prosilver - mir gefällts

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Das neue phpBB 3 Template ist:

Sehr Gut
60
42%
Gut
36
25%
Genügend
22
15%
Nicht genügend
25
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Jensemann hat geschrieben: Die feste breite, auch wenn nur auf .com, finde ich gut! Ich denke auf 800x600 und andere ewig gestrige braucht man heute keine Rücksicht mehr zu nehmen, jedenfalls nicht, wenn man für den Großteil der Benutzer dadurch bessere Seiten zustande bringt. Man beachte auch Usability Dokumentation über Textbreite, rein variabel ist nicht immer gut.
Nicht ganz richtig. Wenn Du mit Usability kommst, dann darfst Du gaaanz sicher kein festes Design nutzen. Usability heißt echt übersetzt, das Du dem User alle Chancen lässt das Design so zu wählen, wie er es möchte und das heißt vor allem bei der Weite... ganz einfach halt auch aus dem Grund, weil es kaum vorherzusehen ist, wer wie auf die Seite kommt. Ich arbeite z.B. mit 2 Bildschirmen. Icq, Sidebar und andere Infosachen habe ich auf dem Linken Bildschirm ausgelagert. So kann ich immer mit Vollbild surfen (arbeiten etc pp.. gerade bei Photoshop oder anderen Entwicklungsumgebungen sind 2 Bildschirme echt ein Vorteil)..
Auch ist es technisch kein Problem mit 3 Bildschirmen zu arbeiten (mein nächstes eigenes 'Projekt' :D).. somit würde es dann auch keinen Sinn machen 2 Browser/Programme Parrallel auf ein Bildschirm, nebeneinander zu haben.. dafür hat man einen weiteren Bildschirm.. also würde ich dann 2 mal mit Vollbild surfen.

Was Designbreite und sowas angeht, so gibt es feste richtlinien für die Barierrefreiheit, die besagt das man auf em designen soll (weil das eine relative Größe des Users entsprechend bezeichnet) und halt eben nicht fest, weil der User so auch nicht 89457432 Zeilenumbrüche hat, weil er den Font auf extragroß stellen muss, weil er sonst nichts sieht..

Aber egal.. über den Punkt müssen wir ja nicht mehr reden.. ähnlich wie das mit den Usern... ob die jetzt rechts oder links sind ist eigentlich Jacke wie Hose.. klar das Argument das ich in einem Forum wissen will, wer das geschrieben hat, ist wichtig.. aber ob der jenige auch online ist, welchen Avatar der hat, welcher Gruppe der angehört, seit wann der im Forum ist oder oder oder sind keine Infos die ich jedes mal direkt wissen muss... und der Username steht unter dem Subject.. eine Sache, die imho wieder unwichtiger ist, weil in 80% wahrscheinlich eh Re:Themensubject steht (müsste man mal eine Studie machen).. also eine Infos die kaum wichtig ist, weil sie sich kaum ändert.. aber da kann man ja einfach mal eben im CSS den UserNamen unter dem Subject ein wenig größer machen.. und dann macht es Sinn, die überladenen Infos von einem user nach rechts zu packen, so dass man sie nicht immer sehen muss (wobei das auch kein echtes Argument ist, weil das Auge eh immer auf den Monitormittelpunkt gerichtet ist.. jaja.. sowas haben wir an der FH schon mit nem Prof analysiert.. auch wenn die Infos rechts stehen, muss ich die Infos nicht überlesen, weil das Auge nicht von ganz rechts zum Textanfang wandert, sondern vom Mittelpunkt an den rechten Rand und dort das dann als 'TabIndex' speichert.. somit gilt das Argument mit dem 'überlesen müssen' nicht)...

