Fehler bei Datenbankwiderherstellung

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Amandil
Mitglied

Fehler bei Datenbankwiderherstellung

Beitrag von Amandil »

Schönen guten äh morgen,
Tja wollte eigentlich mit dem Forum umziehen auf einen etwas neueren Webspace der bereits seit einigen Wochen die Seite zum Forum am laufen hat. Ein wenig schneller und logistisch praktischer wenn das Forum dort auch läge dacht ich mir. Also alle Dateien vom FTP gesichert und ein Datenbankbackup angelegt.

Auf dem Neuen Space eine Datenbank angelegt, eine aktuelle phpbb-Standardinstallation aufgespielt und im Anschluss daran die Foren und Templatedateien drüber gespielt.
Anschließend ins Adminkontrollpanel und die Widerherstellung in die Wege geleitet. Diese wurde dummerweise nach einigen Minuten mit
Error importing backup file

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry 'ôo' for key 1

INSERT INTO phpbb_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('ôo', '5418', '0')

Line : 980
File : admin_db_utilities.php
unter- bzw abgebrochen und das Forum konnte direkt darauf auch keine Verbindung mehr zur Datenbank herstellen. Was könnte da schiefgelaufen sein?

Edit:
Auch wenn ichs ungern zugebe und in der Situation bestimmt nicht förderlich ist... bitte möglichst idiotensicher antworten da ich von Datenbanken so viel Ahnung habe wie ein Frosch vom Mixer.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

KB:umzug
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Amandil
Mitglied

Beitrag von Amandil »

danke, hatte ich aber bereits gelesen und auch ein zweites Lesen in etwas munteren Zustand lässt sich mir jetzt nicht erschließen ob/wo da eine Klärung meines problems bestehen könnte.

Datenbank war knapp unter 2 mb groß und wurde in einem 2. anlauf über phpmyadmin eingespielt mir selber fehlermeldung.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Dann ändere doch das

Code: Alles auswählen

INSERT INTO
in

Code: Alles auswählen

INSERT IGNORE INTO
... also im Dump dews DB:
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
aasfresser

Beitrag von aasfresser »

Hallo! DIeser thread ist zwar schon etwas älter aber ich wärm ihn einfach nochmal auf weil ich ein ähnliches problem habe.

Habe auch eine neuinstallation hinter mir und bekomme ebenfalls beim datenbankwiederherstellen den fehler:

Error importing backup file

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1' for key 1

INSERT INTO phpbb_categories (cat_id, cat_title, cat_order) VALUES('1', 'Uni', '10')

Line : 980
File : admin_db_utilities.php

keine ahnung wie weiter gehen soll und den Komentar mit "insert into" und "insert ignore into" versteh ich nicht-

schnelle hilfe wär echt klasse
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

1. Benutze für backup / Restore MySQLDumper
2. Suche in Deiner SQL Datenbank Sicherungs-Textdatei nach INSERT INTO und ändere es ab. Meinetwegen mit Suchen & Ersetzen in Deinem Editor.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“