Umlaute in der deutschen Übersetzung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Pfiffikus
Mitglied

Umlaute in der deutschen Übersetzung

Beitrag von Pfiffikus »

Ein freundliches Hallo an die Übersetzer der phpBB-Software. Ich hätte mal eine Anregung für euch.

Es scheint so zu sein, dass die Dateien im Verzeichnis lang_german mittels eines Editors in Windows erstellt worden sind. Jedenfalls sind die Umlaute dementsprechend codiert.

Öffnet man eine solche Datei in in Linux mittels kWrite, kaTe oder anderen Editoren, so verschwinden die Umlaute. Wehe, wenn jemand meint, eine kleine Korrektur durchzuführen und anschlieβend zu sichern!

Probleme wie dieses und dieses könnten darauf zurückzuführen sein.

Dabei läge die Lösung so nahe: Man könnte die deutschen Sprachdateien auch ausliefern, in denen alle deutschen Umlaute und das bereits serienmäβig β durch ä usw. codiert werden. Was spräche dagegen?

Bisher muss ich vor einer Installation des Boards erst an eine Windwos-Maschine und die Umlaute dort in einem Editor durch die HTML-Codes ersetzen, bevor ich in Linux etwas daran ändern kann. :evil:
Auf Dauer wird das lästig.

Pfiffikus,
der das anlässlich des Updates letzte Woche vergaβ und erst nach dem Einbau von einigen MODs bemerkt hat
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das hat erstmal nichts mit Windows/Linux zu tun, sondern mit Zeichensätzen. Die deutschen Sprachdateien sind in ISO-8859-1 gespeichert, das eigentlich auch Linux-Editoren lesen können sollten. Normalerweise erkennen bessere Editoren den Zeichensatz automatisch und stellen diesen dann entsprechend ein - evtl. kann dein Editor das nicht oder du hast die Funktion deaktiviert.
KB:knigge
DeanHell
Mitglied

ähnliches Problem

Beitrag von DeanHell »

Habe bei mir ein ähnliches Problem.

Habe auf einem Server ein neue phpbb Forum installiert. Dies habe ich über die Konsole mit apt-get install phpbb2 gemacht, da der Server nur Konsolenbasiert läuft.
Mit PHPMyAdmin habe ich das Forum dann sowiet eingerichtet und es läuft nun.

Als ich das deutsche Sprachpaket hinzugefügt habe ( hier das phpBB auf Deutsch heruntergeladne und die Ordner lan_german an die entsprechenden Stellen eingefügt)
erscheint statt ü, ö und ä nur dieses zeichen: �

Der Server wurde damals mit einem Debian/Linux - Sarge - Testing aufgespielt.
echo $lang ergibt: de_DE@euro
Kernel: 2.6.18-3-686
Mein MC hat genau das selbe Problem und bitte daher um Rat, wie ich das Problem beheben kann.

Hoffe dass es Sprachpakete gibt, die man nachinstallieren kann und ich nicht den ganzen Server neu aufsetzen muss.
Das wird nämlich eine Menge Arbeit, da mehr als nur das Forum dort installiert ist ^^
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Das gehört an Administration und Benutzung. Wenn Dir das folgende nicht hilft erstelle dort bitte ein neues Thema.
Evtl. sendet Dein Server eine "falsche" (weil andere) Kodierung. Damit kannst Du die Kodierung der Sprachdateien erzwingen:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=456733#456733

Gruß Christian
---
Antworten

Zurück zu „Community Talk“