phpbb Forum bei T-Online möglich? / Welchen Anbieter sonst?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
BenniK
Mitglied

Beitrag von BenniK »

Installation bei T-Online:

Voraussetzung ist das Paket Homepage Professional oder Homepage Advanced, da nur diese eine Datenbank beinhalten.

Die Einstellungen im phpBB-Installationsdialog lauten wie folgt:
- mysql4
- DB-Server: mysql4.service*
- DB-Name: meist eine kryptische Buchstaben-Zahlenkombination, von T-Online vorgegeben
- Benutzername: siehe DB-Name
- Passwort: selbstgewählt

Damit sollte die Verbindung zur DB in der Regel klappen.

*Den Servernamen erkennt man, wenn man sich auf der Seite https://workplace.t-online.de/pma/ mit seinem zugewiesenen Benutzernamen und dem selbstgewählten Passwort anmeldet. Dort steht ebenfalls der Name der Datenbank, der aber eh dem Benutzernamen entspricht.

Hi mein Name ist Benni,

bin ziemlich neu auf diesem Gebiet richte gerade meine eigene Homepage ein und jetzt auch mein Forum. Und wie es natürlich nicht anders soll bleibe ich schon bei einem total simplem Problem hängen. Ich habe mit der Suche schon einige ähnliche Fälle gefunden jedoch wurde mein Problem dadurch nicht gelöst! Ich wäre dir um eine Antwort sehr dankbar. Also folgendes Problem ich gebe meine von T-Online bekommenen Zugangsdaten ein und was Passiert. "phpBB : Kritischer Fehler, Could not connect to the database"

Hier einmal meine Einstellungen und Fragen

Grundeinstellungen

Standardsprache: Deutsch
Datenbanktyp: MySQL 4.x/5.x
Wähle eine Installations-Methode aus: installation

Datenbankkonfiguration

Datenbank: Host / DSN: mysql5.service bin mir aber nicht sicher soll ich dort localhost schreiben?
Name der Datenbank: bin ich mir auch nicht sicher soweit ich weiß wird ja das gleiche wie bei Datenbank Benutzername
Datenbank Benutzername: mein bei T-Online erhaltener Benutzername der auch beim Login von https://workplace.t-online.de/pma/ funktioniert
Datenbank Passwort: mein bei T-Online erhaltener Benutzername der auch beim Login von https://workplace.t-online.de/pma/ funktioniert
Prefix für die Tabellen in der Datenbank: keine ahnung das vorgegebene phpbb_

Administratorkonfiguration

E-Mail Adresse des Administrators: meine E-Mail addresse
Domainname: war Automatisch eingetragen
Server Port: bin ich mir nicht sicher 80 voreingetragen oder 3306 von T-Online
Scriptpfad: auch vorgegeben
Administrator Benutzername: beliebiger Name
Administrator Passwort: beliebiges Passwort
Administrator Passwort [ Bestätigung ]: wiederholung des beliebigen Passwortes
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“