Teil der URL "verschlüsseln"

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
FCM
Mitglied
Teil der URL "verschlüsseln"

Beitrag von FCM »

Hallo,

ich habe mir einen Loginbreich gebastelt, welcher über die GET-Variable läuft. Wenn man eingeloggt ist, sieht die URL folgendermaßen aus:
http://***.**/index2.php?username=MAX&password=BEISPIEL
Ich will aber, dass das Passwort in MD5 verschlüsselt in der URL auftritt, sonst kann es jeder sehen:
http://***.**/index2.php?username=MAX&password=7f41ac1d20d3f484bb67999dd2c7e1fd
Das Passwort soll aber BEISPIEL bleiben. Wie kann ich das realisieren?
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

wenn man es sehen und selbst entschlüsseln kann, ist die idee irgendwie schwachsinnig, wenn ich das mal so grob formulieren darf...

da ist es dann egal, ob da das Passwort in Klartext steht, oder mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt, welches man auch wieder entschlüsseln kann...
ShateHunter
Mitglied
Beitrag von ShateHunter »

Wieso machst du das ganze nicht per $_POST?
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

ShateHunter hat geschrieben:Wieso machst du das ganze nicht per $_POST?
Das läuft über mehrere Seiten. Sonst hätt ich es eh über $_POST gemacht. Aber vielleicht mach ich das mit einer Session.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

FCM hat geschrieben:Aber vielleicht mach ich das mit einer Session.
Sicher machst du das mit einer Session, das andere wäre alles andere als sicher. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

@ FCM, seit ich mich mit php beschäftige habe ich an mindestens fünf verschiedenen Stellen gelesen, daß man Paßwörter nicht über die URL übergeben soll (was auch jedem einleuchten sollte). Wenn aber sogar Anbieter wie kasserver.com (all-inkl) ihren Kunden solche Webapplikationen zur Nutzung anbieten, darf man sich vermutlich nicht wundern, wenn das nachgemacht wird.

BB-BF-BM hat geschrieben:da ist es dann egal, ob da das Passwort in Klartext steht, oder mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt, welches man auch wieder entschlüsseln kann...
Wozu entschlüsseln? Wenn das Paßwort verschlüsselt akzeptiert wird, dann kann (muß) man es in verschlüsselter Form senden.

FCM hat geschrieben:
ShateHunter hat geschrieben:Wieso machst du das ganze nicht per $_POST?
Das läuft über mehrere Seiten. Sonst hätt ich es eh über $_POST gemacht. Aber vielleicht mach ich das mit einer Session.
Na und? Man kann die Variable abfragen und auf der nächsten Seite in einem hidden-Formularfeld wieder mit übergeben. Das ist aber auch nicht viel sicherer als per url.
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

Ich hab das jetzt mit einer Session gemacht. Wie soll man das abfangen können? Also wenn man die .php-Datei irgendwie stiehlt (soll ja gehen) kann man damit nix anfangen da das Passwort dort drinnen nur MD5 verschlüsselt steht. Das mit $_GET weiterzugeben war eh ein Unsinn :roll: Mit $_POST er wäre nämlich etwas nicht gegangen. Aber mit der Session geht das jetzt wunderbar.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Ich hab das jetzt mit einer Session gemacht. Wie soll man das abfangen können?
z.b. via session fixation oder auch session hijacking :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

Also das wird schwierig bei mir denk ich :roll: Bei mir gibt es keine ID's oder so. Der Username und das Passwort werden in den Cookies verschlüsselt gespeichert. Dann wird auf jeder Seite abgefragt, ob diese Session mit diesen Werten existiert.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

warum speicherst du dann nicht die session in der datenbank und verifizierst dagegen die keks-session um den benutzer zu authentifizieren?
benutzernamen und insbesondere kennwörter haben vom sicherheitsstandpunkt her im keks nix verloren :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“