Nunja.. egal.. viel geschrieben.. kaum etwas neues gesagt *g* und über Design lässt sich ja eh bekanntlich nicht streiten.. pack 3 Designer in 1 Raum und man hat nach 1 Stunde 5 Meinungen ;)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

miccom hat geschrieben:hehe, das waren noch Zeiten - aber genau das meine ich. Dynamisch muss die Breite sein! Oder anders gesagt, Seiten sollten auch mit 800x600 gut lesbar sein und keine horizontalen Scrollbalken aufweisen.
jain ... CSS bietet so ein tolles Dingen namens maxwidth
DAS sollte mit rein, funktioniert leider aber fast nirgendwo.. ob IE7 und Firefox 2 das können weiß ich leider nicht...

Warum? ab einer gewissen Breite werden Beiträge schlichtweg unlesbar...
kleiner Test für Zuhause, drucke einen normalen Text mal auf ein DinA4 quer, am besten mit 1 cm Seitenrand... du wirst dauernd in der Zeile verrutschen, oder eine Markierung machen müssen in welcher Zeile du bist

irgendwelche Professoren der Psychologie haben danach sogar regeln aufgestellt - bei einem im Schnitt Abstand vom Blatt von x cm sollte die Zeilenbreite etwa y cm sein, die optimale Schriftgröße sollte usw. usf.

___________
@800 x 1200: das ist aber auch ein seltener Standard... Im Groben ist 800 x 600 tot. Das mit 2 Fenstern nebeneinander... mit IM Zeile wären das nur noch 700 x 1200, kommt dann Vista mit den Widgets bleiben noch 500 x 1200 ....
ich glaube solche Spielereien setzen sich erst durch, wenn Auflösungen jenseits der 2000er Auflösungen und 19" zum Standard erkoren wurden
ansonsten wird die Schrift sonst sehr schnell sehr klein...
private Anmerkung hat geschrieben:ich habe das lange Zeit ähnlich gemacht... allerdings sogar mit 2 Monitoren, Sachen die ich selten brauchte auf dem 2. Bildschirm
seltene Icons, die IM Leisten/Listen, Email Programm, mp3 Player, etc

die Chatfenster, die Browser, die Entwicklungswerkzeuge, Games (NWN, HL2, ... Fenstermodi) alle auf dem 1. ... damit hatte ich sogar 800 x 1200.... ich habe schnell wieder aufgehört
irgendwie stört sowas, außer man liest querverbunden (also Fachtext und ein Wörterbuch/Nachschlagewerk)

dies ist bei Foren normalerweise NICHT der Fall, ein 2. Fenster daneben ist also ... eher selten praktisch... und wenn es um laden geht - Tabs.. egal ob IE, Firefox oder Konqueror - sie sind alle gut brauchbar
Allgemein @ Anpassungen: es mag schräg klingen.. aber Minderheiten sollten bei Standards weniger (also nicht garnicht!!) beachtet werden.. Warum? die Anpassungen sind zu machen... bei der Auflösung ginge es... aber selbst bei dem aktuellen gibt es 2 Bugs mit 'will not Fix' oder 'Not a Bug' im BugTracker die schreien das die Auflösung sogar zu gering ist. und so im ACP manche Sachen auf 2 Zeilen rutschen...

diese Auflösungen müssen genauso beachtet werden wie die 800x 600 Fraktion... leider müssen die gegensätzliche Sachen gegeneinander aufgehoben werden
die 800x 600 müssen ein wenig scrollen, die hohen Auflösungen müssen manchmal mit einem String über 2 Zeilen klar kommen
und die Blinden und Farbblinden sind derzeit auch außen vor - und ich glaube das die Gruppe der TextBrowser sogar in etwa genauso groß ist wie die 800x600 Fraktion...

