ID des Users, der gerade gepostet hat?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Asmodiel
Mitglied
ID des Users, der gerade gepostet hat?

Beitrag von Asmodiel »

Hi!
ich suche die ID des Users, der gerade gepostet hat.
Also wenn rechts neben dem Beitrag steht "ASMODIEL" ist das ja ID-Gebunden (auf meinem Forum halt ID=2)... das Problem ist, dass:
$userdata['user_id']; die ID des Betrachters ist
$postdata['user_id']; in der viewtopic.php leer ist und ich keine andere passende variable gefunden habe.

danke im vorraus,
asmodiel
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

was genau willst du? :-?

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich würde dir vorschlagen einfach die Variable $poster_id zu verwenden, die wird nämlich direkt in der ersten Zeile der Schleife gesetzt:

Code: Alles auswählen

$poster_id = $postrow[$i]['user_id'];
Das Array $postdata sehe ich bei mir übrigens nicht, wie du auch an der obigen Zuweisung sehen kannst...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

Jan500 hat geschrieben:was genau willst du? :-?

Jan
Ich meine:
Die ID des Users, der den Beitrag gerade verfasst hat. Also die ID des Autors.
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

gn#36 hat geschrieben:Ich würde dir vorschlagen einfach die Variable $poster_id zu verwenden, die wird nämlich direkt in der ersten Zeile der Schleife gesetzt:

Code: Alles auswählen

$poster_id = $postrow[$i]['user_id'];
Das Array $postdata sehe ich bei mir übrigens nicht, wie du auch an der obigen Zuweisung sehen kannst...
Wenn ich nun $poster_id nehme, kommt die letzte ID, die in dem Post vorkommt und wenn ich $postrow[$i]['user_id'] benutze, wird die erste genommen... iwas ist da falsch...
Schönen gruß, Asmodiel
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hä?

das ist doch dann $userdata['user_id'] oder was willste?

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Dann verstehe ich wohl nicht ganz was du willst. Du kannst die ID des Posters nur in der For Schleife verwenden, in der die Posts ausgegeben werden. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, denn woher solltest du sonst wissen zu welchem Post die ID denn nun eigentlich gerade gehört. Willst du die letzte ID haben kannst du die Variable auch verwenden, dann allerdings erst nach der For Schleife. Innerhalb (und nur innerhalb) der Schleife enthält $poster_id immer die ID des aktuellen Posters.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“