Gleiche Usertabelle für 2 Systeme auf 2 Servern/Spaces

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
w.white
Mitglied
Gleiche Usertabelle für 2 Systeme auf 2 Servern/Spaces

Beitrag von w.white »

Guten Tach,

Ich hab mal ne Frage, ich hab 2 Server bzw. Spaces, auf jedem is jeweils ein Teil eines Groß Projektes das ding is jetzz folgendes:

Ich möchte die Gleiche Usertabelle verwenden sodass man sich nicht extra registrieren muss. Nur ich weiß nicht wie das möglich sein soll, ich geh davon aus dasses nicht möglich is aber evtl. gibts ya doch ne möglichkeit das die sich die Userinformationen austauschen?!

Hat Jemand von euch da ne idee?
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Möglich ist das auf jeden Fall, du müsstest dafür nur mehr oder weniger viel Modden ;)
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
w.white
Mitglied
Beitrag von w.white »

OnFire hat geschrieben:Möglich ist das auf jeden Fall, du müsstest dafür nur mehr oder weniger viel Modden ;)
Aber is doch ne Verschiedene Datenbank. Wär natürlich geil wenns geht :wink: und wenn ya wie den`?
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Eben das ist der Knackpunkt. Du hättest damit 2 Datenbankverbindungen offen (zumindest in dem Forum, dass die Userdatenbank des anderen nutzt) und müsstest dementsprechend die Queries, die die Nutzer betreffen ändern. Das ist ein Haufen Arbeit, ich weiß nicht ob es entsprechende Mods schon gibt.
Gruß
OnFire
w.white
Mitglied
Beitrag von w.white »

OnFire hat geschrieben:Eben das ist der Knackpunkt. Du hättest damit 2 Datenbankverbindungen offen (zumindest in dem Forum, dass die Userdatenbank des anderen nutzt) und müsstest dementsprechend die Queries, die die Nutzer betreffen ändern. Das ist ein Haufen Arbeit, ich weiß nicht ob es entsprechende Mods schon gibt.
Problem Nr. 2 ... sind nichmal 2 Foren :lol: sondern einmal phpbb und einmal osTube
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was osTube ist aber das wird den Aufwand nich grad Verringern ;) Möglich bleibt es aber.

Eine Viel einfachere Lösung wäre allerdings die Registrierungs-Tools so zu ändern, dass eine Registrierung die Daten in zwei Datenbanken einträgt ;) Das noch auf die Profiländerungen übertragen reduziert das den Aufwand erheblich.
Gruß
OnFire
w.white
Mitglied
Beitrag von w.white »

Wäre es nicht eventuell irgendwie möglich das man nur die Daten übergibt die immer da sind (PW, Benutzername und E-mail) und der rest dann in jedem System seperat ausgefüllt werden kann?
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Klar wäre das möglich, nur wahrscheinlich ein Fall für die Jobbörse.
Gruß
OnFire
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“