2. Diese Zeile kommt vom Report Post Hack.

$lang['Report_updated'] = "Meldung wurde erfolgreich aktualisiert.";
Überprüfe den Einbau noch einmal.

Und teste einmal ob es hilft wenn du

$lang['Report_delete'] = "Meldung löschen";
durch das folgende ersetzt

$lang['Report_delete'] = "Meldung löschen";
Nur so eine dumme Vermutung, ich kann mich auch irren.
Die Signatur hat Urlaub.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Un unkodierten Umlauten oder so kann das eigentlich nicht liegen.
Ist die Datei denn auch richtig hochgeladen? Sieht mir eher so aus, als ob da beim Upload was schief gegangen ist.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Dann will ich auch mal meinen Senf zu dieser Problematik geben.

Würde die Verwendung von doppelten oder einfachen Anführungszeichen dazu führen, dass ein String vorzeitig geschlossen wird, käme eine UNEXPECTED T_STRING-Fehlermeldung.

Gäbe es Probleme mit den Umlauten, würde sich dies nur auf die Ausgabe auswirken. Ein Programmcode erkennt keine Zeichen sondern nur Zeichenwerte (hexadezimal 40 für ein @ z.B.). Demnach würde ein Programmcode niemals eine PHP Fehlermeldung ausspucken wegen genutzten Umlauten in Strings (Es sei denn, man verwendet solche z.B. in Variablennamen).

Ein UNEXPECTED $END sagt aus, dass PHP an dieser Stelle wo das Script endet noch kein Ende erwartet.

Mögliche Fehlerquellen:
  • Man hat Befehlskette gestartet (mit {) und PHP landet am unteren Ende des Scriptes bevor diese Kette beendet wurde (mittels }). [Jan's Hinweis]
  • Es wurde ein String geöffnet der nicht korrekt geschlossen wurde. Somit sieht PHP den gesamten Code darunter (solange keine passenden Anführungszeichen kommen) auch als String an. Wenn dies bis zum Ende geht, kommt die Fehlermeldung (ansonsten die T_STRING)
Aus dem letzten Punkt und dem Hinweis von Philipp resultiert: Die Datei wurde nicht vollständig hochgeladen. Eine $lang-Variable wird in Zeile 1175 als String definiert, jedoch endet die Datei bevor dieser String geschlossen wird.

Sorry FCM, aber Dein Hinweis war wohl eher als Witz anzusehen. Der hatte mit der Fehlermeldung so viel zu tun wie Kühe melken mit Tiefseetauchen. Bedenke bitte immer, dass solche Hinweise auch viel kaputt machen können.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“