Fragen zum Update

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Leeloo242
Mitglied

Fragen zum Update

Beitrag von Leeloo242 »

Guten Tach,

ich habe mich jetzt hier durch alles durchgearbeitet und noch ein paar Fragen, die unbeantwortet blieben.

Ich möchte gerne mein phpBB-Forum Version 2.0.21 auf die neuste Version updaten. Mein Forum liegt auf einem Funpic-Server und ist 10.42 MB groß. Zwei nicht funktionierde Mods (BirthdayMod und noch was) sind drin, die ich gerne loswerden möchte.

Hab eben die Anleitung gelesen, neue Version brav runtergeladen, über die Administration Backup gemacht und mich hier durchs Forum gearbeitet um noch Infos zu bekommen. Ich habe dabei gelesen, dass das normale updaten wohl nicht ausreicht. Soweit wie ich das verstanden habe muss ich wohl auch die Datenbank updaten. Oder?

Meine Fragen sind nun folgende:

Muss ich die Datenbank auch updaten oder passiert das durch das Update von alleine??

Hab ich durch das normale updaten wie HIER beschrieben die Sicherheitslücken geschlossen und das System auf den neusten Stand?

Ich habe zwar zwei Mods installiert, die aber nicht richtig gehen. Mir ist es also sehr recht, wenn durch das Update die zwei Mods gelöscht werden. Werden die denn auch wirklich komplett gelöscht oder muss ich da noch irgendwo in Codes rumwurschteln?

Ich hab viele Styles und Smilies installiert. Hab ich das richtig verstanden, dass auch diese durch das updaten verloren gehen?

Ich hab mit phpBB immer etwas Probleme und null Ahnung. Ich möchte mein Forum so updaten, dass ich nich noch da so ellenlange Codes ändern muss. Ich bekomme das nicht auf die Reihe.

Je nach dem wie ihr mir jetzt hier antwortet werde ich mir nämlich jemanden suchen müssen, der das dann durchführt. Update, so wie bei euch hier beschrieben, bekomme ich noch hin, aber alles andere, wie nachträgliches Gefummel in so ellenlangen Codes, nicht.

Bitte nich hauen, wenn ich beim stöbern hier vielleicht die Antworten überlesen habe.

:)
Lumpi007
Mitglied
Beitrag von Lumpi007 »

Speicher die FTP Daten auf deinem PC.

Mache ein Backup vom Forum im Admin-Bereich (acp). Auch wenn du kannst in der Datenbank.

Dann lädst du die auf phpbb.de die deutche Vollversion 2.0.22 hoch.
Kopiert deine alte config.php Datei wieder ein, da stehen deine Datenbankdaten drin.
Dann installiert du wieder deine geliebten Smilys.

Und führ nach Anleitung die update_to_latest.php Datei aus.

Willst du die anderen Styles aber behalten, so muss du dir die chode changes runterladen und die entsprechenden Dateien selbst im Editor ändern.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß Christian
never touch a running System
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Oh Gott! Genau das habe ich befürchtet. Mal gut, dass ich das vorher nochmal nachfragen konnte. Ist also nix mit einfach runterladen, installieren und fertig!

*grummel*

Ich versuche mich da mal reinzuarbeiten und wenns nichts bringt, dann muss ich mir nen Kumpel suchen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde evtl. nochmal nachfragen müssen.
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Da tun sich zwei neue Fragen auf:

Gehen beim Update ALLE Daten verloren? Also auch die User und Beiträge?

Ich hab im Ordner "images" einen eigenen Ordner für alle meine Smilies. Könnte ich den theoretisch nicht kopieren und nach der Installation wieder reinsetzen?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
lies die >>> Update-Hilfe <<< durch dann wird Dir sicherlich Einiges plausibel . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Lumpi007
Mitglied
Beitrag von Lumpi007 »

Leeloo242 hat geschrieben:Da tun sich zwei neue Fragen auf:

Gehen beim Update ALLE Daten verloren? Also auch die User und Beiträge?

Ich hab im Ordner "images" einen eigenen Ordner für alle meine Smilies. Könnte ich den theoretisch nicht kopieren und nach der Installation wieder reinsetzen?
zu 1: Nein, sofern du ein Backup machst.

zu 2: Je nachdem wie die verlinkt sind musst du die entsprechende Datei auch verändern, schau mal ggfs. in die Smily-Anleitung.
never touch a running System
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Das hab ich mir jetzt schon 5 mal durchgelesen. :lol:

Also ich stelle jetzt mal fest:

-Ich lade mir die neue Version runter (hab ich ja schon)

-sichere vorher meine Contrib und lade die neuen Dateien per FTP hoch

Damit hab ich dann ein Update an den Programm-Dateien durchgeführt. Stimmts?

Um die Datenbank auch upzudaten, rufe ich die update_to_latest.php auf und das wars dann?

So wie ich das verstanden habe, geht das automatisch, oder?

Wenn ich das alles gemacht habe, müsste ich ein aktuelles und sicheres System haben.

Die kaputten Mods sind raus, Smilies und Styles aber auch. Daten und Beiträge aber alle erhalten.

Falls das alles so richtig von mir ist, dann werde ich das so machen, und die Smilies und Styles neu installieren.

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich bin echt auf Kriegsfuß mit dem Kram.

:lol:
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Leeloo242 hat geschrieben:Das hab ich mir jetzt schon 5 mal durchgelesen. :lol:

Also ich stelle jetzt mal fest:

-Ich lade mir die neue Version runter (hab ich ja schon)

-sichere vorher meine Contrib und lade die neuen Dateien per FTP hoch

Damit hab ich dann ein Update an den Programm-Dateien durchgeführt. Stimmts?

Um die Datenbank auch upzudaten, rufe ich die update_to_latest.php auf und das wars dann?

So wie ich das verstanden habe, geht das automatisch, oder?

Wenn ich das alles gemacht habe, müsste ich ein aktuelles und sicheres System haben.

Die kaputten Mods sind raus, Smilies und Styles aber auch. Daten und Beiträge aber alle erhalten.

Falls das alles so richtig von mir ist, dann werde ich das so machen, und die Smilies und Styles neu installieren.

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber erstens wird man hier mit Infos überflutet und zweitens bin ich echt auf Kriegsfuß mit dem Kram.

:lol:
Du sicherst keine contrib... sondern bitte die config.php.

Bevor du anfängst, sicherst du bitte mit phpmyadmin die Datenbank und mit deinem FTP-Programm den kompletten Ordner, in dem dein Board liegt, inkl. aller Unterverzeichnisse.

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Aso! Ja, vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde das dann so machen.

Danke!

:grin:
Leeloo242
Mitglied

Beitrag von Leeloo242 »

Huhu,

also ich hab das jetzt alle schön so ausgeführt wie ihr beschrieben habt. Sieht auch alles ganz gut aus. Forum und alle Daten sind da und die Mods sind scheinbar draußen.

Meine Smilies und die Styles sind auch alle da, obwohl es hieß, dass alles futsch wäre.

Wenn ich in den Adminbereich gehe, dann steht aber unten