Reisebuchung - Mail - Fehler

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
DarkProjekt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2001 02:00
Wohnort: Hattingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkProjekt »

Sag mir jetzt bitte nicht, dass nur ein <INPUT type=hidden> Feld dafür fehlt... Sowas dummes :oops:

*edit*

Jup, das war es. Vielen Dank für die Hilfe ... Das ist echt das schlimmste am Programieren: Die einfachsten sachen, die findet man nicht. :)
Zuletzt geändert von DarkProjekt am 11.10.2002 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Dunkelheit

DarkProjekt
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Ich habe zumindest keine gesehen...
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Wenn die Daten doch sowieso feststehen, verstehe ich den Sinn des Übergebens per Formular nicht. Das hat nämlich unter anderem zwei Nachteile:
  • Mehr (unnötiger) Traffic zum/vom User
  • Du bietest dem User eine wunderbare Manipulationsmöglichkeit. Denk nur an all die Angriffe die beim phpBB durch kopieren und verändern der Formular möglich wurden
Der zweite Punkt wird bei dir wohl nicht so dramatisch sein, da lediglich eine Email gesendet wird (es sei denn das System wird irgendwann umgestellt). Doch warum müssen 25 Variablen erst zum Benutzer und dann wieder zurück gesendet werden, wenn diese genausogut erst nach Abschicken des Formulars aus der Datenbank gelesen/initialisiert werden könnten?
DarkProjekt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2001 02:00
Wohnort: Hattingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkProjekt »

Du meinst, die Daten erst nach dem Formular auf der nächsten Seite auslesen zu lassen?

Wenn du dass meinst, dann ist das sicher auch möglich, wobei die Daten ja eh schon vorher ausgelesen werden müssen (Da dieser oberhalb des Formulars schon angezeigt werden).
Gruss aus der Dunkelheit

DarkProjekt
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Ich meine Hauptsächlich solche Felder:

Code: Alles auswählen

<INPUT type=hidden value="Firma: " name=hfirma>
Wo liegt der Sinn darin, das über das Formular erst zum User und dann wieder zurück zu schicken? IMHO ist das völlig unsinnig.

Oder sowas:

Code: Alles auswählen

<INPUT type=hidden value="Hotel-Pension Gaab (Kat.II): " name=hhotel1>
Normalerweise steht das doch alles in der Datenbank, d.h. du bräuchtest nur den Primärschlüssel per Formular übergeben und dann den Rest wieder aus der Datenbank auslesen.
DarkProjekt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2001 02:00
Wohnort: Hattingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkProjekt »

Hmm, ich steh grad aufm Schlauch. Zumindest versteh ich nicht ganz, wie du das meinst. Sorry.
Gruss aus der Dunkelheit

DarkProjekt
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Na ich meine es so wie ich es sage. Wo liegt der Sinn dabei, wenn du dem User 25 versteckte Formularfelder schickst, deren Inhalt sowieso schon Festgelegt ist? Warum verwendest du dafür überhaupt Variablen?

Ich würde den Inhalt der Mail in etwa so generieren:

Code: Alles auswählen

$mail_body='Reisebuchung bla bla
bla bla bla
bla bla bla';


//für jedes Feld aus dem Formular so eine Zeile:
$mail_body .= 'Name: ' . $_POST['name'] . "\n";
$mail_body .= 'Vorname: ' . $_POST['vorname'] . "\n";


//für Sachen aus der Datenbank wie z.B. Hotelnamen:
$result=mysql_query("SELECT hotel1_name, hotel2_name, hotel3_name FROM events WHERE event_id=$_POST[eventid]"); //eventid ist der Primärschlüssel, der im Formular übergeben wurde
$row=mysql_fetch_array($result);

$mail_body .= 'Anzahl Zimmer für Hotel 1 (' . $row['hotel1_name'] . '): ' . $_POST['hotel1_zimmer'] . "\n";
$mail_body .= 'Anzahl Zimmer für Hotel 2 (' . $row['hotel2_name'] . '): ' . $_POST['hotel2_zimmer'] . "\n";


//mail senden...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“