Blutiger Anfänger - Fragen zum Zugriff auf template-Ordner

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
elektrocat
Mitglied

Blutiger Anfänger - Fragen zum Zugriff auf template-Ordner

Beitrag von elektrocat »

Hallo an alle,

bin leider blutiger Anfänger was php-Foren betrifft und hoffe hier geholfen zu werden...
nach stundenlangem Hilfe-Lesen und rumprobieren etwas verzweifelt, frage ich Euch nun mal:

1. ich habe hier ein Forum registrieren lassen und möchte gern das Logo gegen mein eigenes austauschen - diesen Punkt gibt es auch in der Hilfe und es wird immer davon gesprochen das Logo im Ordner /templates auszutauschen. Soweit sogut, ABER ich weiß nicht wie ich an diesen Ordner rankommen soll, da ich keine Daten für mein FTP-Programm habe, um darauf zugreifen zu können
FRAGE: ist es überhaupt möglich unter phpbb.de mit meinen HIER registrierten ForenDaten auf diesen Ordner zuzugreifen oder gelingt das nur wenn ich eigenen Webspace habe und das Forum dort einrichte?

2. sollte es eine Möglichkeit ohne eigenen Webspace geben, wäre ich für eine für Laien verständliche Anleitung sehr dankbar... (Daten für ftp)

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich betreibe bereits eine Webseite im Auftrag meines Brötchengebers und bin mit ftp-Zugang, Seitenerstellung etc. halbwegs vertraut. Mir erschließt sich nur aus der Hilfe nicht die Vorgehensweise - je mehr ich hier Dokumentation lese um so verwirrter werde ich... bin ja auch schon über 30 ;-)

Achso: soll eine Fanseite einer befreundeten Band werden, habe mir bei de.vu eine Domain registrieren lassen. Dort soll wiederum mit freiem Webspace (oder der meines Chefs :-) )eine Webseite mit eben diesem Forum entstehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
elektrocat
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: Blutiger Anfänger - Fragen zum Zugriff auf template-Ordn

Beitrag von nickvergessen »

elektrocat hat geschrieben:ist es überhaupt möglich unter phpbb.de mit meinen HIER registrierten ForenDaten auf diesen Ordner zuzugreifen
Bei phpBB.de kann man keine Forenregistrieren, Vllt gibst du mal nen Link zu deinem Board.
elektrocat hat geschrieben:oder gelingt das nur wenn ich eigenen Webspace habe und das Forum dort einrichte?
nickvergessen hat geschrieben:
TheDude hat geschrieben:ist meines ein fertigforum.....
gloriosa hat geschrieben:Da Du Dir nur ein kostenloses Forum oder Fertig-Forum gegönnt hast fehlt Dir der FTP-Zugriff auf das Filessystem sowie der SQL-Zugang zur Datenbank und damit die Möglichkeit das Board nach eigenen Wünschen zu gestalten!

Sofern Du Dein Board attraktiver und komfortabler gestalten möchtet solltest Du Dich alsbald mit Folgendem beschäftigen :
1. KB:9
2. KB:10
3. KB:15
nickvergessen hat geschrieben:4. KB:77
kein Support per PN
elektrocat
Mitglied

Beitrag von elektrocat »

Supi, das geht ja rasend schnell hier. Danke!

Aha, hab ich mir schon gedacht das es nur mit eigener Installation geht.

@nickvergessen: ...kann man keine Foren registrieren? also der link: http://iol.phpbbx.de/

@gloriosa: die ersten beiden Themen hab ich heut schon gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden, das 3te schau ich mir gleich mal an, Danke für die Links

habs auch schon vor Stunden mal probehalber auf den "FirmenWebspace" (bei Strato) aufgespielt und bin kläglich an der Installations.php gescheitert :oops:

Bitte nicht wundern, Seite existiert noch nicht wirklich (seit gestern) wird erst noch, sobald das Forum läuft. Das Boyz-Logo soll halt durchs Band-Logo ersetzt werden, ansonsten passt das Aussehen des Forums schon ziemlich gut soweit ich das erkennen konnte.

Grüße,
elektrocat
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

elektrocat hat geschrieben:@nickvergessen: ...kann man keine Foren registrieren? also der link: http://iol.phpbbx.de/
Das ist bei phpbbX.de registriert ;)
elektrocat hat geschrieben:die ersten beiden Themen hab ich heut schon gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden, das 3te schau ich mir gleich mal an
Sollte aber eigentlich nicht so schwierig sein ;)
kein Support per PN
elektrocat
Mitglied

Beitrag von elektrocat »

Oh, sorry, falsches Forum erwischt...? peinlich :oops:
hab mich auch schon irgendwie gewundert das da ein x steht, naja, trotzdem danke für Eure Tips, vielleicht bekomm ich´s ja doch noch hin

Grüße
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“