file upload mod

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Ich habe das von dir gedownloadet, Mahony !1 Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie ich das machen muß !! Ich habe das mit dem Update des phpbb Bords auch nur so geschafft !! Ich finde solche Erklärungen sollte öfter geben, sie machen für Einsteiger vieles leichter, wo sie sonst mit Fachchinesisch nicht weiterkommen ??!! :oops: !!

Sagt mal, sind Mods, kleine Tools, die man immer benötigt ?? Also wenn das so ist oh oh !! Nur mal so am rande, wenn es die Knowledge Base nicht gegeben hätte, hätte ich nichtmnal geschafft ein Banner einzufügen. Aber dank dessen hab ichs ganz allein geschafft !! Naja,. . .nach drei Stunden. Gut ihr werdet jetzt sagen, was will der mit einem eigenen Forum, wenn er das nicht beherscht ?! Naja ich kann zu 70 % HTML, doch leider kein php !! Aber ich will es schaffen !!

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo AKi
Alles was du wissen musst zum Einbau von MODs findest du hier >>>MODs - FAQ<<<

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Das mag schon sein Mahony, nur wenn man so wie ich ein Totalschaden auf dem Gebiet hat, dann versteht man solche anleitungen wie "Mod FAQ" sehr schnell anders als sie geplant sind. Allein schon aus meiner Unsicherheit als Anfänger, interpretier ich evtl. viele Erklärungen falsch und *et vòila* ist da Panik vorprogrammiert !!

Mir fehlen halt die jeweiligen Zusammenhänge in den MOD FAQ's, für das betreffende, was ich vorhabe, um die FAQ's nicht falsch zu deuten. In diesem Fall den Upload Mod für mein Forum !!

Jedoch, wenn man mir das kurz grobflächig erklärt, habe ich dann eine Richtlinie und ich verstehe dann solche FAQ's in richtger Richtung !!

Ich will auf keinen Fall Ansprüche stellen oder unverschämt, oder respektlos rüber kommen, Mahony, :wink: , das sollst du wissen, ok !! Ich meine eben nur das es dann für meinen Teil jedenfalls besser zu Verstehen wäre !!

PS: Ich verspreche jedoch, Besserung !! Ich werde mich bemühen, mich so rasch wie möglich, in die Materie MOD und so, einzuarbeiten !!

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo AKi
Du hast die richtige Einstellung aber die falschen Fragen. :grin:
Wenn du eine Frage zu einem speziellen Thema hast, solltest du sie spezifizieren. Das bedeutet du solltest sagen was genau du nicht verstanden hast, dann kann dir natürlich auch ganz speziell geantwortet werden.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Das tut mir leid, hatte das wohl vergessen. Sieh es mir bitte nach, ist wohl aus der ganzen Unsicherheit die ich habe (hatte) entfallen, dies zu schreiben, :oops: !!

Ich splitte das mal bissel auf !

Meine Vorstellung:
Ich möchte gern eine Upload Funktion einbauen. Mein Anliegen ist jedoch, das ich die Upload Funktion so machen möchte, das man nicht zu anderen Seiten weitergeleitet wird (Beispielsweise, Imageshack). Ich möchte es so einrichten, das man Uploads auf meinem Server hochläd. Somit wäre gewährleistet, das sie dann nur noch die jeweilige Datei auf ihren Rechner suchen brauchen und dann auf Upload drücken und fertig.

Mein Problem:
Ich habe in der kurzen Zeit die ich nun schon phpbb verwende, momentan 2Ausführungen kennengelernt.

Zum einen ist es: die Installation, bei der man daten hochläd (auf meinem Server) und dann installiert es sich automatisch. Oder man läd Dateien hoch und überschreibt bzw ersetzt sie.

Zum zweiten: Ich muß Dateien editieren. Damit komme ich schon ein klein wenig klar. Ich habe in der Knowledge Base, gelesen, wie man ein Banner einbaut. Das habe ich zwar nach 3 Stunden, ABEr dennoch gut hinbekommen. Ich denke im Normalfall, wohl HYPER einfach !? Nun habe ich aber mitbekommen, das bei den meisten Mods, es wesendlich schwerer ist, allein schon wegen dem Englisch.

Fazit:
. . .und genau da liegt der Hase im Pfeffer !! Wenn ich immer eindeutig wüßte, was für Punkte auszuführen wären, nehmen wir beispielsweise Categories Hirachy, wenn man da schreiben würde, das man (jetzt nur beispielsweise)

- entzippen
-die und die Dateien uploaden
-eindeutig sagen, das und das editieren
fertig !!

Aber in vielen Mods, suche ich schon allein erstmal, um überhaupt eine genaue Anleitung zu finden. Wenn ich Mods entzippt habe, sehe ich auch manschmal lauter Ordner und das verwirrt mich schon.

Bei dem einen, dachte ich, es geht genauso wie mit dem Update der phpbb Versionen. Da habe ich alle Ordner hochgeladen und peng alles im Arsch. Das Ergebnis, ich habe von meinem Server das Forum gelöscht und rein ALLES nochmal nu installiert.

Ich meine wenn es nur das Englich wäre, weißt , dann wäre das sicher nicht das größte Problem, WENN es dann wenigstens auf die wichtigsten Schritte begrenzt wäre !!

