Datenbackup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bcs
Mitglied

Datenbackup

Beitrag von bcs »

Hallo!

Ich wollte gerade ein Backup der Datenbank machen. Habe alle Optionen so gelassen, wie sie standardmässig gesetzt sind:
- Komlplettes Backup
- kein gzip

Es kam die Mitteilung "Download beginnt in Kürze". Dann kam das normale Download-Fenster vom Explorer, er speicherte auch eine admin.htm fehlerfrei, aber eben kein Datenbankbackup. Der Download war nach ein paar Sekunden regulär beendet. Was ist falsch gelaufen?

Danke,
bcs
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

mach deine Backups lieber mit phpMyAdmin die interne Backupfunktion von phpBB2 fabriziert leider öfters Müll.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gehört, das Backup mit phpmyadmin wäre auch nicht unproblematisch. Was muss ich denn da im einzelnen tun und beachten?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

kannst ja auch mal das hier probieren, damit hatte ich noch nie probleme: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6197
bcs
Mitglied

Beitrag von bcs »

Und wie geht das mit phpmyadmin? Alle reden hier von "dump". Was ist das?
bcs
Mitglied

Beitrag von bcs »

Wenn ich mir den Code auf http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6197 ansehe, ist der Code dann so mit allen Leerzeichen so richtig, so dass ich nur die fetten Bereiche ersetzen muß?

<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Im Browser aufrufen. Das Script erzeugt eine Datei dump.sql, welche die komplette DB enthält.

Re-Import: Voraussetzung. Datei dump.sql vorhanden. Folgendes Script verwenden:
<?php
system("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAM< /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Gast

Beitrag von Gast »

hm, ich bekomme keine Fehlermeldung allerdings erzeugt das script immer nur einen datei mit 0 byte ?? Was mache ich den da falsch ???
F@irlight
Mitglied

Beitrag von F@irlight »

Ja, das gleiche Problem hab ich auch ? Hab nix im Forum gefunden :( Eine lösung wären echt nicht schlecht ...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

da fragt besser euren Hoster, vielleicht hat der was an dem mysqldump Programm verändert :roll:
F@irlight
Mitglied

Beitrag von F@irlight »

Mister_X hat geschrieben:da fragt besser euren Hoster, vielleicht hat der was an dem mysqldump Programm verändert :roll:
hm, ich bin bei Hosteurope. Das sollte doch eigentlich funktionieren. Das zurückspielen hat ja mal so funktioniert. Die DB ist ja auch noch nicht alt zu gross. 5 MB.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“