Und ein völlig freies Layout ist nach wie vor Quatsch... bis min- und maxwidth da sind (die das freie auch einschränken)

Ich hoffe mal das liest sich jetzt nicht zu sehr als Kritik an deiner Person, sowie der 800x600 User...
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:Warum? ab einer gewissen Breite werden Beiträge schlichtweg unlesbar...
kleiner Test für Zuhause, drucke einen normalen Text mal auf ein DinA4 quer, am besten mit 1 cm Seitenrand... du wirst dauernd in der Zeile verrutschen, oder eine Markierung machen müssen in welcher Zeile du bist.
Da man aber nicht wissen kann, wie weit einer vom Monitor weg sitzt kannst Du das auch wirder vergessen. Genauso kannst den Test mit einem Text als Grafik machen, indem Du selbige in verschidener Auflösung ausdruckst und den selbigen dann in gleichen Abständen vors Gesicht hälst...
Was Du also gesagt hast ist vom Prinzip richtig, spiegelt aber nicht alles wieder.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:jain ... CSS bietet so ein tolles Dingen namens maxwidth
DAS sollte mit rein, funktioniert leider aber fast nirgendwo.. ob IE7 und Firefox 2 das können weiß ich leider nicht...
Kenne nur das Attribut max_width :-? und das wird von keinem IE unterstützt! Leider. Vom Firefox schon btw. easy
BZebra
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 17.12.2002 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BZebra »

Na, bin nicht so begeistert.

Die phpbb.com Website find ich ist super geworden, besonders die Header und die runde Schrift.

Aber das Forum? Oh dear!

Die Thread Ansicht ist noch O.K., schlicht und übersichtlich, besser als subSilver (da fand ich alles viel zu sehr verschachtelt).

Der Forenindex tut mir aber schon fast in den Augen weh!
Dieses rosa-pink und die fetten Linien bei den Folder Icons und den Foren-Links passen finde ich nicht so wirklich zum sonst recht feinen Stil. Und das auffällige Orange an Stellen, wo es nichts wichtiges zum schauen oder klicken gibt... :-?

Header und Footer Top :), in der Mitte aber nur mittelmäßig bis Flop. :cry:
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Amlor hat geschrieben:welchen Avatar der hat
Bis auf diesen Punkt stimme ich dir sogar zu. Aber der Avatar ist m.E. bald noch wichtiger als der Username. Denn am Avatar erkenne ich einen User viel schneller wieder.

Die meisten wichtigen User hier, erkenne ich bereits an der Farbe des Avatars. Bereits beim überfliegen weiss ich, welcher Post von Pyramide kam, welcher von Markus, naderman etc... Und ich merke sehr wohl, das ich diese Dinge, wenn sie rechts sind, viel eher übersehe, bzw. wirklich einen "Umweg" machen muss.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Dann ist es aber auch wirklich sehr stark User UND Forenabhängig, weil nicht jedes Forum Avatare zulässt bzw nur eine Galerie hat, wo die Avatare beschränkt sind, die Avatare aus welchem Grund auch immer sich sehr ähneln (hat man auch öfters) oder die User die Avatare wechseln dürfen und dieses dann auch recht häuftig machen... also alles doch starke schwächen (bei einigen Foren.. nicht bei allen oder z.B. hier)..

Ich fände es daher schon fast sinniger, wenn jede Gruppe und jeder Rang eine bestimmte kleine Grafik (ich denke da so an 8-24px höhe) hätte und diese dann Links vor dem Usernamen angezeigt wird.
a) Hebt es den Usernamen Links hervor.
b) ich sehe die Gruppe.
c) evt sehe ich eine art Postfrequenz (die man jetzt ja auch gut einschränken kann und so eher sehen kann, ob es 'wichtige' posts waren, oder doch 'nur' spam).

Bei der geringen höhe würden die Grafiken nicht wirklich das Bild zerstören, trotzdem aber genug Infos preisgeben...

Die Erkennung erfolgt bei mir aber doch sehr viel stärker über die Signaturen.. zumindest hier bzw in diesem ähnelnden Foren.. bei Foren zum Thema Terraristik wird in der Signatur gerne die Tiere angegeben, die man hält... dadurch sind sie naturgemäß ein wenig grösser und werden dann schneller überlesen.. aber auch da würde ich fast sagen, das ich die User eher da drüber (oder über die Art und Weise wie sie schreiben) identifiziere und nicht unbedingt über die UserInfos....

