Hackerproblem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Olli Oberhausen
Mitglied
Beitrag von Olli Oberhausen »

Tankardanke hat geschrieben:Das FTP-Passwort lässt sich nicht änern. Da kommt immer "not understood" ... sch******
Wer sagt das? Dei FTP Programm oder die adminoberfläche deines Providers?

Wie wärs mal mit ein paar fakten?:
- Adresse der seite
- Dein Provider.

Olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
Tankardanke
Mitglied

Beitrag von Tankardanke »

ich habe FTP aufgerufen (FileZilla) und bin da auf "Passwort ändern" gegangen. Da gab ich dann das alte ein und 2 mal das Neue... wie immer halt... und dann kommt oben, die Fehlermeldung.

Die HP heisst www.tankardfanclub.de

Bin bei all-inkl.com
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Bin bei all-inkl.com
bei all-inkl.com werden die zugangsdaten über das kas verwaltet :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Tankardanke
Mitglied

larsneo hat geschrieben:
Bin bei all-inkl.com
bei all-inkl.com werden die zugangsdaten über das kas verwaltet :roll:
Da ändert man dann das PW für FTP? Warum kann ich dann direkt im FTP diese Option anklicken? Egal, ich geh mal gucken. Wenn ich da das PW änder, muss ich dann noch irgendwelche Einstellungen ändern? Wie beim Datenbank-PW??
Tankardanke
Mitglied

OK, PW geändert.

Aber ob das die Sicherheitslücke ist? Ich wage es zu bezweifeln. Vor ca. 1 Woche mailte er mir, dass er "was feines" kaufen würde. Von wegen "Überaschung" usw. ...
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Du mußt auf der Benutzeroberfläche deines Providers die Passwörter für FTP und die DB ändern. die Änderung des Passwortes im FTP-Programm dienst nur dazu, daß das Programm weiß, wie es sich einloggen soll.
Ebenfalls solltest du das .htacces-Passwort für den Admin-Bereich und den Includes-Ordner ändern. Und am besten für alles ein anderes Passwort wählen, auch, wenn erst einmal umständlich ist.
Und dann am besten nicht weiter zögern und sofort zur Polizei fahren und Anzeige erstatten! Auch Drohungen sind schon strafbar!
Tankardanke
Mitglied

rananarmo hat geschrieben:Du mußt auf der Benutzeroberfläche deines Providers die Passwörter für FTP und die DB ändern. die Änderung des Passwortes im FTP-Programm dienst nur dazu, daß das Programm weiß, wie es sich einloggen soll.
Ebenfalls solltest du das .htacces-Passwort für den Admin-Bereich und den Includes-Ordner ändern. Und am besten für alles ein anderes Passwort wählen, auch, wenn erst einmal umständlich ist.
Und dann am besten nicht weiter zögern und sofort zur Polizei fahren und Anzeige erstatten! Auch Drohungen sind schon strafbar!
Hab alles geändert. Ich habe keine Ahnung wie er das gemacht hat. Eine Freundin von ihm mailte mir gestern, dass er ihr gezeigt hat wie er das macht. Er hätte Zugriff auf ALLES usw. Es ging aber nur um das Forum. Von der ganzen HP hat keiner gesprochen. Und ich denke, wenn er an die HP rankäme, dann hätte er seine Macht schon demonstriert.

Eben hat er sich entschuldigt und meinte, er mache nichts mehr. Aber das hat er schon öfters und jedesmal kam doch wieder was. Ich zeige ihn natürlich an. Nur wollte ich erstmal das Forum irgendwie absichern. Aber sicherer als sicher geht nunmal nicht. Wenn ich seinen Weg kennen würde wäre das was Anderes....

Stalking, Bedrohung und Ausspähen von Daten hat er bis jetzt erfüllt. Üble Nachrede könnte erfüllt sein, kann ich aber nicht beweisen.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Na wenn jemand FTP Zugriff hatte, dann kann er auch Backdoors einbauen...
-> Schalte das Forum endlich aus bis das geklärt ist oder lösche alles auf dem Server und spiele eine sichere Version auf...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Analysiere doch mal deine Log-Files, bzw. lass sie analysieren - da du scheinbar seine IP kennst, kannst du gleich danach filtern und siehst dann event. wie er sich im Forum zu schaffen macht.
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Warst du schon bei der Polizei?

Ich würd auch sagen, ma eine Original-Version von phpBB aufzuspielen, evtl noch den CTracker einzubauen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“