Wie kann bzw. muß ich vorgehen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sbumoritz
Mitglied
Wie kann bzw. muß ich vorgehen?

Beitrag von sbumoritz »

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.

Ich administriere eine Seite, wo ich aber nur für die Benutzerbetreuung und die Aktualisierung der Galerien etc. zuständig bin. Für die technische Pflege hatte die Webmiss bislang immer Hilfe, aber leider müssen wir jetzt selbst klar kommen und haben seit geraumer Zeit das Problem, daß unser Forum immer wieder abstürzt und wir nicht wissen, wie wir nun am Besten vorgehen sollen um den Fehler zu finden, da wir beide mit der Scriptsprache nur soweit zurecht kommen, wie wir uns die notwendigen Passagen immer kopieren können oder unsere Zeilen zuvor in einem Editor ausprobiert haben.

Sicher sind wir, daß der angemietete Server immer seine notwendigen Updates erhalten hat. Wie das mit dem Forum auf PHPBasis aussieht kann ich nicht sagen.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich vorgehen muß, worauf zu achten ist bzw. wie man hier Fehlersuche betreiben kann?

Danke im Voraus
Gruß Sabine
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo Sabine
Herzlich Willkommen hier im phpbb.de - Forum.
haben seit geraumer Zeit das Problem, daß unser Forum immer wieder abstürzt
Wie macht sich das denn bemerkbar? Ist das Forum bzw. die Site einfach nicht mehr aufrufbar und es erscheint die Fehlermeldung:
Verbindung fehlgeschlagen
Falls das so ist, musst du dich an deinen Hoster wenden. Das liegt dann nicht am Forum sondern am Server auf dem dein Forum liegt.

Ansonsten poste bitte die genaue Fehlermeldung.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sbumoritz
Mitglied
Beitrag von sbumoritz »

Hallo Mahony,

danke für die Rückmeldung.

Also die Homepage und das Gästebuch sind immer erreichbar, aber in der Shoutbox sieht man schon, daß das Forum nicht aufgerufen werden kann.

Als user bekommst man dann folgende Meldung:
Error 504 Gateway Time-out "web1.g071.green.fastwebserver.de"

Als Admin, wenn ich versuche auf den Server zu bekommen, heißt es "nicht erreichbar"

War ich gerade auf dem Server beim uploaden, dann kommt einfach die Meldung "die Verbindung wurde unterbrochen"

Gruß Sabine
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Moin,

das ist ein Problem von deinem Server Anbieter und kein Problem von phpBB.

Bitte kontaktiere Deinen Hoster mit diesen Fehlermeldungen.
sbumoritz
Mitglied
Beitrag von sbumoritz »

Hallo Dr. Death,

unser Anbieter stellt sich da etwas taub und behauptet immer bei ihm läge kein Fehler vor. Da aber ich und meine Webmiss beruflich derzeit nicht den Aufwand betreiben können zu wechseln und die Seite neu aufzubauen, sind wir etwas verzweifelt.

Kann man da in irgendeiner Weise gegenüber dem Anbieter noch deutlicher werden, außer ihm diese Meldung zuzusenden?

Gruß Sabine
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Sorry, ich wüsste nicht was noch.

Hast Du mal einen "indirekten" Link zu Eurem Forum ?
sbumoritz
Mitglied
Beitrag von sbumoritz »

Hallo Dr. Death,

im Augenblick läuft das Forum mal wieder. Wenn Du also reinsehen willst, hier der Link
http://web1.g071.green.fastwebserver.de ... /index.php

Was verstehst Du aber unter "indirektem" Link? Wenn das Forum nicht läuft komme ich auch nicht auf der Adminebene zur Benutzerverwaltung rein.

Gruß Sabine und danke für deine Hilfe
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ich dachte Du hättest nur eine Seite vor dein Forum geschaltet...mit "sorry wir sind offline" und das in wirklichkeit dein Forum über einen "geheimen, indirekten, unbekannten" Link erreichbar ist.

Aber so wie es scheint hat Dein Hoster ein Problem, nicht du.
sbumoritz
Mitglied
Beitrag von sbumoritz »

Hallo Dr. Death,

das meintest Du. Nein wir haben auf der Homepage diese Seite eingerichtet, weil weder ich noch meine Webmiss tagsüber beruflichbedingt Zeit haben, ständig das Forum zu rebooten. Die Mitglieder kennen natürlich den Link auf das Forum, aber sonst wollten wir damit einmal den Mitgliedern deutlich machen, daß das Problem für uns was größeres ist und zum anderen den ärgerlichen Einträgen in die Shoutbox und in das Gästebuch wegen dem Forum vorbeugen.

Im Augenblick läuft mal wieder das Forum, aber wie lange, ist nicht zu sagen. Ich werde mal die Fehlermeldung an den Anbieter schicken und sehen, ob er diesmal reagiert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Seite inclusive dem Forum auf einen anderen Anbieter zu übertragen?

Danke für die Hilfe
Gruß Sabine
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Seite inclusive dem Forum auf einen anderen Anbieter zu übertragen?
Ja die Möglichkeit gibt es. Schau mal hier KB:77.

Ich habe dazu auch mal eine kleine Anleitung geschrieben relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen
Damit solltest du dein Forum innerhalb weniger Minuten umgezogen haben.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“