Ändern des Benutzernamens

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Ändern des Benutzernamens

Beitrag von Gast »

Hi alle,

wenn ich mein Profil aufrufe und den benutzernamen ändere, bestätigt phpbb zwar das update des profils, der name bleibt aber wie vorher bestehen...

geht so auf meiner installation und hier im testforum.

pls help
nobbi
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Adminbereich -> Konfiguration -> Namenswechsel erlauben
steht das auf ja ?
Gast

Beitrag von Gast »

man sollte halt jemanden fragen, der sich damit auskennt...

danke
nobbi
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe das selbe Problem, aber es lässt sich auf diese Art nicht lösen.

Der User wird unter dem neuen Namen angezeigt, ich kann als Administrator auf diesen Namen/User zugreifen, den User editieren (Namen, einstellungen), etc.

Wenn ich mich dann probehalber mit dem neuen Usernamen einloggen will, klappt das nicht: "Sie benutzen einen ungültigen Usernamen".

Was ist da faul?

Gruss

Stephan
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Nimmst du auch sicher das richtige Passwort und ist dieser Benutzer aktiviert ?
Gast

Beitrag von Gast »

also ich konnte bisher als Administrator immer ohne Passwort ändern.

Allerdings habe ich auch mal ein neues Passwort eingegeben, darf ich das als Admin?

????

Wieso muss man den user aktivieren, bevor man was ändert? Wo macht man das?

Stephan
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Allerdings habe ich auch mal ein neues Passwort eingegeben, darf ich das als Admin?
Klar, dem Benutzer solltest du es natürlich mitteilen :)
Wieso muss man den user aktivieren, bevor man was ändert? Wo macht man das?
Musst du nicht, aber wenn ein Benutzer "inaktiv" ist kommt auch die Fehlermeldung als wäre er nicht vorhanden, deshalb checke das auch mal:
Adminbereich -> Kategorie Benutzer -> Einstellungen -> *Benutzername eingeben* -> Benutzer auswählen -> ganz runter scrollen "Benutzer ist aktiv" auf Ja stellen.
Gast

Beitrag von Gast »

ok, gut erklärt und Problem gelöst, danke.

Wie kann es kommen, das ein Benutzer "inaktiv" wird (ausser dass er es aus Versehen einschaltet?)?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Adminbereich -> Konfiguration -> Account-Freischaltung aktivieren etwas anderes als "Keine" gewählt, bei Mail muss der Benutzer sich selber freischalten über einen Link in der E-Mail und bei Admin musst du ihn freischalten, wie weißt du ja nun ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“