Datenbackup
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Datenbackup
Hallo!
Ich wollte gerade ein Backup der Datenbank machen. Habe alle Optionen so gelassen, wie sie standardmässig gesetzt sind:
- Komlplettes Backup
- kein gzip
Es kam die Mitteilung "Download beginnt in Kürze". Dann kam das normale Download-Fenster vom Explorer, er speicherte auch eine admin.htm fehlerfrei, aber eben kein Datenbankbackup. Der Download war nach ein paar Sekunden regulär beendet. Was ist falsch gelaufen?
Danke,
bcs
Ich wollte gerade ein Backup der Datenbank machen. Habe alle Optionen so gelassen, wie sie standardmässig gesetzt sind:
- Komlplettes Backup
- kein gzip
Es kam die Mitteilung "Download beginnt in Kürze". Dann kam das normale Download-Fenster vom Explorer, er speicherte auch eine admin.htm fehlerfrei, aber eben kein Datenbankbackup. Der Download war nach ein paar Sekunden regulär beendet. Was ist falsch gelaufen?
Danke,
bcs
mach deine Backups lieber mit phpMyAdmin die interne Backupfunktion von phpBB2 fabriziert leider öfters Müll.
kannst ja auch mal das hier probieren, damit hatte ich noch nie probleme: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6197
Wenn ich mir den Code auf http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6197 ansehe, ist der Code dann so mit allen Leerzeichen so richtig, so dass ich nur die fetten Bereiche ersetzen muß?
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
system("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAM< /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
<?phpIm Browser aufrufen. Das Script erzeugt eine Datei dump.sql, welche die komplette DB enthält.
Re-Import: Voraussetzung. Datei dump.sql vorhanden. Folgendes Script verwenden:
system("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAM< /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>