Ich weiß nicht ob du mich verstehen kannst ?? Ich will auch nicht nerven, sry !! Vielleicht muß ich halt zusehen und eben aus etlichen zerschossenen Foren und Neuinstallationen schlau werden.

Vielleicht wäre es gut, wenn man mal nur ein einziges Mod, in dem Falle hier, den Upload Mod, Schritt für Schritt mit mir durchgehen könnte ??? Naja ich werde es ja sehen !! Ich danke dir dennoch für deine Zeit, die du für mich aufgewendet hast, mir zuzuhören !!

AKi :oops: :-?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo AKi
Also zuerst mal etwas Grundsätzliches: Mache bitte immer Backups von deiner Datenbank und von den Dateien auf deinem Webspace. Damit bist du dann auf der sicheren Seite falls mal was beim Einbau (oder irgendeiner Änderung am Forum und/oder der Datenbank) schief laufen sollte.
Somit musst du das Forum nicht jedes mal löschen und neu installieren sondern kannst ganz einfach das Backup wieder einspielen.

Für das Backup der Datenbank empfehle ich dir den >>>MySQLDumper<<<
und um deine Foren-Dateien zu sichern benutzt du dein FTP-Programm (einfach die Dateien herunterladen auf deine Festplatte).
Meine Vorstellung:
Ich möchte gern eine Upload Funktion einbauen. Mein Anliegen ist jedoch, das ich die Upload Funktion so machen möchte, das man nicht zu anderen Seiten weitergeleitet wird (Beispielsweise, Imageshack). Ich möchte es so einrichten, das man Uploads auf meinem Server hochläd. Somit wäre gewährleistet, das sie dann nur noch die jeweilige Datei auf ihren Rechner suchen brauchen und dann auf Upload drücken und fertig.
Ja und genau das kannst du mit dem Attachment-Mod machen.

Fazit:
. . .und genau da liegt der Hase im Pfeffer !! Wenn ich immer eindeutig wüßte, was für Punkte auszuführen wären, nehmen wir beispielsweise Categories Hirachy, wenn man da schreiben würde, das man (jetzt nur beispielsweise)

- entzippen
-die und die Dateien uploaden
-eindeutig sagen, das und das editieren
fertig !!
Nunja - mit dem Categories Hirachy MOD hast du dir ja nun den schwersten MOD als Beispiel ausgesucht. Der Einbau dieses MODs benötigt in aller Regel mehrere Stunden (falls er von Hand eingebaut werden soll) und ist sehr komplex (nicht vergleichbar mit dem Einbau normaler MODs). Es gibt allerdings von diesem MOD ein vollständiges Installationspaket welches dann sehr leicht installiert werden kann. Dieses Installationspaket ist für Neu-Installationen optimal (also wenn du noch kein Forum hast oder eins neu installieren möchtest). Aber auch hier muss man dann vorsichtig sein, denn der Categories Hirachy MOD in der neuesten Version v2.1.6 unterscheidet sich doch sehr von einem Standard-phpBB Forum so dass viele MODs dann nicht mehr kompatibel damit sind.

Aber in vielen Mods, suche ich schon allein erstmal, um überhaupt eine genaue Anleitung zu finden. Wenn ich Mods entzippt habe, sehe ich auch manchmal lauter Ordner und das verwirrt mich schon.
Es befindet sich in den meisten MOD-Paketen eine Anleitung mit dem Namen install.txt. Manchmal im Ordner docs und manchmal aber auch im root des MOD-Pakets. Sollte die Installations-Anleitung die Endung .mod haben, dann muss sie umbenannt werden (die Endung in .txt ändern). Manchmal trägt die Installations-Anleitung auch den Namen des MODs + install. Man muss da halt manchmal suchen (aber das macht dann die Erfahrung später - das lernst du auch noch, keine Sorge).
Bei dem einen, dachte ich, es geht genauso wie mit dem Update der phpbb Versionen. Da habe ich alle Ordner hoch geladen und peng alles im Arsch. Das Ergebnis, ich habe von meinem Server das Forum gelöscht und rein ALLES nochmal nu installiert.
Genau deshalb solltest du, wie gesagt, Backups anlegen.
Vielleicht wäre es gut, wenn man mal nur ein einziges Mod, in dem Falle hier, den Upload Mod, Schritt für Schritt mit mir durchgehen könnte ???
Mein Rat dazu lautet: Versuche den MOD alleine einzubauen (nur so lernst du dazu) und wenn konkrete Probleme auftauchen wo du nicht weiter kommst dann frage hier im Forum nach (möglichst dann genau angeben wo du nicht weiter kommst und/oder was genau du nicht verstehst).

So, das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt bist du dran :P

Zuletzt geändert von Mahony am 10.05.2007 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Du hast Recht,

Mal kurz zu meinem Beispiel, ich denke ich bleibe mal lieber bei den Simple Subforen Mod !! Den nehme ich gerade in Angriff. Naa da habe ich auch ein kleines Problem, ABER damit will ich dich jetzt nicht belasten !!

Das mit den Backup werde ich auf jedenfall beherzgen. Ich weiß das es auch wieder Prob's geben wird, ABEr wie du schon schriebst, lernt man nur , wenn man es allein bewältigt !!

Hey mal kurz unter uns !!

ICH danke dir, das du mir soviel Aufmerksamkeit geschenkt hast, bist echt Klasse, :grin: !!

. . .auf gehts, dann werde ich mal ranklotzen !!

AKi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“