dbVariable für domain und scriptpfad

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nickinami
Mitglied

dbVariable für domain und scriptpfad

Beitrag von Nickinami »

Hi ihr,

welche wie heißt denn die Variable, welche den Domainnamen speichert und die ich dann in templates verwenden könnte. Auch suche ich die Variable wo der Scriptpfad drinsteht.

wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg nicki
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Es sind keine Variablen. Solche Werte stehen in der phpbb_config. Schau einfach mal hier rein:
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=config#config

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Nickinami
Mitglied

variablen aus der datenbank

Beitrag von Nickinami »

hi cYbercOsmOnauT,

du hast mir da die Datenbankstruktur verlinkt, dass heißt es müssen Variablen dafür existieren, die in den Templates verwendet werden.

Danke aber erstmal das is in die richtige Richtung, nur leider ist meine Frage dadurch noch nicht ganz geklärt.

Welche Variable(wird in den Templates) für den domainnamen und den scriptpfad verwendet?

"script_path" <-- das ist wohl das db-Feld für den scriptpfad
"server_name" <-- das ist wohl das db-Feld für den domainnamen

beide im table "prefix_config"

mfg nicki
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

Für Domain und Scriptpfad werden im Standard phpBB keine Tamplatevariablen/Platzhalter definiert.

Auf die Werte aus der Datenbank kann du in den PHP Dateien des phpBBs mit $board_config['script_path'] und $board_config['server_name'] zugreifen (Ausnahme sind natürlich bestimmte Funktionen bzw. Methoden) und somit, vorzugsweise in der page_header.php, eigene Templatevariablen definieren. siehe dazu: KB:template_syntax
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: variablen aus der datenbank

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Nickinami hat geschrieben:... es müssen Variablen dafür existieren, die in den Templates verwendet werden.
Wüsste nicht das der Script-Pfad und die Serverurl in den Templates als Variablen verwendet werden. Diese Werte werden anfangs in das Array $board_config eingelesen und daraus berechnen die Scripte dann die Links. Erst der komplette Link wird dann jeweils als Variable zum Template gesendet.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“