Foren Backup fehlgeschlagen + Einige kleinere Probleme

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sorcio

Foren Backup fehlgeschlagen + Einige kleinere Probleme

Beitrag von Sorcio »

Guten Tag verehrte Community,

ich habe mich einem Problemfall angenommen und hoffe Ihr könnt mir mal eben etwas zur Seite stehen. Im Grunde genommen gibt es diesen Fehler 1000x hier im Forum, allerdings habe ich einige weitere Fragen dazu.

- Es existiert ein phpBB seitiges Backup, erstellt im Adminbereich vom forum.
Kann man dieses "nackte" Backup via MySQLDumper einfach wieder in die Datenbank hochladen?

- Problem ist, dass nach dem Serverumzug das FTP Backup vergessen wurde, und somit die Möglichkeit wegfällt nachträglich ein FTP Backup zu erstellen, da der Server bereits gelöscht wurde. Nun mein Anliegen: Kann ich die Mods, Styles etc. einfach einbauen und anschließend das MySQL DB Backup einspielen, würde das so hinhauen oder bedarf es hierbei dem konkreten FTP Backup?

Ich hoffe ich konnte meine Anliegen verständlich und klar formulieren.

Hoffe auf eure Tipps/Ratschläge,

danke Sorcio :wink:
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Ne müsste schon gehen, dass du das so machst.
Merkt ja die datenbank nicht, das es neue Dateien sind die die Abfrage machen
kein Support per PN
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Meine Frage wäre jetzt noch, ob man das Backup welches im ACP von phpBB erstellt wurde, mit dem MySQLDumper wieder in die Datenbank einspielen kann, oder ob es hierbei Probleme geben kann?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Moin,

das sollte funktionieren. Der MySQLDumper liest "fast" alles ;-)
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Also ich installiere ein frisches phpBB2.0.22 installiere und implementiere danach die ganzen mods, die früher im forum integriert waren und wenn das erledigt ist, lade ich die datenbank wieder hoch? Das sollte doch klappen. denn zur zeit zeigt er mir nur einen fehler an. Aber das liegt wohl am falschen forum bzw. mod etc.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Sodele ich habe eben leider erfolglos feststellen müssen, dass die versuche nicht geklappt haben. MySQLDumper meint zwar die DB sei erfolgreich wiederhergestellt, aber dem ist nicht so. Was für Möglichkeiten habe ich noch um die .sql backupdatei wiederherzustellen?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Ähm.... ist schon erstaunlich was wir für "Fehlermeldungen" von Dir bekommen.

Wenn der MySQL Dumper sagt, es wäre erfolgreich verlaufen, dann sind die Tabellen auch wieder vorhanden.

Evtl. hast du in deiner config.php nur noch einen falschen Präfix ( phpbb_ ) drin.

So müsstest uns schon mehr Angaben liefern um Dir helfen zu können.
Glaskugel sind aus...
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Okay, ich habe bemerkt das das forum nicht mehr alle ursprünglichen mods besitzt. Benötigt das Datenbankbackup alle mods im FTP Bereich um zu funktionieren oder spielt das keine Rolle?

Also ich habe hier noch immer das .sql backup liegen, in der datenbank ists auch bereits. Allerdings habe ich als phpBB nur ein nacktes und ungemoddetes phpBB, wird das mit dem backup trotzdem funktionieren oder wird da nichts mehr laufen?

EDIT: Die Fehlermeldung beim umstellen des prefix:

Code: Alles auswählen

message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?
Was bedeutet dies?

EDIT2: Ich habe einfach message_die() eingefügt und anschließend kam folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'DB266767.phpbb_sessions' doesn't exist

SELECT u.*, s.* FROM phpbb_sessions s, phpbb_users u WHERE s.session_id = '03635a1a1397ed2663c53226529ab16e' AND u.user_id = s.session_user_id

Line : 315
File : sessions.php
Was hat das wiederum zu bedeuten?
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Hat denn keinern einen kleinen Ratschlag? Ich würde gerne das Forum in Betrieb nehmen, aber leider habe ich gerade nicht den zündenden funken. :(
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen
Damit solltest du dein Forum innerhalb weniger Minuten umgezogen haben.

Die updates der Datenbank für die MODs musst du natürlich alle wieder neu einspielen, denn die Einträge werden bei dem Backup über das phpbb-eigene Backup-Tool nicht mit übernommen.

Das bedeutet für dich:

Zuerst spielst du dein Backup mit dem Mysqldumper ein.
Jetzt lädst du die original-Dateien eines unveränderten phpbb auf den Server und passt die config.php an.
Dann den phpBB Board-Doktor herunterladen und installieren (wie im Link schon gesagt) und ihn die Einstellungen für server_name u.s.w. reparieren lassen.

So jetzt läuft dein Forum und du musst die updates der Datenbank (von deinen MODs - also z.b. die db_update.php oder falls es ein manuelles update war dann halt im Mysqldumper) machen.

Jetzt kannst du deine geänderten phpbb Dateien hoch laden (also die Dateien wo die Änderungen der MODs eingebaut sind).

Das sollte es dann gewesen sein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“