Neues Forum neben anderem Forum in einer Tabelle[erledigt]

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Schreibtischlampe
Mitglied

Neues Forum neben anderem Forum in einer Tabelle[erledigt]

Beitrag von Schreibtischlampe »

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal einige Fragen zu folgender Situation, um auf Nummer Sicher zu gehen, weil bei mir generell Backups etc etwas rumzicken

Ich habe ein Forum auf einem Webspace, welcher aber leider arge Probleme bereitet, das Präfix ist Standard, einige Mods sind auch installiert

Auf meinem anderen Webspace rennt ebenfalls ein Forum mit dem normalen phpbb_ Präfix, auch gemodded etc

Meine Frage: ist mein Vorgehen korrekt und wird mir (hofftl) keinen Kummer bereiten wenn ich jetzt, wie ich hier gelesen habe, einfach das Präfix phpbb_ in z.B phpbb2_ oder forum_ änder, dann davon ein Backup via PhpMyadmin mache, meine Forendateien runterlade, diese in einen neuen Ordner auf dem sorgenfreien Webspace lade und dann das Backup mit dem neuen Präfix einspiele, sei es auch mit phpmyadmin, der Forenfunktion oder dem Dumper
Und dann eben noch diese beiden Adressen bzw die Adresse in der Datenbank abändern

Wenn ich diese Schritte so mache, dann müsste das doch funktionieren oder? Und die Mods etc auf dem Forum, welches umziehen "muss" werden ja dann auch noch alle funktionieren, oder?

Tut mir leid wenn das irgendwo schon lang und breit diskutiert wurde, das einzige Thema was mir ein bisschen dazu passend erschien war das, was ich oben verlinkt habe - bitte nicht schlagen

Bin für jeden Tipp, jeden Link etc dankbar :)

Ließe Grüße

Lampe
Zuletzt geändert von Schreibtischlampe am 21.01.2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Soweit sollte das klappen.

Die Backup Funktion des Forums würde ich erst einmal aussen vor lassen... Ansonsten solltest Du noch den Namen für den Cookie des dann neuen Forums ändern. Server-Name und -Pfad muss ohnehin angepasst werden.

ich empfehle Dir für die Foren eigene 3rd level Domains einzurichen:
forum1.deine-domain.org
forum2.deine-domain.org

Aber das musst Du nicht machen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Schreibtischlampe
Mitglied

Hallo Miriam, vielen Dank für deine Antwort :)

Okay, dann werde ich die Finger von der internen Funktion lassen und Phpmyadmin benutzen, bis jetzt ist die Datenbank kein Megabyte groß

Vielen Dank, dann werd ich mich mal dran versuchen und hoffen, nicht Gebrauch von den Backups machen zu müssen, vielen vielen Dank :)

Ließe Grüße

Lampe
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Zum Backup solltest Du MySQLDumper benutzen. Aber wenn die DB noch winzig klein ist, reicht auch phpMyAdmin. (Wobei die neuen Versionen auch sehr grosse Dateien wieder einspielen können.)
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Schreibtischlampe
Mitglied

Hehe, ich werds versuchen

Aber gibt es reinzufällig einen kleinen Befehl, den man da in das SQL Feld eintragen kann, um alle Tabellen von phpbb_ nach phpbb2 oder so umzubenennen?

Weil für jede Tabelle einzeln, wäh :o

RENAME TABLE `phpbb_auth_access` TO `blabla_auth_access` eingeben, da gibts doch sicher eine Profilösung oder? Weil mittlerweile schmeißt mich der doofe Webspace alle paar Sekunden raus, so kann ich da nicht wirklich in Einzelschritten arbeiten

Wäre echt cool, wenn du dafür auch eine Lösung hättest bzw jdm Anderes

Liebe Grüße

Lampe
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Mach die Sicherung und ändere es im Dump per Suchen & Ersetzen.... Geht schneller
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Schreibtischlampe
Mitglied

Argh so simpel gehts also auch, okay gemacht

Jetzt hab ich nur ein Problem, der möchte mit dem Dump unbedingt eine neue Datenbank anlegen, dafür fehlt mir aber die Berechtigung deswegen wollt ich die ja umbenennen und in die vorhandene Datenbank importieren :(

Also er nörgelt hier:

CREATE DATABASE `usr_web15_1` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.7.0-pl2
-- http://www.phpmyadmin.net
--
' at line 1

Hmmm :(
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Hau mal de ganzen Kommentare ( -- ) raus.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Schreibtischlampe
Mitglied

Du meinst alle -- die z.B da stehen

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `phpbb2_auth_access`
--

oder auch diese Trennlinien oder was das sein soll?

-- --------------------------------------------------------

Hm, ich hab mal nur diese -- entfernt, die Trennlinien hat er brav dagelassen, jetzt kam wieder so ein Fehler, irgendwas mit unberechtigter Zeiger oder sowas

Wäre es evtl besser, wenn ich die Tabellen im phpmyadmin einzeln anwähle und dann exportiere, damit der dieses create database weglässt? Weil ich möcht ja nur, dass der diese Tabellen in die vorhandene schreibt und keine neue macht, "darf" bzw kann ich da ja eh nicht

Oder doch besser den Kommentar oben mit dem create database entfernen? *grübel* :(
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das CREATE DATABASE muss sowieso komplett weg.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“