Müsste man mal genauer testen (harr harr.. wieder n Grund meinen Prof zu nerven :D)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

miccom hat geschrieben:Schwerer Denkfehler! Ich habe eine Display mit 1600x1200, surfen tu ich aber nicht in voller Auflösung, sondern mit 800x1200.
Dito; habe 1680x1050 und surfe mit 2 x 840x1050 nebeneinander. Das ist dermaßen genial!
Am Beispiel phpBB: Linkes Fenster = neue Beiträge, die dann einfach nach und nach ins rechte Fenster rübergezogen werden. Keine umständlichen "Öffen in ...", neue Tabs, vor oder zurück ... einfach nur rüberziehen ... GENIAL!
Edit: Zumal auch die Breite von 800 zum Lesen eine ideale Spaltenbreite / Zeilenlänge ist! ... 1024 durchgehend ist mir zu breit ... nicht umsonst sind Zeitungen / Websites in "schmalere" Spalten unterteilt.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

Ach ... und noch was zum Thema :

Mich stört: BLAUE Schrift auf BLAUEM Grund! Dick und dünn, und klein und groß ... sehr unübersichtlich!
Aber wird man wohl der CSS ändern / anpassen können.

Das ist hier besser:
- Blaue fette Überschrift
- schwarzer Text
- Oranger (Zusatz)Text + Buttons

;-)
Uwe
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Amlor hat geschrieben:Ich arbeite z.B. mit 2 Bildschirmen. Icq, Sidebar und andere Infosachen habe ich auf dem Linken Bildschirm ausgelagert. So kann ich immer mit Vollbild surfen (arbeiten etc pp.. gerade bei Photoshop oder anderen Entwicklungsumgebungen sind 2 Bildschirme echt ein Vorteil)..
Hehe, das beschreibt ziemlich genau wie ich hier arbeite. :lol:
Zur "feste Breite" Diskussion: ich find es nicht allzu schlimm, finde es aber für ein Forum nicht wirklich passend, da es ja primär um Inhalte geht (das Argument für Avatare etc. rechts) - und die brauchen Platz.
Bei Seiten, bei denen es für das Design wichtig und stimmig ist, eine feste Breite zu vergeben, ist das vollkommen okay für mich. Und sieht dann auch häufig sehr gut aus.
Bei Foren macht mich das aber nicht an. Dort fühle ich mich dann ein bisschen gegängelt, da ich selbst entscheiden möchte, wie ich die Texte lesen möchte. Bei unserem Beispiel phpbb.com wirkt der Text (durch das zusammen geschobene) auf mich ein bisschen "gedrungen".
Jensemann hat geschrieben:Aber der Avatar ist m.E. bald noch wichtiger als der Username. Denn am Avatar erkenne ich einen User viel schneller wieder.

Die meisten wichtigen User hier, erkenne ich bereits an der Farbe des Avatars. Bereits beim überfliegen weiss ich, welcher Post von Pyramide kam, welcher von Markus, naderman etc... Und ich merke sehr wohl, das ich diese Dinge, wenn sie rechts sind, viel eher übersehe, bzw. wirklich einen "Umweg" machen muss.
Ja, da ist was dran, das geht mir genauso. Gutes Argument für Avatar = links.
Ich hab bei mir auch schon länger das jasidogcom Template installiert - mit den Avataren rechts kommen die Leute irgendwie nicht klar.
Mag sein das man sich umgewöhnen kann. :wink:

Egal - schwafel. Im Ganzen gefällt mir das Template schon ganz gut. Es ist auf jeden Fall modern. Ja. Reicht das nicht? Was wollt ihr denn noch alles!? :wink:

Gruß

Saint
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“