Design ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
MaFa
Mitglied
Logo Zentrieren

Beitrag von MaFa »

Hi Kalapuikkoja.

Danke für deine Hilfe,

und in welcher Datei soll ich das suchen ? :)

Gruß
Martin
diesusi
Mitglied

Beitrag von diesusi »

Ich schreib hier einfach mal weiter ;)

Beim prosilver sind die Bilder zum Forum fixiert, beim subsilver leider nicht.
Das heißt, wenn ich die Links zum Unterforum stehen lasse, verschiebt sich die komplette Beschreibung unter mein Forumsbild und die einzelnen Foren werden unterschiedlich hoch.

Beim prosilver hingegen bekommt die Beschreibung nur Zeilenumbrüche - die Foren bleiben allerdings gleichhoch.

Ich hätte gerne, das es im subsilver genauso ist, wie im prosilver...
Kann mir jemand weiterhelfen??

Dankeschön!
dies susi
Xiuvera
Mitglied

Beitrag von Xiuvera »

@salim xx

und natürlich all die anderen die das aussehen verändern möchten. Was euch sehr gut debei helfen kann die richtigen Stellen für die änderungen zu finden ist der Firebug (Google hilft).

Dies ist ein PlugIn für den Firefox Browser (ebenfalls über Google zu finden).

Mit diesem Plugin erscheint ganz rechts unten im Browser ein kleines Icon, es ist anfangs grau, mit einem rechtsklick darauf könnt ihr den Firebug aktivieren. Mit einem normalen linksklick könnt ihr ab dann den Firebug öffnen.

Er hat eine option "Inspect" mit welcher ihr im Browserfenster das Element anwählen könnt wo ihr z.B. eine Farbe verändern wollt. Er zeigt euch die stelle nun im HTML an und auch die dazugehörigen CSS dateien + ihre Werte.

Ihr könnt auch im Browser selbst schon testen, was eure änderungen im Quelltext bewirken würden.
Ein sehr mächtiges Werkzeug und auf jeden Fall zu empfehlen. :)

Grüsse
diesusi
Mitglied

Beitrag von diesusi »

diesusi hat geschrieben:Ich schreib hier einfach mal weiter ;)

Beim prosilver sind die Bilder zum Forum fixiert, beim subsilver leider nicht.
Das heißt, wenn ich die Links zum Unterforum stehen lasse, verschiebt sich die komplette Beschreibung unter mein Forumsbild und die einzelnen Foren werden unterschiedlich hoch.

Beim prosilver hingegen bekommt die Beschreibung nur Zeilenumbrüche - die Foren bleiben allerdings gleichhoch.

Ich hätte gerne, das es im subsilver genauso ist, wie im prosilver...
Kann mir jemand weiterhelfen??

Dankeschön!
dies susi
Schade, da smir bisher noch keiner einen Rat geben konnte.
Es liegt wohl an FireFox, den im IP ist auch hier das Forums Bild festgestellt. Kann ich das vielleicht auch im FireFox so festlegen?

Grüße von
der susi
Xiuvera
Mitglied

Beitrag von Xiuvera »

Weiss gar nicht was du meinst, kannst du mal einen Link geben mit Bildern zum vergleichen IE / Firefox?
diesusi
Mitglied

Beitrag von diesusi »

Klar, ich hab mal screenshots von meinem Testforum gemacht:

Prosilver läuft auf beiden Browsern
[ externes Bild ]

Aber subsilver nicht, also den Skin, den ich eigentlich benutzen wollte...
im FireFox:
[ externes Bild ]
Da passiert genau das, was ich nicht wollte: Durch die Unterareas rutscht die Beschreibung unter das Bild.
Im IE hingegen siehts wieder so aus, wie es sein sollte.
[ externes Bild ]

Wie optimiere ich das jetzt für Firefox?

Ich hoffe, jetzt ist meine Frage verständlciher geworden ;)
Dankeschön!
Salim xx
Mitglied
Beitrag von Salim xx »

Xiuvera hat geschrieben:@salim xx

und natürlich all die anderen die das aussehen verändern möchten. Was euch sehr gut debei helfen kann die richtigen Stellen für die änderungen zu finden ist der Firebug (Google hilft).

Dies ist ein PlugIn für den Firefox Browser (ebenfalls über Google zu finden).

Mit diesem Plugin erscheint ganz rechts unten im Browser ein kleines Icon, es ist anfangs grau, mit einem rechtsklick darauf könnt ihr den Firebug aktivieren. Mit einem normalen linksklick könnt ihr ab dann den Firebug öffnen.

Er hat eine option "Inspect" mit welcher ihr im Browserfenster das Element anwählen könnt wo ihr z.B. eine Farbe verändern wollt. Er zeigt euch die stelle nun im HTML an und auch die dazugehörigen CSS dateien + ihre Werte.

Ihr könnt auch im Browser selbst schon testen, was eure änderungen im Quelltext bewirken würden.
Ein sehr mächtiges Werkzeug und auf jeden Fall zu empfehlen. :)

Grüsse
Hey Xiuvera
vielen Dank für den Tip, habe mir das Adon gerade herunter geladen und werde nun mal sehen, ob es mir weiter hilft =)

.Salim
diesusi
Mitglied

Beitrag von diesusi »

*schieb*
:D
crash23
Mitglied

Beitrag von crash23 »

hallo!

ich habe genau dasselbe problem.

Beim Prosilver theme werden die Änderung direkt in der Datenbank gespeichert und nicht über die .css Dateien auf dem FTP.
Ich habe bereits versucht das Speicherverhalten auf "Filesaving" statt Database umzustellen allerdings ohne Erfolg. :(

Selbst wenn ich versuche über das Admin Center und die "Edit" Funktion im Theme Bereich etwas zu ändern und es anschlißend zu refreshen führt das zu keinem Ergebnis -> es ändert sich nichts.

Andere Themes die über die .css Dateien laufen (d.h. .css datei wird geändert -> upgeloadet -> seite aktualisiert -> alles bestens) funktionieren ohne probs.

Kann wer weiterhelfen? Ist wirklich dringend, danke! 8)
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Gehe in Dein ACP --> Serverlast --> Rekompilieren veralter Style-Komponenten: JA

Dann wird bei jeder Style Änderung die Templates neu recompiliert... auch die CSS Änderungen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“